Hier meine nächste Motoröl-Analyse, eine Mischung von 3 Motorölen .
MERCEDES BENZ S212 Report Ravenol +Ravenol 5W20+ Motul 4t 15.5.23.pdf
Eingesetzt im Mercedes S212 OM651 220CDI mit 223PS Stage 1 bei 10808 km Intervall .
Nach dem Intervall von 9700 km mit 100 % Ravenol Euro VI Truck 10W40 ,
habe ich Ölwechsel mit folgender Mischung durchgeführt :
1- Ravenol Euro VI Truck 10W40 5Liter (Visko bei 100°C ist 14,8 mm“/s )
( 13,98mm“/s nach Früschöl-Analyse , Laborbericht )
2- Ravenol VSE 0W20 1 Liter (Visko bei 100°C ist 8,3 mm“/s )
3- Motul 7100 4T 10W60 0,5 Liter (Visko bei 100°C ist 23,9 mm“/s )
Berechnete K-Viskosität der Mischung 6,5 Liter bei 100°C ist 13,96 mm´´/s
-Meine durchschnittliche Geschwindigkeit 72 km/h
-Motoröl-Mischung 150,1 Motorstunden im Einsatz
-DPF Regenerationen im Durchschnitt je 600km
(Autobahn je 900-920km genau )
-AGR= ON
Zur aktuelle Analyse der 3er-Mischung:
Eine kleine Motoröl-Modifikation von Ravenol Euro VI Truck 10W40 5Liter
mit
Ravenol VSE 0W20 1 Liter
Motul 7100 4T 10W60 0,5 Liter
hat in meinem MB Motor eine signifikante Verschlechterung der Werte , Verschleißmetalle
zur Folge .
Diese 3er-Mischung hat zu reinem 100% Ravenol Euro VI Truck 10W40
-eine 100% Verschlechterung be ; Fe , Cr, Cu
und noch mehr bei anderen Verschleißmetallen zu Folge .
Von reinem Bauchgefühl und Fahrbetrieb habe ich keine so schlechten Erwartungen gehabt und erwartet .
(meine Beratung , sehe mein Zwischenbericht nach 8,6 Tkm mit der 3er-Mischun
vom 3. Februar 2023)
oil-club.de/index.php?thread/6970/Daher gibt es nichts besseres als eine Motoröl-Analyse durchführen zu lassen .
Erst danach sieht man ob es funktioniert oder auch nicht
wie dieses Mal bei mir der Fall ist .
Kleine Modifikation aber große Auswirkung .
Ich bin gespannt auf Eure Kommentare .
Servus