Castrol Edge 5W-30 LL / Professional + Pro Tec Oil Booster - VAG 3.0 TDI (DDXE / EA 897 evo) - 6.233 km
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AndiG
15. Mai 2023 um 15:39 Hat den Titel des Themas von „Castrol Edge 5W-30 LL / Professional - VAG 3.0 TDI (DDXE / EA 897 evo) - 6.233 km“ zu „Castrol Edge 5W-30 LL / Professional + Pro Tec Oil Booster - VAG 3.0 TDI (DDXE / EA 897 evo) - 6.233 km“ geändert. -
Hast Du die ungefähre Durchschnittsgeschwindigkeit bzw. Betriebsstunden?
Im vergleich zu der anderen Amarok 3.0 TDI - Analyse sind das ja absolute Traumwerte. Ruß 0.1, kaum Kraftstoff, Cu minimal, 10 Fe.. was will man mehr? Wie sieht der Motor Softwareseitig aus, war da Blackfrosch dran?
Den Booster sieht man im Additivpaket ja kaum, Ca ist höher als in der Referenz, etwas mehr Mg, Bor und Moly.. aber sonst ist nur die Viskosität ganz schön hoch.
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Macht den Visko Anstieg der "Pro-Tec-Oil-Boster" aus?
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Durchschnittsgeschwindigkeit sehe ich bei ca. 50km/h und mehr
Fahrprofil: 60km pro Strecke, überwiegend Landstraße und etwas Autobahn, kaum Stadt (eigentlich gar nicht),
aber hin und wieder mal Ultra-Kurzstrecke, wenn das Bier leer ist oder die Tiere (ich meine damit nicht Frau und Kind!) daheim nach Futter verlangen,
ganz selten muss er auch mal "kalt" versetzt werden und auch mal im Feld oder so im Stand laufen
Standheizung nutze ich im Winter so gut wie immer; diese ist soweit umcodiert, dass der komplette Kreislauf vorgeheizt wird
Software: also Leistung ist Original
dem Booster schreibe ich die Visko Erhöhung zu Wurzel
die anderen Additive dürfte trotz sehr regelmäßiger Wechsel eher aus anderen "Ölen" kommen DinoMaus
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Schwefel kommt auch vom booster?
Sieht soweit gut aus .
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Okay, also quasi ganz normale Nutzung und etwa 125h, kann man sagen.. wow!
So wie ich das sehe, hast Du das Öl noch nicht gewechselt. Wie lange willst Du es noch fahren und was kommt danach drauf? Etwas im Bereich 5W-40 scheint dem Motor ja gut zu gefallen.
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Schwefel ist mir auch sofort aufgefallen
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ja, im Grunde normales Fahrprofil, aber ist halt ein 2,3 Tonnen Schiff, der auch mal gut beladen bewegt wird
ich vermute, dass Schwefel vom Booster kommt, mir fällt keine andere Quelle ein
- tanke ausschließlich Standard Diesel, überwiegend Aral, aber auch „freie“ oder Esso Express in NL
- hinzu gebe ich Mannol 9930 Diesel Ester und Addinol MZ 406 W
Öl fliegt bald raus, spätestens vor der Urlaubsfahrt Anfang Juni; über 10tkm würde ich nicht wirklich gehen wollen…..
Experimente mache ich keine (mehr)
habe alles durch und subjektiv eine gute Lösung, bestätigt durch die GÖA
5w30
507.00
Booster
kurzes Intervall
als nächstes Verbrauche ich letzte Castrol Bestände Edge 5w30 LL und dazu kommt ein erster Schuss Aral Super Tronic K
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Echt lecker!
Das ProTec scheint wirklich top so sein - hatte ich gar nicht so wirklich aufm Schirm als ich das Molygen ausgewählt hatte.
Bin mal gespannt was meine GÖA sagt.
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es wäre mal interessant, eine GÖA aus einem anderen Motor/Profil mit dem Booster zu sehen
ich glaube, fred611 hat es auch in Gebrauch
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Interessant ists halt, weil's ja scheinbar auch für Getriebe/Differentiale benutzbar ist.
Dann hätte ich wieder mein "1-for-All" (Motor, Diff's, Hebebühne, usw.), anstatt mir wieder alles einzeln anzuschaffen - und preislich auch noch sehr interessant finde ich.
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AndiG ich habe den Booster seit gestern auch wieder im Öl.
Mobil1 5w50 FS X2 fahre ich jetzt aktuell.
Eine GÖA wird es geben.
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das ist dann aber vermutlich schon ordentlich "Viskos"....bin gespannt
hast du auch einen Vergleich "mit & ohne"? ggf. diskutieren wir im Oil Booster Thread weiter: PRO TEC Oil Booster
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Habe keinen Vergleich.
Nur eine GÖA vom Valvoline MaxLife 10w40 mit dem Lucas Pure Synthetic Oil Stabilizer