Ravenol RUP 5W-40 - BMW 125i F21 N20B20M - 8.850 km

  • Hallo zusammen,

    meine neue Ölanalyse ist angekommen. Dieses mal mit dem Ravenol RUP 5W-40. Meine erste Analyse sah ja nicht so gut aus.. Klick

    Das Ergebnis dieses mal ist denke ich ein riesen Unterschied. Den Kraftstoff im Öl würde ich daraus schließen, das dass Auto vor dem Wechsel nicht warmgefahren wurde, sondern in der Werkstatt abgestellt wurde und diese den morgens nur auf die Bühne gefahren haben und wieder ausgemacht haben. Oder sagt ihr das liegt nicht an dem Kaltstart vor dem Wechsel? Dazu steht noch dabei das die gemessene Viskosität bei SAE 30 liegt, woran kann das liegen das die Viskosität so gesunken ist? Ich fahre ziemlich viel gediegen, aber zwischendurch gibts halt auch immer mal wieder Vollpin. Auch mal Autobahnstrecken mit 200-220kmh aber dann auch nur für 5-15km oder so.

    Ich bin eigentlich ziemlich zufrieden mit den deutlichen niedrigeren Verschleiß und der Verunreinigung. Auch wenn die Gesamtbewertung Hinweis sagt? Was haltet ihr von der Analyse?

    PS: Das Vorher eingesetzte Öl stimmt nicht, es war nachdem Liqui Moly Top Tec 4600 5W-30, der Amsoil Signature Series 10W-30 - 5W-50 1:1 Mix drin und jetzt mit der Analyse das RUP 5W-40.

    PPS: Ich habe jetzt wieder das Ravenol RUP 5W-40 eingefüllt. :check:

    Liebe Grüße,

    BATxGANG


  • Wie unterscheidet sich bei dem Motor eigentlich die Gesamtölmenge/Trockenfüllungsölmenge von der Ölwechselmenge?

    Finde die Reduktion der Verschleißmetalle insbesondere Eisen schon erstaunlich.

  • Die Werte sind hervorragend angesichts der vorigen Analyse. Durch die Restölmenge beim Ölwechsel stammt ein erheblicher Teil der jetzt gemessenen Verschleißmetalle vom Vorgängeröl. Also eine erstaunliche Verbesserung. Gratulation!

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Dazwischen waren doch sowieso noch ein (zwei sogar) Ölintervalle mit dem Amsoil, wenn ich das richtig verstanden habe. Also braucht ihr das nicht 1 zu 1 vergleichen.

    Der Kraftstoffeintrag setzt sich definitiv nicht nur aus dem einen Anmachen vor dem Wechsel zusammen. Ist jetzt so aber an sich unkritisch.

    Führt aber zwangsläufig dazu, dass die Viskosität in SAE30 abrutscht. Das passt schon so. Zudem setzt gerade das RUP dem erfahrungsgemäß wenig entgegen.

    Wolfram auch eher wieder weniger enthalten, dafür (womöglich) mehr von den super hochwertigen OFM.

    Wie ist dein Plan mit dem jetzigen Öl hinsichtlich Analyse? Bist du mit der Wahl des Zielöls zufrieden?

    Einmal editiert, zuletzt von Jabba (11. Mai 2023 um 15:29)

  • Bei 2% Kraftstoffeintrag ist die Visko ok. Da kann das RUP ja nix dafür.

    Die Rest Ölmenge beeinflusst ja nicht nur die Verschleißangaben, sondern auch die Viskosität….

    Dass die Werkstatt das Öl nicht im heißen Zustand ab lässt, ist grundsätzlich dämlich.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • PPS: Ich habe jetzt wieder das Ravenol RUP 5W-40 eingefüllt.

    Ich würde auch unbedingt beim RUP bleiben! :check:

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Kannst du nicht auch LL01 fahren?

    ASL wäre mal eine Überlegung meinerseits.

    Ansonsten sehen die Werte nun ganz gut aus.

    330 Eisen von der ersten Analyse ist schon sehr heftig gewesen.

    Ich gehe davon aus, dass du mit 8-9tkm soweit einen passenden Intervall gefunden hast.

  • Leon96

    Die Gesamtölmenge liegt anscheint bei 5,75l und wes werden immer 5l beim Wechsel eingefüllt.

    Ja, ich war auch sehr positiv überrascht! Bin ja jetzt auch zwei kurze Intervalle gefahren, damit es dem Motor auch wieder gut geht. Dank dem Forum!! :check:


    Jabba

    Ja gut, dann wird es wahrscheinlich auch von der vielen Kurzstrecke kommen, wohne halt aufm Dorf und nutze das Auto halt auch viel zum einkaufen etc.

    Ist das Ergebnis vom Wolfram gut oder schlecht zu deuten? Und was ist OFM? :D

    Das RUP gefällt mir bis jetzt gut, der Motor läuft ruhig und gelassen. Ich werde es denke ich jetzt die ganz normalen 10tsd KM fahren und dann wieder eine Analyse fahren.


    EddyF.

    Also geht die Visko wegen des Kraftstoffeintrages runter?

    Sollte man Öl immer im warmen Zustand ablassen?(Höchstwahrscheinlich damit mehr Altöl abläuft richtig?) Kann auch sein dass sie das taten, ich habe nicht nachgefragt.


    Autoro24.de

    Ich kann diese Spezifikationen fahren:

    • Longlife-14 FE+
    • Longlife-12 FE
    • Longlife-04
    • Longlife-01
    • Longlife-01 FE

    Ich habe jetzt erstmal wieder das RUP drin und werde ab jetzt alle 10tsd KM wechseln, da die erste Analyse so schlecht war bin ich zwei kürzere gefahren und gehe dann jetzt auf die 10tsd KM.

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (11. Mai 2023 um 16:17) aus folgendem Grund: 3 Beiträge von batxgang mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Aetvyn 11. Mai 2023 um 16:16

    Hat den Titel des Themas von „Ravenol RUP 5W-40 - BMW 125i F21 N20B20M 8850km“ zu „Ravenol RUP 5W-40 - BMW 125i F21 N20B20M - 8.850 km“ geändert.
  • batxgang, habe nun mal deine Beiträge zusammen gefasst und das Zitieren halten wir hier auch minimal.

    Bin eher etwas enttäuscht, dass nun doch Wolfram enthalten ist im RUP. :iro1: :flitz:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Es gab mal eine GÖA ohne Wolfram, obwohl die das bewerben. Dann gab es hier im Forum viel Aufruhr und ravenol-shop.de war so nett und hat sich gekümmert und nachgefragt. Dann kam als Antwort grob frei nach mir: Wolfram ist alle, aber wir haben viel höherwertiger OFM verwendet.

    Dann gab es wieder ewig lange Diskussionen darüber.

    OFM ist organic friction modifier und ist ein Reibminderer. Wenn man sich den Spaß mal mit Popcorn anschauen will, das ganze findet sich Ravenol-Hersteller-Thread. :snack:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • MMn sollte Wolfram ein Reibungsverminderer sein, aber auch noch weitere Aufgaben wahrnehmen, wie z. B. Verschleißschutz durch "Reaktion" mit der Oberfläche (ja OFM gehören auch zu den Verschleißschutzadditiven).

    OFM sind für mich einfach nur glitschige Teilchen die sich zwischen die Reibpartner legen. Einmal durchgespült und weg sind sie. Wolfram sollte da noch einen gewissen Effekt nachträglich erzielen.

    Aber dafür haben wir die eigenen Themen und ich es entspricht nur "ich erkläre mir die Welt, so wie sie mir gefällt" - also gerne korrigieren.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus