Hallo zusammen,
anbei die Analyse vom Motul X-Clean 5W-40 nach 10.000km im MX-5 ND (1,5l). Verschleiß sieht gut aus. Ich "verstoffwechsle" den Restölbestand dort. Frage: Soll ich den Intervall halbieren? Ölberatung?
Hallo zusammen,
anbei die Analyse vom Motul X-Clean 5W-40 nach 10.000km im MX-5 ND (1,5l). Verschleiß sieht gut aus. Ich "verstoffwechsle" den Restölbestand dort. Frage: Soll ich den Intervall halbieren? Ölberatung?
Motor, Fahrprofil und Ergebnis super!!
Kraftstoffeintrag kommt vll. vom Gasfuss!??
So weiterfahren und glücklich werden villeicht sogar Intervall verlängern
Okay, danke für die Einschätzungen, ich wollte gerade mal nach den Kraftstoffeinträgen anderer Analysen bei diesem Motor schauen. Meine Frau fährt damit 40km einfach hin- und zurück.
Gasfuß nur bei mir
Dafür ist es etwas hoch …. aber auch nicht grade schlimm.
Mazda "glänzt" ja im Grund immer mit viel "Sprit im Öl"
und für die Fahrstrecke ist der Kraftstoffanteil auch recht hoch, aber die Verschleißwerte sind absolut i.O.!!!
Für den Kraftstoffeintrag finde ich die Verschleißwerte hervorragend. Gibt es einen technisch erklärbaren Grund, warum die Mazdas einen erhöhten Kraftstoffeintrag erzeugen?
da war was mit dieser "Sky-Active" Technologie, Direkteinspritzung.....
die Diesel kratzen ja auch mitunter an 10% und liefern gute Verschleißanalysen
irgendwie scheint Mazda das Thema "Kraftstoffeintrag" im Griff zu haben, auch wenn es bei den Werten erstmal komisch klingt
Der motor ist der skyactiv G direkteinspritzer. Die können einen höheren Kraftstoffeintrag haben Je nach Fahrweise. Doch trotz hohem Eintrag scheinen die motoren keine Probleme zu machen mechanisch.
Ich frage mich an dieser Stelle dann aber schon, wie ein Mazda-Öl 0W-20 nach 20.000 Wechselintervall aussähe.
5W-40 im ND mit Skyactive nur für "außerhalb Europa" bitte .
Schönes Ergebnis. Ich steige auch auf 5W-40 in meinem 2.0 um. Einfach, weil es halt von den anderen MX-5s da ist (20L-Gebinde roulez).
Aber irgendwie sind die Teile von Mazda auch mit 0W-20 völlig unproblematisch . Top die Teile.
Eher Allgemeingut
Edit: Aber es schadet bei Mittel- und Kurzstrecke jedenfalls nicht, bei diesem Direkteinspritzer das Wechselintevall auf 10.000km zu begrenzen. Scheint eine ordentliche Motorentwicklung zu sein umso mehr, als die Skyactive keine Evolution hatten, zumindest nach meinem Kenntnisstand. Ihr alter MX-5 NC hatte einen Ford-Motor, der sehr viel Öl verbrannt hat. Merkt man das nicht hat man schnell Mangelschmierung.
Der Ölverbrauch beim NC kommt von viel zu langen Wechselintervallen, wodurch die Abstreifringe verkoken. Selbst im Handbuch ist vermerkt, dass bei erschwerten Bedingungen (Kurzstrecke, hohe Last) das Wechselintervall auf 10tkm und 6 Monate zu verkürzen ist. Daran halten sich leider die wenigsten. Denn ansonsten ist der Motor sehr zuverlässig.