Motul X-Clean 5W-40 - Mazda MX-5 ND 1,5l - 10.000 km

  • Okay, danke für die Einschätzungen, ich wollte gerade mal nach den Kraftstoffeinträgen anderer Analysen bei diesem Motor schauen. Meine Frau fährt damit 40km einfach hin- und zurück.

    Gasfuß nur bei mir :check:

  • Andy 9. Mai 2023 um 11:48

    Hat den Titel des Themas von „Motul X-Clean 5W-40 Mazda MX-5 ND 1,5l“ zu „Motul X-Clean 5W-40 Mazda MX-5 ND 1,5l - 10.000km“ geändert.
  • Für den Kraftstoffeintrag finde ich die Verschleißwerte hervorragend. Gibt es einen technisch erklärbaren Grund, warum die Mazdas einen erhöhten Kraftstoffeintrag erzeugen?

    1981 Opel Monza 30E: 1477126.png | 1987 Opel Corsa C16SE: 1434732.png | 1992 Opel Senator C40SE: 1537330.png

    Öl in allen Fahrzeugen: :rek: SG Sport 15W-50

  • da war was mit dieser "Sky-Active" Technologie, Direkteinspritzung.....

    die Diesel kratzen ja auch mitunter an 10% und liefern gute Verschleißanalysen

    irgendwie scheint Mazda das Thema "Kraftstoffeintrag" im Griff zu haben, auch wenn es bei den Werten erstmal komisch klingt

  • Der motor ist der skyactiv G direkteinspritzer. Die können einen höheren Kraftstoffeintrag haben Je nach Fahrweise. Doch trotz hohem Eintrag scheinen die motoren keine Probleme zu machen mechanisch.

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

  • 5W-40 im ND mit Skyactive nur für "außerhalb Europa" bitte :lach3: .

    Schönes Ergebnis. Ich steige auch auf 5W-40 in meinem 2.0 um. Einfach, weil es halt von den anderen MX-5s da ist :yes: (20L-Gebinde roulez).

    Aber irgendwie sind die Teile von Mazda auch mit 0W-20 völlig unproblematisch :check: . Top die Teile.

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    Fuhrparkmanager: BMW F11 525d N57 (2011), Golf 1.6 TDI DDYA DSG (2018), MX-5 RF 2.0 (2019), MX-5 1.9 Sportive (2002), 2x MX-5 Miata 1.6 (1990)
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    Insta @miata_home

  • MC-10142533-9999.pdf

    Eher Allgemeingut

    Edit: Aber es schadet bei Mittel- und Kurzstrecke jedenfalls nicht, bei diesem Direkteinspritzer das Wechselintevall auf 10.000km zu begrenzen. Scheint eine ordentliche Motorentwicklung zu sein umso mehr, als die Skyactive keine Evolution hatten, zumindest nach meinem Kenntnisstand. Ihr alter MX-5 NC hatte einen Ford-Motor, der sehr viel Öl verbrannt hat. Merkt man das nicht hat man schnell Mangelschmierung.

  • Der Ölverbrauch beim NC kommt von viel zu langen Wechselintervallen, wodurch die Abstreifringe verkoken. Selbst im Handbuch ist vermerkt, dass bei erschwerten Bedingungen (Kurzstrecke, hohe Last) das Wechselintervall auf 10tkm und 6 Monate zu verkürzen ist. Daran halten sich leider die wenigsten. Denn ansonsten ist der Motor sehr zuverlässig.

    BMW 320d xdrive 2017
    Motor: :mobi1: 5W-30 ESP API SP
    Getriebe: :fu: ATF 6008