Anbei meine Analyse zur oben genannten Mischung. Kraftstoffgehalt hat das Labor recht. Sind mittlerweile (leider) viele Kurzstrecken im Intervall und daher auch 2,7% Kraftstoff und Wasser mit 0,10%
Antimon kommt wohl von Archoil 9200. Habe mehrere Analysen angesehen, welche das Additiv beigefügt hatten und dort waren ebenfalls kleinere Mengen Antimon zu sehen. Würde auch sonst nicht wissen woher, außer aus den Lagerschalen in Zusammenspiel mit Blei. Jedoch ist kein Blei als Verschleißmetall zu sehen. Wenn 2010 überhaupt noch bleihaltige Lagerschalen verbaut wurden, wovon ich der Umwelt zuliebe einfach Mal nicht ausgehe.
Alles in allem ist die Analyse dafür aber erstaunlich gut. Viskosität hat durch Kraftstoffeintrag enorm gelitten. Dafür konnten aber wohl die FM des Archoil 9200 V2 sehr gut entgegenwirken. Zumindest schiebe ich die guten Werte dem Additiv zu. Insbesondere der Verschleiß von Eisen um ca. 50% gesunken
Hätte ich ehrlich gesagt nicht erwartet so träge/ zäh wie der Motor im Winter angesprungen ist und brummig geklungen hat (vollsynthetisches Öl). Dazu auch gern Mal, wenn es eine Langstrecke/ Autobahn gab, Drehzahlen um 6.000-6.500, ab und zu bis 7.100.
Mein eigenes Urteil: Motor ist kerngesund. Er braucht nur etwas mehr Auslauf (und Drehzahl )
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Aktuell werkelt das Penrite Racing Tenth 10 10W-40 über den Sommer. Eventuell gibt's davon auch eine Analyse