Ravenol VST 5W40 - W205 C400T M276DE30AL - 8.359km

  • Hallo Zusammen,

    anbei die Auswertung der Gebrauchtölanalyse aus meinem C400T (W205) M276DE30AL.

    Es handelte sich um das Öl Ravenol VST 5W40 (229.5) - frisch bestellt beim Ravenol Shop aus laufender Produktion.

    Es wurde 8.359 Km gefahren und zwar von 27.987 km bis 36.343 km. Ca. 1.400 km im Stadtverkehr (12 km pro Strecke) und ca. 7.000 km auf der Autobahn und da auch relativ oft mit 200 bis 254 km/h und längere Strecken.

    Vorher wurde das gleiche Öl gefahren. Hier der Thread:

    Ravenol VST 5W40 - W205 C400T M276DE30AL - 9.906 km

    In diesem Thread befindet sich der Link zum vorherigen - also 3. letzten Öl.

    Vielen Dank für Eure Einschätzungen und hoffentlich viele Informationen und Tipps zur Auswertung.

  • Ja, die 8 TKM Wechselintervall sind optimal.

    Evtl. mal ein anderes 5W-40 (MB 229.5) PAO (Polyalphaolefin) Testen ?


    Wie kommt Antimon ins Öl ? Aus Kunstoff-Leitungen ausgewaschen ?

    Beim Original Mercedes Öl war wohl trotz 25% mehr Laufleistung und fast nur Kurzstrecke Oxidation, Nitration & Sulfation besser ?!

    Die Additive sind alle besser - soweit klar wegen weniger Nutzung/Belastung nur warum ist Molybdän so gering ? Spart da etwa Ravenol an den Zutaten ?

  • Ich finde, dass VST hier schon deutlich besser abgeschnitten hat. Oxi/Nitration/Sulf. hin oder her. Allein der Cu-Wert und das Fe/Cu-Verhältnis spricht hier für das 40er mit höherem HTHS.

    Ich hab mal was in Deine Beratung geschrieben, auch nochmal bzgl. 229.52. Ich denke nicht, das Mercedes da im Werk ein Fehler passiert ist. Aber das musst Du mit denen absprechen.

    __________

    Nachtrag: Moment, bzgl. Cu.. das war ja eine Erstbefüllung! Dann ist der Wert natürlich nicht annähernd so aussagekräftig.

    Trotzdem sehen die Werte find ich sehr gut aus.

  • Aetvyn 7. Juli 2023 um 18:26

    Hat das Thema aus dem Forum 5w-30 nach 5w-40 verschoben.