Mannol TS-8 5w-30 + 3,5% Ceramo Ester - Mercedes Vito 112CDI W638 2001 472 000km - 9739km

  • 1. Fahrzeughersteller, Modell, Baujahr:

    Mercedes Vito 112 CDI 2001

    2. Benzin

    3. Motor-Kennung, Hubraum, Leistung:

    Om611 2,2L 122Ps


    4. Öl-Volumen des Motors: 8 Liter

    5. Fahrprofil - Motorsport, Kurz- Langstrecke:

    Min 30km, öfters Strecken auch mit 60 - 100km, eher defensiv unterwegs.

    Standheizung wird immer benutzt - auch im Sommer. Gestartet wurde nie unter 60 Grad Wasser.


    6. Durchschnittsgeschwindigkeit (siehe BC, wenn vorhanden): zwischen 60 und 65km/h

    7. Geplante Ölwechsel-Intervalle:

    15 000km / 1 Jahr

    8. Laufleistung pro Jahr:ca. 10 000 - 20 000km

    9. Gesamtlaufleistung (Tachostand):472 TKm

    10. Bisher genutztes Öl: Scheckheftgepflegt bis 400000km bei Mercedes mit 5w-30 oder 10w-40. Seit dem in meiner Hand (gehörte meinem Papa 1. Besitz) Ich benutzte 5w-40 oder 5w-30 - mit 5w-30 ist der Motor vom Gefühl her besser/leiser.

    11. Ölverbrauch - Liter pro 1.000 Km: 0

    12. Welche Öltemperaturen werden erreicht:

    Im Winter schwer 80 Grad. Im Sommer mal max. 90 Grad

    13. Abgasnorm, Abgasnachbehandlung:

    Euro 3 mit Kat, von Werk ohne AGR


    14. Hersteller-Freigaben und Viskositäten:

    MB 229.1 oder MB 228.5 lt. Scheckheft


    15. Herstellergarantie oder mögliche Kulanz:

    Nope

    16. Leistungssteigerung vorhanden oder geplant:nein

    17. Sonstige Unregelmäßigkeiten, Teiletausch, Reinigungen etc.: bei 390 000km neue Zylinderkopfdichtung, sonst ist der Motor unberührt.


    Was sagt ihr dazu?

  • Eine wahre ZDDP-Bombe, tut ihre Arbeit richtig gut bei dem betagten Motor. So weitermachen, dann schafft der Motor auch noch die Million.

    Opel Corsa E 1.4 Turbo (2016) | Kia ceed Sportswagon 1.5 T-GDI (2023)

    Motoröle: GM Dexos 1 Gen 2 | Kia Werksbefüllung

  • Das Bor vom Ceramo ist schon wieder zum größten Teil verschwunden, wie schon in anderen GÖA. Ansonsten hervorragende Verschleißwerte.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Standheizung wird immer benutzt - auch im Sommer. Gestartet wurde nie unter 60 Grad Wasser.

    von Werk ohne AGR

    Das sagt schon alles, kein „harter“ Kaltstart und niedrige Rußbildung. Dazu gibts nur eins zu sagen:

    Top top top und nochmals top :check:  :prost2:

    Audi A3 1.9 TDI 2017-2019 und trauere ich immernoch nach :trau3:, Opel Ampera-e 2018-2019, Golf 7 2.0 TDI 2019-2023

    Golf 8 GTI Clubsport 2024-

    Renault ZOE 2021-2024

    Spritmonitor.de

    BMW F11 530d Touring LCI 2019-? Spritmonitor.de Hochgeschwindigkeitsselbstzünder :flitz:

    Und ich halte schon nach dem nächsten Wagen Ausschau :grins3:

    :motu: :row2: :castr:

    Seit Juli 2022 am GTL Diesel oder HVO100 verdichten

  • Kann mir jemand erklären warum mein Dieseleintrag relativ hoch ist für das Fahrprofil und Technik? Injektoren sind 3 neue Original MB drinnen und einer ist überprüft(hat 472Tkm oben).

    Außerdem kein Bio? Ich tanke immer normalen Diesel mit Mannol Ester Diesel Additiv.

  • finde ich jetzt nicht hoch,

    Öl ist auch nicht Verdünnt,

    Fahr einfach, und erfreue dich an den sehr geringen Verschleißwerten

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Fe Verschleiß von ~0,8 auf 1000 km, alles unter 1ppm ist aus meiner Sicht Schulnote sehr gut.

    In einem Diesel nochmal besser, die zeigen sonst etwas mehr Eisen in den Analysen.

    Bin auf den Vergleich gespannt, wüsste aber nicht, was das 0W40 nochmal besser können sollte.

    Außer, dass Mannol mal wieder mit der Viskosität daneben liegt, kann man an dem Öl nichts meckern.

    Top für Diesel ohne DPF und bei Benzinern zum Durchputzen, SA könnte jedoch höher sein, da die Norm auf max. 2 % begrenzt.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25