OILCLUB SHELL MIX OCSM - 3.000km - 991 turbo

  • Hi zusammen.

    Dies hier soll das letzte kurze Intervall gewesen sein. Zur besseren Vergleichbarkeit, aber letztmalig und zwar mit der Prämisse - seltenst in „Sport“ gefahren. Spritspar-Modus war angesagt und oft schon Innerorts 5. oder 6. Gang. Ab 70km/h im 7. Gang. Wenig hohe Last.

    Und wieder wird eine These bestätigt, nämlich dass dieser sch… Stadtverkehr, Landstraße im 7. Gang bei IMMER 110•C. bei langsamer Fahrt … schädlicher ist, als Volllast - während er in SPORT mit 88-92•C. fährt.

    Deutlich weniger Verbrauch wird mit mehr Verschleiß bezahlt.

    RECHTS DANEBEN ROWE SYNTH RS 5W-40 MISCHUNG mit REDLINE 10/40

    mit hohen Lastanteilen.

    GANZ RECHTS DAS RAVENOL RUP 5/40

    inkl. Trackday !!

    Ich weiß, dass 1 ppm nicht wichtig ist, aber wenn man beide Vorgänger GöA ansieht, dann ist es eindeutig ein Trend …. dauerndes Fahren „untertourig“ ist schlecht für den Motor.

    PS:

    Es ist also nicht das SHELL schuld, sondern extrem anderes Fahrprofil.

    MISCHUNG:

    4,0ltr. SHELL HELIX ULTRA 5/40

    1,7ltr. ROWE RACING 10/40

    2,3ltr. SHELL RACING 10/60

  • Zeigt mal wieder. OCSM ist Preis Leistung aller erste Sahne!!!

    Und muss sich auch hinter High End Ölen nicht verstecken!

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • Ich möchte wirklich nicht frech sein, aber bei den niedrigen Verschleisswerten kann man wohl kaum eine Trend feststellen. :flitz:

    Die Menschen die sowas Hauptberuflich machen werden dass mit großer Wahrscheinlichkeit bestätigen.

    :mobi1:  :castr:  :motu: :rav: :aral: :fu:

  • Ich hätte da eine andere These:

    HTHS ist zu hoch für das entspannte fahren? Könnte es sein, dass bei einem dünneren Öl bei diesem Fahrprofil ggfs. besser wäre? Klar wir reden über Messtoleranzen, aber dennoch interessant. Danke.

    P.S.: Allein wegen 7-Gang Handschaltung würde ich einen 911er haben wollen. :grins3:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Der Shellmix arbeitet sehr ordentlich. Wie weit konntest du den Kraftstoffverbrauch reduzieren durch die Fahrweise? Wäre eine Fahrweise mit höherer Drehzahl aber ebenfalls wenig Last besser für den Verschleiß? Innerorts 4ten gang statt 6.

    EddyF. kannst du das Mischverhältnis noch ergänzen?

  • Beeindruckende Werte, die mich fast schon überzeugen nochmal umzuschwenken und anstatt der AMOCM diese hier für den Z zu nehmen :überleg:

    Aber kurz zum Fahrprofil.. Du kannst doch trotz PDK mittels Wippen schalten und somit das Schaltverhalten selbst bestimmen, oder?

    Nissan 370 Z 40th :red: 5 w 40

    Volvo XC 60 II T5 :rav: 5 w 30 DXG & :wag: Micro-Ceramic

    Haldane :wag: 10 w 40 + :wag: Micro-Ceramic

  • Aber kurz zum Fahrprofil.. Du kannst doch trotz PDK mittels Wippen schalten und somit das Schaltverhalten selbst bestimmen, oder?

    Logo. Kann ich … wollte ich aber nicht… eben zum Test.

    Wie weit konntest du den Kraftstoffverbrauch reduzieren durch die Fahrweise? Wäre eine Fahrweise mit höherer Drehzahl aber ebenfalls wenig Last besser für den Verschleiß? Innerorts 4ten gang statt 6.

    EddyF. kannst du das Mischverhältnis noch ergänzen?

    Auf jeden Fall ist manuell mit dem 4. Gang bei 3.000 U/min. besser, als 7. Gang mit 1.100 U/min. wo er fast absäuft … denke ich. Es ist auch ständig irgendwie ein Geruckel … wenn vom 7. Gang in den 4. Gang in den Kreisverkehr gefahren wird, dann geht es nicht weiter dann muss er in den dritten dann geht wieder Spannung auf die Kette und wieder nicht usw …..

    Bezüglich Verbrauch kann ich es nicht 100 % sagen, weil dafür das Intervall zu kurz war, aber 20 % ist das Minimum weniger. Man kann mit diesem Wagen als Beispiel mit 23 l auf 100km fahren, man kann aber auch im siebten Gang bei 90 KMH auf der Bundesstraße mit 7ltr. unterwegs sein.

    Ich möchte wirklich nicht frech sein, aber bei den niedrigen Verschleisswerten kann man wohl kaum eine Trend feststellen.

    Du hast recht. Trend ist nicht ganz das richtige Wort, aber wenn du die beiden Analysen daneben dir ansiehst, dann ist definitiv etwas anders. CHROM hatte ich zum allerersten Mal überhaupt und zwar nur mit dieser doofen Spritsparfahrweise.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO