Valvoline 10w40 MaxLife + Lucas Pure Synthetic Oil Stabilizer - Jeep/Dodge 4.7 V8 - 4.000 km

  • Moin

    Hier meine Ölanalyse nach ca 4000km.

    Fahrzeug ist ein Jeep Grand Cherokee WJ 4.7 V8.

    Im Winter sind doch einige kurzstrecken dabei.

    Lässt sich dadurch der Wasser Anteil erklären?

    Also Kondenswasser....

    Ansonsten scheinen die Werte recht unauffällig zu sein oder?

    Noch zu erwähnen wäre das ich dieses intervall mit dem Lucas Pure Synthetic Oil Stabilizer gefahren bin.

    Neues Öl ist mittlerweile auch drin, wieder das Valvoline MaxLife 10w40.

    Diesmal gemischt mit 1 Liter Valvoline VR1 10w60 und ein Fläschchen Protec Öl Booster.

    oil-club.de/index.php?thread/12258/

    Das ist meine erste Ölanalyse

    Sorry wenn ich irgendwas vergessen oder nicht erwähnt habe.

    Lg Thomas


    Das wichtigste vergessen....

  • Kraftstoff und Wasser Eintrag sollte jetzt auch weniger werden, da ich demnächst wieder den 50er Roller für den Arbeitsweg nutze und somit die Kurzstrecken vermeide.

    Zink und Phosphor ist im Vergleich zu anderen Valvoline MaxLife Analysen sehr wenig.

    Kann man das erklären?

  • Das sieht aus wie das "alte MaxLife" noch ohne Magnesium :überleg:

    Aber wo Zink und Phosphor geblieben sind weiß ich auch nicht.

    Gruß Martin
    BMW 523iA E39 M52B25 1997: :total: Racing 10W50 + 2% :carm: Ceramic
    Audi 80 B4 2.0 90PS 1992: :row2: Hightec Turbo HD 15W40 + 2% MOLYDUVAL Additiv VM MoS2
    Kawasaki W650: :row2: Vintage SAE 40 mild legiert + 2% MOLYDUVAL Additiv VM MoS2

  • Verschleißwerte sind top, allerdings passen Zink und Phosphor eigentlich nicht zum MaxLife (zu gering).

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Wir haben nur sehr alte FÖA von diesem Öl, das kann man nicht mehr vergleichen..

    Zusätzlich ist eine große Menge Additiv dabei, dessen Bestandteile nicht bekannt sind.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Wieviel Additiv war dabei? Hier haben wir eine Analyse aus July 2020 vom MaxLife 10W-40. Hier sieht man komplett andere Werte für Zink und Phospor (Phosphor 1142 zu 750!):

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Giacomo Agostini

    Die Analyse ist jetzt 2,5 Jahre alt, das Öl war neun Monate verfüllt und je nachdem wie lange es gelagert wurde, kann es locker vier Jahre alt sein.

    So niedrige Additivierungen überraschen für ein Fullsaps, aber ausschließen, dass in der Zeit nochmal an der Formulierung gedreht wurde, können wir definitiv nicht.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Möglicherweise hat man die Formulierung verändert, die gefällt mir dann aber nicht mehr so gut wie die alte.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Ja mehr Zink würde sich schöner lesen.

    Wobei ich noch nicht wirklich bemerkt habe, dass ein geringerer Zink Anteil (um die 800) mehr Verschleiß mit sich bringt.

    Oldtimer / Racing mal außen vor.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Ich habe jetzt wieder das Valvoline MaxLife 10w40 drin und schaue gleich mal auf Kanister ob da irgendwo ein Datum steht.

    Ich werde das intervall etwas länger fahren und auch wieder eine Analyse machen lassen.

    Die K&N Filtermatte werde ich auch wieder verbauen, da der Silizium Wert ja anscheinend im normalen Bereich liegt.

    Edit : Öl ist laut Datum von Juli 2022

  • Wir hatten ja noch diese Analyse mit Mg und ordentlich ZDDP, welche neuer ist als unsere FÖA: Valvoline MaxLife 10W-40. Die ist aber inzwischen auch schon sehr alt, da sehen wir hier in der GÖA wohl die aktuelle Formulierung.

  • 2 Punkte...

    - 1 Liter Lucas Dicksaft, aber nicht anhand der Viskosität ersichtlich. Warum?

    - Lucas Oil.Stab. ist nicht additiviert. Das zieht bei 17.5% Anteil natürlich entsprechend die Additivierung runter. Könnte man sich jetzt ausrechnen, ob es dann zum uns bekannten Maxlife Addpack passt.

  • vendetta gute Frage....

    Ich hatte ja den Synthetic Oil Stabilizer drin, nicht verwechseln mit dem Heavy Duty Oil Stabilizer.

    Der ist wirklich dick....

    Trotz allem scheint das Öl ja seine Arbeit ganz gut gemacht zu haben.

    Okay, es war kein langes intervall.

    Auf die nächste Analyse bin ich mehr gespannt

  • Ich find den Synthetic Stabilizer auch schon dick oder wie sind deine Erfahrung dazu?!

    Spoiler anzeigen

    Worum es sich da genau handelt ist immer noch unbekannt. Eine FÖA des Additivs ergab kein klares Ergebnis.

    In Amerika ist dieses Produkt sein Jahren beliebt.