Ravenol NDT 5W40 + AR9100 - BMW G31 530d B57 - 15.275 km

  • Moin,

    Analyse eines Kundenfahrzeugs.

    Fahrzeug hat bei mir NDT+AR9100 auf Kundenwunsch erhalten als Zwischenölwechsel.

    Zum regulären Service war der BMW nun bei einem Vertragspartner - dort wurde auch die Probe genommen.

    Fahrprofil gemischt. Oft 20km Arbeitsweg 2x täglich.

    B57-Typisch viel Alu drin.

    Intervall sollte bei 11-12tkm bestenfalls liegen würde ich sagen.

    Kraftstoff sehr hoch.

    Kilometerstand wurde falsch eingetragen. KM-Stand bei Probenahme war 86.790km. Laufzeit von 15275km stimmt.

  • Gibt schlimmeres.

    Wie hoch war der Anteil Archoil und wie viel Gesamtmenge hast du eingefüllt?

    Wie waren die Intervalle zuvor (Stichwort Einfahrverschleiß)?

    Kannst du abschätzen wie viele Betriebsstunden das Öl im Einsatz war?

    Oxidation sehe ich fortgeschritten. Das Öl dickt ein und ist durch.

    Besonders wenn man Diesel/FAME-Mengen und KV betrachtet.

    Ansonsten danke fürs Teilen!

    Gegen Ruß hilft eben wenig.

    Jetzt ist dann wahrscheinlich BMW 0W-30 reingekommen?

  • Sicher noch Einfahrverschleiß (Reste von Vorgängerölen) mit dabei. NDT + AR9100 sind ja beide wahre Putzteufel. Dann der zu lange Intervall. Berücksichtigt man das, sind die Werte gut.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Aetvyn 2. März 2023 um 22:23

    Hat den Titel des Themas von „Ravenol NDT 5W40 + AR9100 | BMW G31 530d B57 | 15275km“ zu „Ravenol NDT 5W40 + AR9100 - BMW G31 530d B57 - 15.275 km“ geändert.
  • Einfahrverschleiß vermutlich nicht, aber Longlifeverschleiß.

    Das NDT hat sich in der Visko sehr gut gehalten, bei 5,7% Kraftstoff im Öl!

    Wenns mein Auto wär, würde das 0W30 nach 1000km als Spülung wieder rausfliegen, stattdessen wieder NDT, aber pur.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Ja, Spülintervall und dann wieder NDT rein. Ich würde noch die halbe empfohlene Menge vom AR9200 dazu geben.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Warum halbe Menge, weil in dem Thread noch keiner widersprochen hat ?

    Leg mal Fakten auf den Tisch!

    Aetvyn
    3. März 2023 um 12:58
  • Die Schwefelasche die Maximal vorgesehen ist (ACEA C3) liegt bei 0,8

    NDT bringt 0,9

    AR9200 normal Dosiert + 0,2

    Ich würde das AR entweder normal Dosieren (kein Ölverbrauch, volle Wirkung), oder weglassen.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Für 15.000km finde ich 0,3% Ruß durchaus positiv - wenn die Seriensoftware drauf ist.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 60.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Es ist alles Serie.

    Die 0W30 bleiben so lange drin, wie der Kunde es möchte.

    Addinol Premium 5W40 wird wohl als nächstes kommen, wenn er bei mir vorstellig wird.

    Ich sehe den Aschegehalt gelassen, sofern kein Ölverbrauch feststellbar ist.

    Aktuell fahre ich in meinem F10 das Addinol Super Racing. DPF-Regeneration ist gleichbleibend.

  • Ich finde 0,3% Ruß für 15tkm ziemlich wenig, also positiv gemeint. :check:

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)