BMW S58 Diskussionsthread

  • oilbuyer

    Ja die habe ich gelesen deswegen ja die Frage!

    Weil darunter auch von HaTe geschrieben wird das gilt was der Hersteller vorschreibt zwecks Garantien. Wenn jetzt ein Händler was anderes als der Hersteller freigibt, was dann?

    Darum geht es doch.

    Jabba

    Welche Norm gilt dann noch außer LL-12 FE?

    LL04 was der eine Händler sagt?


    Und gilt das in Klammern geschriebene (approved) beim Eni auch als tatsächliche Freigabe oder ist das nur ein „entspricht den Vorgaben“?

  • Welche Norm gilt dann noch außer LL-12 FE?

    Das lässt sich so pauschal nicht sagen.

    Ich habe einen S58 der kann LL-04 und LL-12 von 0W-30 bis 5W-40, der nächste kann 12,17 und 19 zw. 0W-20 und 0W-30 und der letzte, der nun nicht mehr unter uns weilt, konnte noch LL12 und LL19 in 0W-30.

    Händler erzählen viel, wenn der Tag lang ist. Das ist aber unproblematisch, weil man keinerlei Konsequenzen zu fürchten hat, wenn man ihn machen lässt.


    Ich kenne das Fzg. von campino_430 leider nicht, kann mir aber nicht vorstellen, dass er kein LL19 erhalten darf. Mir ist sowas zumindest nicht bekannt.

    Die Freigabe von ENI ist echt, ja.
    Aber wenn eine Viskositätseinschränkung seitens BMW gilt, dann hilft dir die (leider) nicht weiter.

  • ich versuche es noch einmal…


    in der BDA, du kannst sie die ja auch über die my BMW App quasi online und sogar live im Fahrzeug anzeigen lassen, steht, was du problemlos „nachfüllen“ kannst


    mit FGN und dem Motorcode kann dein BMW Händler / Service Partner schauen, welche Normen und damit Öle freigegeben sind


    ich lehne mich weit aus dem Fenster und sage, dass beim S58 (M3/M4) LL04, LL12FE und LL17FE+ freigegeben ist, aus sagen wir „Umwelt-Vorgaben in der Einsatzregion“ ergibt sich die LL12FE Empfehlung in der BDA

  • Valides Argument campino_430 :lach3::lach3:

    Das ist der entsprechende Auszug für einen M4 mit 390 kW, zugelassen Anfang April:

    Wenn du unbedingt LL04 einfüllen möchtest - warum auch immer - such dir einen Händler und sag ihm, dass du von deinem M2 noch Bestände an 5W-40 LL04 hast und diese ungern entsorgen möchtest:samm:

    Dann schaut er ins magische System und sagt "Ja, kein Problem" und du bist in jedem Fall abgesichert - versprochen.


    LL04, LL12FE und LL17FE+

    Du hast LL-01FE vergessen :screw:

  • topping -> nachfüllen

    sagt ja im Grunde nichts über den First-Fill bzw die generellen Freigaben für Service / After Market


    und in Amiland ticken die Uhren aber meines Wissens nach anders, weil da sind die Empfehlungen ja „zwingend“, wenn ich nicht irre

  • Ja, hast recht. Die 7 Liter werden nicht eingefüllt, sondern getoppt :grins3:

    Dann muss das ein unfassbar schlechter BMW Stützpunkt sein, wenn die sich nicht an die eigenen "zwingenden" Vorgaben halten! Ich versuche dort eine entsprechend negative Rezension zu hinterlassen und andere zu warnen :telph:

    First Fill ist wieder etwas gaaaaanz anderes.. aber egal :sleeping2:

    @all: Sucht euch euer Wunschöl aus, fragt den Händler, ob es geht und dann wird alles tutti :check:

  • … was ich ganz bemerkenswert finde, dass die Motoren scheinbar problemlos mit einem HTHS von 3 (LL12) klar kommen (sollen) aber bei der LL19 ist wieder 3,5 angesagt.

    Ich würde in diesem Fall immer versuchen beim HTHS 3,5, also bei der LL19, zu landen bzw. dafür eine offizielle Erlaubnis zu bekommen. Damit bleiben die von BMW erwünschten Abgaswerte wahrscheinlich gut im Fenster. Dieser ganze Wirrwarr beruht ja nur darauf, die Flottenemmission zu drücken.

    Stichwort: Euro 6d ISC FCM - Nachweispflicht der Hersteller über Stichproben im Betrieb.


    Ich habe hinter vorgehaltener Hand auch gesagt bekommen, dass eigentlich alles von der LL04 bis zur LL19 funktioniert und die Abgastests auch mit LL04 eigentlich im Fenster bleiben, aber halt grenzwertig.

  • Jabba

    nein, nicht vergessen

    die ist laut meinem Stand bei keinem G Modell mehr freigegeben

    Das stimmt nach meinem Stand nicht.

    Mein S58 im G87 ist EZ Oktober 2023. Da mir der Händler beim Einfahrservice nicht mein gewünschtes Motoröl eingefüllt hat, hab ich zuerst mit der Kundenbetreuung telefoniert und bin auf eine schriftliche Auskunft bestanden. Die Rückantwort vom 01.02.2024 als Anlage. Hab von BMW mit diesem ganzen Getue um die Freigaben vom Motoröl die Schnauze voll. Bin jetzt in einer freien Werkstätte mit zwei Meistern von BMW und hab dort das Spülöl von BMW wechseln lassen.

  • W123

    Wir haben jetzt auf die Schnelle das Castrol 0W30 mit Freigabe FE19 eingefüllt. Ich strebe im Moment als Zielöl das REP oder RUP von Ravenol an. Einige aus unserer M2-Truppe haben beim Einfahrservice bei einem Tuner auf dessen Empfehlung das Motul 8100 x-cess gen.2 eingefüllt. Er hat ihnen den Service auch eingetragen. Ich warte mal ab, da der letzte Ölwechsel ja nicht weit zurückliegt und ich nicht viel gefahren bin.

  • Hab von BMW mit diesem ganzen Getue um die Freigaben vom Motoröl die Schnauze voll.

    da bin ich voll bei dir!


    ich gucke in einem anderen Forum gerne in einer dort hinterlegten Tabelle und in dieser gibt es keinen Punkt beim S58 und dem LL01FE, daher interessante Aussage und damit sind wir wieder bei deinem Zitat von oben….

  • wir Öl-Cluber wissen aus welchen Bestandteilen so ein Öl für seine Klasse für bestimmten Motor bestehen soll und mit bisschen Hintergrundwissen lässt sich das richtige Öl auswählen, ohne von den Herstellern sich das diktieren zu lassen.

    Ob der Motor S58 oder B58 ist, hätte bei mir nach der Garantie keine Rolle spielen, für die neuen Motoren hätte ich nichts anderes als Öl nach C3 verwenden und die Viskosität Auswahl nach Witterung und Einsatzzweck anpassen.

  • AndiG

    Du hattest Recht!:check: Ich wollte nun eine definitive Klärung und hab mir das AIR-Technische Dokumente der BMW Group besorgt. Es ist dort explizit aufgeführt, dass für den S58 mit OPF Motoröl BMW LL-04, LL 12 FE und LL 19 FE nur in Europa (EU plus Schweiz, Norwegen und Lichtenstein) zulässig ist. Das besagte BMW LL 01 FE ist im S58 ohne OPF! zulässig. Die Auskunft der BMW Kundenbetreuung ist also definitiv falsch, zudem hatten sie von mir ja die VIN meines BMW verlangt.:aua: