Shell Helix Ultra 5W-40 + SHU 10W60 - Opel Corsa D OPC - 9.224 km

  • Hallo zusammen,

    hier die zweite Analyse meines Corsa OPC. Das Fahrprofil bestand nach wie vor zum Großteil aus pendeln auf der AB (2 x 34 km am Tag). Der Anteil an sportlicher Fahrweise war höher als letztes mal, dafür hatte ich ja das entsprechend stabile Öl :grins3:

    Warmlaufphase natürlich immer behutsam soweit es geht. Einige Vmax Fahrten waren auch dabei. Kurzstrecken nur selten, meistens aber um zum Auto waschen zu fahren oder wenn ich umparken muss.

    Was ich vielleicht noch erwähnen sollte: Ich habe das Gebrauchtöl erst in ein sauberes Einmachglas gefüllt. 3 Tage später kam dann die Lieferung von Oelcheck. Also wurde es dann nochmal ins richtige Probengefäss umgefüllt.

    Mich hat es einfach in den Fingern gejuckt da ich Mannol Ceramo Ester bestellt und daheim liegen hatte und den nächsten Ölwechsel nicht abwarten konnte ::]:

    Demnach ist der Motor jetzt befüllt mit dem Shell Mix + Ceramo Ester.

    Den Ölverbrauch auf den knapp 10.000 km würde ich auf vllt auf 150 ml schätzen. Also am Peilstab hat nicht mal 1 Strich abgenommen. Höchstens ein Halber.

    Wenig Ölverbrauch, wenig Verschleiß - ich find's super :thumbsup:

    Bin trotzdem wie immer gespannt auf eure Meinungen.

    Hier der Bericht:

    5177268.pdf

    Gruß

    Corsa D OPC 2011 A16LER :she: Helix Ultra 5W40 + Ultra Racing 10W60 | M32  :castr: Transmax Manual Multivehicle 75W90 + :lm: GearProtect | :aral: Ultimate 102

    Kawasaki Ninja ZX6R 2007 - :she: Advance 4T Ultra 15W50 | Gabel  :mrex: 10W Racing | :aral: Ultimate 102

    :co2: :service: Schrauben ist Balsam für die Seele

  • 1 Liter 10W60 auf 3,5 Liter 5W40

    Corsa D OPC 2011 A16LER :she: Helix Ultra 5W40 + Ultra Racing 10W60 | M32  :castr: Transmax Manual Multivehicle 75W90 + :lm: GearProtect | :aral: Ultimate 102

    Kawasaki Ninja ZX6R 2007 - :she: Advance 4T Ultra 15W50 | Gabel  :mrex: 10W Racing | :aral: Ultimate 102

    :co2: :service: Schrauben ist Balsam für die Seele

  • Eine wahnsinns Verbesserung zur vorherigen Analyse!

    Viel besser gehts wohl nicht mehr, bin dennoch sehr grspannt auf das Ergebniß mit Mannol Ceramo...wie hoch hast du das Ceramo dosiert?

    Da kommen ja gleichmal exorbitant hohe ZDDP werte zusammen, zumal das Shell ja schon nicht wenig mitbringt.

  • Ganz hervorragende Verschleißwerte. Die hohe Viskosität schmeckt dem Motor offenbar.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Der SHU Mix ist wirklich ausgezeichnet. Die beiden Öle passen sehr sehr gut zusammen und ergänzen sich super! Je nach Anwendung / Motor kann man sich auch eben die KV100 selber einstellen.

    TOP!

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • Eine wahnsinns Verbesserung zur vorherigen Analyse!

    Viel besser gehts wohl nicht mehr, bin dennoch sehr grspannt auf das Ergebniß mit Mannol Ceramo...wie hoch hast du das Ceramo dosiert?

    Da kommen ja gleichmal exorbitant hohe ZDDP werte zusammen, zumal das Shell ja schon nicht wenig mitbringt.

    Ja bin da auch gespannt was nach den nächsten ~10.000km dann die Analyse sagt. Habe eine komplette Dose also 0,3 Liter eingefüllt.

    Zu viel des Guten gibt es ja auch, vielleicht fällt die nächste Analyse auch schlechter aus. Aber bin mal experimentierfreudig gewesen und neugierig ob ein Keramikadditv das ganze noch verbessern kann.

    Bis jetzt kann ich sagen dass der Motor sich sehr geschmeidig damit anfühlt:ok:

    Corsa D OPC 2011 A16LER :she: Helix Ultra 5W40 + Ultra Racing 10W60 | M32  :castr: Transmax Manual Multivehicle 75W90 + :lm: GearProtect | :aral: Ultimate 102

    Kawasaki Ninja ZX6R 2007 - :she: Advance 4T Ultra 15W50 | Gabel  :mrex: 10W Racing | :aral: Ultimate 102

    :co2: :service: Schrauben ist Balsam für die Seele

  • Ich hab selbst 10 jahrelang ein anderes Hbn Additiv maßlos überdosiert (fast die doppelte Herstellerempfehlung)

    Geschadet hat es dem Motor scheinbar nicht, er ist jetzt 474 500 km in meiner Hand gelaufen, und die Nockenwelle ist (zumindest an den Nocken) nahezu neuwertig , nur an den Hydros ist schon leichter bis mäßiger Verschleiß sichtbar. Die Nockenwelle beim Pumpe Düse ist eigentlich verschleißanfällig.