Shell Helix Ultra 5w40+NeoProtec - Mazda MX-5 ND G160 - 8.192 km

  • Meine neue Analyse ist da.

    Es sind jetzt, dank Umzug, neue, härtere Bedingungen fürs Öl:

    -Doppelt so viele "Kaltstart" als zuvor, da die neue Garage nicht beheizt ist im Vergleich zur immer 15 Grad warmen zuvor. Bei starken Minusgraden hatte ich auch schonmal 0 Grad in der neuen Garage.

    -Ich muß nach 3 Minuten, also kaltem Motor, einen recht steilen Berg hoch.

    -In diesem Intervall ist meine 1500 Kilometer Reise in den Südschwarzwald und in die Schweiz, samt zügig sportlicher Passfahrten enthalten

    Angesichts dessen bin ich sehr zufrieden damit wie sich das Shell Helix Ultra 5w40 schlägt. Werde es demnächst abpumpen und dann auffüllen bis zum nächsten regulären Wechsel im Spätsommer.

    2 Mal editiert, zuletzt von Miata_ND (20. Februar 2023 um 17:52)

  • Sieht für mich gut aus, trotz Kaltlauf bei tiefen Temperaturen geringer Kraftstoffeintrag. Hier gibts wohl kaum Verbesserungspotential.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Aetvyn 20. Februar 2023 um 18:01

    Hat den Titel des Themas von „Shell Helix Ultra 5w40+NeoProtec - Mazda MX-5 ND G160 8192 km“ zu „Shell Helix Ultra 5w40+NeoProtec - Mazda MX-5 ND G160 - 8.192 km“ geändert.
  • Lass das Additiv weg :zwinker:

    Das ist halt die Frage.

    Durch die höhere Beanspruchung wurde das Öl auch mehr belastet.

    Siehe auch Oxidation, Sulfation, Nitration.

    Dafür hat es sehr gut funktioniert. Was genau das Neoprotec geleistet hat ist schwierig zu sagen.

    Beim SHU 5w40 bleibe ich aber definitiv. Lediglich Reste 5w30 werden noch eingefüllt.

  • Was waren die Öle der vorhergehenden Analysen?

    Wieviel Neo war enthalten?

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Zuvor war in den Proben immer Shell Helix Ultra 5w30 eingefüllt.

    Zuletzt mit zwei Fläschchen Neoprotec, einmal zu Anfang des Intervalls und in der Mitte.

    Genauso habe ich es jetzt mit dem Shell Helix Ultra 5w40 gemacht.

  • Mit 25ml auf 4,3L an der unteren Grenze zur Dosierung mit 5,8%. Ich zähle mal von Rechts nach Links, kann man sehen wie Neo die KV100 stabilisiert und auch Öl schützt (Oxi/Nit/Sul) von 1 zu 3. Selbes Profil, selbes Öl, Wirkung erkennbar. Es war jedoch vorher nicht Grenzwertig und der Motor profitiert davon überhaupt nicht im Verschleißbild. Die Motorsauberkeit sollte aber besser sein, Thema Ölschlamm. Die letzten 10%, also kein Muss.

    Von 3 zu 4 hat sich durch das neue Fahrprofil die Belastung stark erhöht. Sieht man an Oxi/Nit/Sul und das Neo das nicht mehr halten konnte in der niedrigen Dosierung. Verschleiß blieb gleich, aber die Verschmutzung im Motor wird zunehmen.

    2 Möglichkeiten... entweder von Begin stärker dosieren oder weglassen. Dann ergibt sich beim nächsten mal ein neues Bild wie das Neo gewirkt hat und wie gut der Mazda davon profitiert, leidet oder am Ende nur das gute Gewissen gewinnt.

    Das wäre auch ein gutes Beispiel das 5W40 gegen 5W30 keine Verbesserung brachte, da der Verschleiß ohne Neo mit KV100/11,5 genau so gut war wie mit KV100/12,5.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • TigerRC , bei deinen Prozentangaben ist das Komma ein wenig verrutscht :zwinker:

    Der Trend ist für mich schwer zu deuten, vielleicht sind Motor, Fahrer und Öl einfach zu gut.

    Die viskositätsstabilisierende Eigenschaft vom NP wurde wieder ein mal bewiesen.

  • N55 : Da hast du wohl recht. Sollten 0,58% sein :verlegen:

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Zur Klarstellung:

    Ich habe zwei kleine Flaschen Neoprotec eingesetzt pro Intervall.

    Also letzte Probe Shell Helix Ultra 5w30 mit zwei Flaschen (eine zu Anfang beim Wechsel und eine in der Mitte des Intervalls).

    Und die aktuelle Probe Shell Helix Ultra 5w40 ebenso mit zwei Flaschen.

    Das gesamte Ölvolumen beträgt 5 Liter im System. Ca. 4 Liter kriegt man beim Wechsel raus.

  • Ja ich hatte irgendwas mit 4,3 gefunden. Deinen Einsatz hatte ich verstanden.

    Das "Problem" ist... ich stelle mir Neo im Öl immer wie eine Silikonschicht vor. Wie eine LED-Kette(Moleküle und Polymere) im Silikon-Mantel. So stärkt es den Ölfilm, und schützt vor der Zerlegung und dem Verschleiß des Öles.

    Das Problem dabei ist, das die Schicht dünner wird und auch diese natürlich irgendwann verschlissen ist.

    Du bringst zweimal eine dünne Schicht ein, die vllt nach dem halben Intervall fast durch ist und dann nochmal. Ob sich dadurch die volle Wirkung entfalten kann? Die KV100 ist super, aber die Ox/Nit/Sul macht mir ?? Die Frage für mich ist, durch deine Vorlage, wie sich Neo verhält wenn man von Anfang an mit einer dickeren Schicht, 2x25ml, fährt. Oder ohne Neo mit dem neuen Fahrprofil das Öl bearbeitet wird.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)