Hallo Leute
Hier meine erste Analyse nach der Motorrevidierung.
Genutzt wurde das Mobil1 5w50 & LIQUI MOLY CeraTec.
Der Motor ist jetzt erst die 2882km wie oben in der Analyse gelaufen (Auto gesamt 105tkm)
Es wurde eine komplette Motorüberholung inkl. Zylinderkopf planen durchgeführt (alle Kolben + Dichtungen + Lagerschalen + Steuerkette usw. erneuert)
Bei Interesse kann ich alles mal auflisten was gemacht wurde.
Durchgeführt wurde alles bei Alpina vor Ort.
Die Injektoren wurden meines Wissens nicht ausgetauscht, müsste ich nochmal abklären da mit der Spriteintrag sorgen macht...
Das Auto wurde wegen Einfahren nicht wie normal voll Ausgefahren weswegen die Durchschnittsgeschwindigkeit jetzt auch nur 55Km/h betragen hat.
Streckenprofil war jetzt zu ca. 85% einfach 20km 2x mal Tag (Arbeitsweg) 10% Langstrecke so 50-100km & 5% 10km (zum Arzt oder einkaufen)
Motoröl wurde beim Arbeitsweg gegen Ende der strecke immer zwischen 90-100 °C warm. bei den Kurzstrecken leider nein & nicht immer zu verhindern.
Nachdem die Einfahrtszeit soweit vorbei ist (Vorgeschriebenen 2tkm) wird er nun auch wieder auf der Autobahn Ausgefahren wenn möglich
Bin gespannt was ihr zur Analyse sagt, ob ich nicht sogar die Injektoren checken lassen soll oder nochmal nach paar tkm nochmal das Öl tauschen & dann entscheide.
Es wurde nochmal das Mobil1 5w50 eingefüllt diesmal aber mit NeoProtec GTEM & es steht auch noch für einen weiteren Ölwechsel daheim.
Zum Motoröl habe ich von Alpina diese Aussage vorab bekommen:
Als Motoröl verwenden Sie am Besten, anders als von BMW vorgesehen, ein gutes Motorsport- Motoröl mit der Viskosität von mind. 5W40. Am besten geeignet ist das Mobil 1 FS X1 5W50
Hier meine Ölberatung: ALPINA B4 (2015 F32)
Die ersten beiden Analysen sind FÖA, die erste in DE gekauft (20€) & die zweite eine EU Abfüllung (10€ der Liter) als Absicherung das schon original