Mobil1 FS x1 5W-50 - Alpina B4 (N55) - Nach Motorrevision

  • Hallo Leute :hello:

    Hier meine erste Analyse nach der Motorrevidierung.

    Genutzt wurde das Mobil1 5w50 & LIQUI MOLY CeraTec.

    Der Motor ist jetzt erst die 2882km wie oben in der Analyse gelaufen (Auto gesamt 105tkm)

    Es wurde eine komplette Motorüberholung inkl. Zylinderkopf planen durchgeführt (alle Kolben + Dichtungen + Lagerschalen + Steuerkette usw. erneuert)

    Bei Interesse kann ich alles mal auflisten was gemacht wurde.

    Durchgeführt wurde alles bei Alpina vor Ort.

    Die Injektoren wurden meines Wissens nicht ausgetauscht, müsste ich nochmal abklären da mit der Spriteintrag sorgen macht...

    Das Auto wurde wegen Einfahren nicht wie normal voll Ausgefahren weswegen die Durchschnittsgeschwindigkeit jetzt auch nur 55Km/h betragen hat.

    Streckenprofil war jetzt zu ca. 85% einfach 20km 2x mal Tag (Arbeitsweg) 10% Langstrecke so 50-100km & 5% 10km (zum Arzt oder einkaufen)

    Motoröl wurde beim Arbeitsweg gegen Ende der strecke immer zwischen 90-100 °C warm. bei den Kurzstrecken leider nein & nicht immer zu verhindern.

    Nachdem die Einfahrtszeit soweit vorbei ist (Vorgeschriebenen 2tkm) wird er nun auch wieder auf der Autobahn Ausgefahren wenn möglich ;)

    Bin gespannt was ihr zur Analyse sagt, ob ich nicht sogar die Injektoren checken lassen soll oder nochmal nach paar tkm nochmal das Öl tauschen & dann entscheide.

    Es wurde nochmal das Mobil1 5w50 eingefüllt diesmal aber mit NeoProtec GTEM & es steht auch noch für einen weiteren Ölwechsel daheim.

    Zum Motoröl habe ich von Alpina diese Aussage vorab bekommen:

    Als Motoröl verwenden Sie am Besten, anders als von BMW vorgesehen, ein gutes Motorsport- Motoröl mit der Viskosität von mind. 5W40. Am besten geeignet ist das Mobil 1 FS X1 5W50


    Hier meine Ölberatung: ALPINA B4 (2015 F32)

    Die ersten beiden Analysen sind FÖA, die erste in DE gekauft (20€) & die zweite eine EU Abfüllung (10€ der Liter) als Absicherung das schon original ^^

  • Anfrage ist raus, warte noch auf Antwort.

    Ansonsten werde das Öl im Herbst nachdem auch paar Längere Ausfahrten wieder dabei waren nochmal wechseln mit Analyse & dementsprechend dann weitersehen.

    Der B4 läuft laut Anzeige im BC zwischen 90-130/135 je nach Last.

    Landstraße 90-100°C

    Autobahn ca. 110-120°C

    Drüber nur wenn man jetzt länger über 250km/h (möglich 303km/h) oder auf Track.

    Die nächsten 1-2 Monate kommt ein Datendisplay da sind die Ölwerte dann besser & genauer zum Ablesen.

    Ölkühler dürfte Serie von BMW serie sein & Ladeluftkühler & Kühler werden von Alpina größere verbaut.

    Die Turbolader & Abgasanlage sind da auch eigenanfertigungen für Alpina.

    Motor hat auch die geschmiedete Kurbelwelle vom M135/235 verbaut im Gegensatz zum 435.

  • Habe eine Email erhalten, die Injektoren wurden ja nicht erneuert.

    die Injektoren können wir hier nicht testen. Wenn der Motor normal startet und läuft, fehlt diesen auch nichts. Sie können aber bei BMW ein Additiv erwerben, welches dem Benzin beigemengt für eine Reinigung der Injektoren sorgt

    Werde also erstmal die nächste Analyse abwarten & gegebenenfalls diese dann Prüfen lassen. Ein Additiv ist ja bereits in Verwendung

  • Wow, als ich den Satz in rot gelesen habe wäre mir fast die Kaffeetasse aus der Hand gefallen. Der Kraftstoffeintrag ist zu hoch, auch bei dem mäßigen Fahrprofil. Für die Folgeanalyse würde ich mir nicht all zu viel Hoffnung machen.

  • Ging mir ganz ähnlich. Richtig fachmännische Aussage. Wenn der Motor startet und läuft, fehlt diesen auch nichts. Bis auf die Tatsache, dass nach 3000 km fast 5% Sprit im Öl sind. Alles in bester Ordnung.

    Im jetzigen Intervall wird sich das Neoprotec der Verdünnung hoffentlich (und wie gewöhnlich) entgegensetzen.

  • Kann nicht auch übermäßig viel Kraftstoff in das öl gelangen, wenn die neuen kolbenringe und abstreifringe noch nicht richtig eingefahren sind? Also ich würde da echt nochmal mit dem jetzigen öl später eine Analyse machen.

    Und ich hätte zum einfahren jetzt nicht unbedingt noch ein Verschleißschutz-Additiv verwendet. Das ist ja eher kontraproduktiv zum einfahren. Genauso, wie man beim einfahren auch nicht zu zimperlich sein sollte, da sonst evtl. die zylinderwände eher poliert werden von den neuen Kolbenringen. Aber das ist jetzt bischen offtopic.

  • Zum Kraftstoffadditiv für die Reinigung der Injektoren: das kann wirklich was bringen.

    Je nachdem wie der Zustand ist.

    Wenn die Düsen verschmutzen, ist es im schlimmsten Fall eher ein Kraftstoffstrahl anstatt Verstäuben/atomisieren.

    Wurde das Steuergerät zurückgesetzt nach der Revision? wie schnell/gut passt es sich an?

    4.6 kraftstoff bei <3tkm ist wirklich viel.

    Wenn du noch eine Analyse vor hast, dann machs sie lieber früher. Nach 3 bis 5 tkm.

    Wenn das Ergbenis gut ist, kannst du das Öl danach noch ein paar tsd km weiter fahren.

  • capitano117 Beim Motor ist ein Klopfen aufgetreten, erste Vermutung war Pleullager wie Typisch bei den Fahrzeugen. Da kam dann nach & nach aber noch Beschädigungen an der Kurbelwelle & Kratzer an 2 Zylindern dabei raus.

    Es wurde dann ein Antrag auf Kulanz gestellt, wo dann einiges Übernommen wurde. Jedoch wegen dem Alter von 8 Jahren nicht alles.

    Also hätte mir jetzt auch gedacht bei 3-5k nochmal eine Analyse zumachen, wollte jetzt erstmal den Sommer mehr oder weniger Abwarten.

    Werkstatt meinte auch ich solle erst nochmal schauen da ja sehr viele Kaltstarts & ja jetzt wegen Wetter auch nur zum Arbeit fahren & wie oben Tobi99 meinte zu Zimperlich gewesen bin beim einfahren, wollte mich nur sehr an die Vorgaben halten.

    Problem ist halt nur das auf dem Arbeitsweg (20km) gut 10km Überholverbot & starker LKW Verkehr herrscht, da kommst dann auch nicht über 70-80km/h.

    Werde auf jeden Fall weiter berichten.

  • KAMz also ich wollte dir auf keinen Fall unterstellen, dass du zu zimperlich warst, sondern einfach nur ein paar andere ansichtweisen zeigen. Zu zimperlich ist auch schwer verallgemeinert. Ich meine, es gibt ja einige, die bei einem neuen Motor das Gaspedal gefühlt nur mit Samthandschuhen streicheln, und das ist leider kontraproduktiv.

  • Keine Sorge habe das nicht falsch aufgenommen :daumen:

    Bin auch für jeden Hinweis dankbar aus dem Club & nehme die Empfehlung auch ernst, schließlich will ich nicht in ein paar Jahren mit einem neuen Motorschaden dastehen (z.b. wegen dem Kraftstoffanteil im Benzin)

  • Aetvyn 8. Juni 2023 um 09:34

    Hat den Titel des Themas von „Alpina B4 (N55) - Mobil1 FS x1 5W-50 - Nach Motorrevision“ zu „Mobil1 FS x1 5W-50 - Alpina B4 (N55) - Nach Motorrevision“ geändert.
  • Gab es damals irgendwelche Auffälligkeiten bei der Revision?

    Die Hauptlager zeigen bei BMW Motoren i.d.R. deutlich weniger Verschleiß. Wenn die Hauptlager ungleichmäßig verschlissen sind, dann passt die Hauptlagergasse häufig nicht, da der Block gearbeitet hat. Das führt aber nicht zu solchen Schäden.

    Möglich wäre ein Problem mit der Schmierung. Wenn die Injektoren nicht ausgetauscht wurden und Du nach 3000 Kilometer fast 5% Kraftstoffeintrag hast, dann auf jeden Fall prüfen.

    Wichtig ist, dass die aufgedruckten Abgleichwerte des Injektors dem richtigen Zylinder im MSG zugeordnet sind. Den Lambdasonden würde ich ebenfalls Beachtung schenken.

    Gruß Julian