Ravenol NDT 5W-40 - Land Rover 2,4 Puma (Ford 2,4 TDCI) - 8.500 km

  • Anbei die Analyse nach 8.500km mit dem NDT, vorher bekanntlich Motul X-Clean 5W-40. Ich würde gerne nach 15tkm (gesamt dann 290tkm) einen Wechsel (wieder NDT) machen, ich denke die Werte geben das her. Ich finde das Ergebnis unspektakulär, der Filter war übrigens blitzblank, kleine Flöckchen an einer Hand abzählbar. Die NDT-Entnahme aus dem 20l Bag-in-Box-System ist wirklich ein wettbewerbsvorteil.

    5089501_blck.pdf

  • Das würde ich auch so sehen. Unspektakulär und eigentlich okay. Wenn allerdings das komplett anders formulierte NFZ Öl genau das selbe Ergebnis hat, wie das X Clean, dann würde ich mit einer anderen Viskosität weitermachen…. denn ich glaube, dass es noch besser werden kann.

    PETRO-CANADA DURON UHP 10/40

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Danke, interessant. Wobei natürlich Eisen rein rechnerisch hätte steigen müssen aber trotz längerer Laufzeit gesunken ist. Aber so maginal, daß es nicht signifikant und als Argument zu schwach ist. Jetzt habe ich dummerweise noch NDT für einen Wechsel mit 2l Rest.

    Und Dein vorgeschlagenes Öl ist ja zudem erheblich preiswerter!

  • im Grunde zeigt die Analyse, dass das NFZ Öl keinen nennenswerten Vorteil ggü dem PKW Öl in dieser Anwendung hat

    wie EddyF. richtig sagt, kann man jetzt mit der Viskosität spielen, interessant wäre da ein Vergleich

    - Visko gemäß Herstellervorgabe (vermutlich was eher dünneres)

    - Visko erhöhen, wie z.B. die genannten 10w40


    und beim überfliegen fiel mir die "Nutzung" ein, dazu die Frage, hat er eine Steuerkette?

    läuft der Motor viel im Kaltstartbereich bzw im Leerlauf?

    erreicht er Betriebstemperatur?

    Hintergrund -> Verschleiß Steuerkette - Öl-Fachkunde - Ölanalysen und Ölanalytik für Motor und Getriebe (oil-club.de)

  • Die Verschleißwerte sind mit dem NDT bisher deutlich am besten. hornet Vielleicht eine Ölberatung aufmachen, dann kann man über alternative Öle die Zukunft diskutieren. Eventuell ist noch mehr drinnen.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Ja, diese Motoren sollen aus Gründen der Kraftstoffersparnis 5W-30 WSSM2C-913-B bekommen. Steuerkette hat er und die wurde im Rahmen andere Arbeiten erneuert, garnicht so lange her. Nutzung ist Kurz- bis Mittelstrecke. Ich habe durch eine Maßnahme die Öltemperatur gesteigert, liegt aber bei diesen Temperaturen um die 80°C. Die Standheizung habe ich wieder repariert, jetzt ist er schneller auf Temperatur. Allerdings haben mir die Kaltstarts bei den zweistelligen Minustemperaturen selbst weh getan.

    Kein Kat, kein DPF, kein AGR

    Ölberatung denke ich an ;)

  • Ja, Ölberatung ist sicher eine gute Idee, kostet nichts und unsere Freaks freuen sich. :zwinker2:

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • hornet

    dem Link zum Steuerketten Thema bist du gefolgt?

    hier nochmal -> Verschleiß Steuerkette - Öl-Fachkunde - Ölanalysen und Ölanalytik für Motor und Getriebe (oil-club.de)

    abgesehen davon, dass der Motor schon eine ganz beachtliche Laufleistung aufweist und scheinbar keine Probleme hat,

    finde ich den Verschleiß im Vergleich zu anderen Motoren und Fahrprofilen, sowie der Laufstrecke des Intervalls jedoch "hoch"

    und wie gesagt, meine Meinung, der Unterschied NFZ - PKW Öl gleicher Visko (!) ist nichts weiter als Toleranz...

    ....wir reden hier immer noch über PPM auf einer nicht nennenswert höheren Strecke, noch dazu ist ggf. die eine Analyse mehr im Winter, die andere im Sommer und es ergeben sich entsprechend Verschiebungen;

    wir bewegen uns doch hier auf einem recht ähnlichen Niveau, egal welches Öl und bei einer Laufstrecke von um ca 7-8tkm

    aber nochmal auf den Link oben zurück, für MEIN persönliches Dafürhalten ist die Öltemperatur zu niedrig, was sich im Steuerketten-Verschleiß dann auch entsprechend niederschlägt

  • Ja, habe ich interessiert gelesen, vielen Dank dafür! Ich finde die Öltemperaturen auch zu niedrig, habe ich auch schon mehrfach kundgetan. Der Motor läuft ja in allen Transits und ist bemerkenswert robust. Ich beobachte die Buntmetalle genau und denke tatsächlich schon die ganze Zeit, daß das Eisen von der Steuerkette kommt.

    Wir bräuchten noch ein paar Analysen dieses Motors!

  • In welchem Ölintervall fand die Erneuerung der Steuerkette denn statt?

    Ich finde das Ergebnis der Analyse für den Rußanteil und das motorunfreundliche Fahrprofil sehr gut.

    Den Anteil an sich empfinde ich trotz AGR off für diese Laufleistung als zu hoch.

    Bleibt ein regelmäßiger und pünktlicher Wechsel übrig. Da dabei der Kostenfaktor nicht gerade für das NDT spricht, ist eine preisgünstigere NFZ Alternative sicherlich sinnvoll.

    Diese sehe ich hier nämlich klar im Vorteil.

  • Vorige Analyse war 35 ppm Fe auf 7.000km, ergibt 5 ppm pro 1.000km.

    Analyse NDT ist 32 ppm Fe auf 8.500km ergibt 4,1 ppm pro 1.000km.

    Ergibt also eine recht deutliche Verbesserung von ca. 20% durch das NDT!

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • So kann man das rein rechnerisch sehen obwohl ich es noch nicht als signifikant erachte. Allerdings kommen, wie geschrieben, die sehr kalten Tage dazu, da hatte es gegen Mitternacht teilweise zweistellige Minustemperaturen. Wenn man diesen überproportionalen Verschleiß bedenkt und bei der nächsten Analyse eine 2 vor den Eisenwerten stünde... ja dann.

    Ich mache mal die Beratung auf, ich habe gesehen, daß dieser Motor noch nicht beraten wurde, der 2,2l aber schon. Der hat auch DPF und den Firlefanz. Paßt also.


    In welchem Ölintervall fand die Erneuerung der Steuerkette denn statt?

    [...]

    Bei 245tkm wurde die Kette erneuert, ist also exakt 30tkm her. So ein Ding läuft ja auch erstmal ein.....habe nur leider keine Analyse von damals.

    Einmal editiert, zuletzt von Andy (16. Februar 2023 um 14:15) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von hornet mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • aber die Effekte machen den Verschleiß ja nicht weg und/oder kehren ihn gar um ;)

    anders gesaht

    die Eigenschaften wie Reserven etc der NFZ Öle im Vergleich zu den PKW Ölen wären halt nur bei langen Intervallen wirklich "nutzbar"

    das häufig vorgebrachte Argument, dass sie in kurzen Intervallen im PKW eben diese Vorteile im positiven ausspielen

    und damit den Verschleiß verglichen mit PKW Ölen im gleichen Intervall/Nutzungsprofil im PKW merklich senken, ist für mein Dafürhalten ein Trugschluss

  • Das NDT hat auch eine starke Reinigungswirkung ("Putzteufel"), es kann also durchaus sein, daß es alten Dreck gelöst hat, der sich jetzt als Verschleiß in den Analysen zeigt. Obwohl der Verschleiß bereits vor dem NDT entstanden ist.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Ja klar, die Additivierung der NFZ-Öle ist für längere Betriebszeit ausgelegt, d.h. man erhält im normalen PKW-Zyklus daraus keine signifikanten Vorteile, außer daß man Additivierung bei normalen Wechselintervallen im PKW wahrscheinlich "verschwendet". Aber man ist halt immer so gespannt was sich getan hat ;)

    Das NDT ist anders additiviert als das bisherige Öl und es kann durchaus sein, daß Effekte auf den Oberflächen sich erst mittelfristig im Verschleiß widerspiegeln und auch das Argument des "Putzteufels" ist valide. Daher sollte erst die nächste Analyse belastbar sein, zumal ja noch knappe 15% Motul-Rest waren bzw. mitanalysiert wurden.

    Das Triebwerk läuft jetzt mit frischem NDT nochmals leiser als vorher.