Hallo zusammen,
hier die zweite Analyse aus dem A3, vorherige Analyse.
Das Intervall war länger, Fahrprofil war bis 8tkm gleich zum letzten Intervall mit gemischt Kurzstrecke, Pendelfahrten und Urlaubsfahrten. Ab dann sind die Kurzstrecken entfallen, pendeln 35 - 45km einfach und vereinzelt Urlaubsfahrten über mehrere 100km. Dementsprechend wurde auch eine höhere Durchschnittsgeschwindigkeit und weniger Verbrauch erziehlt. Getankt wurde Shell V-Power, diesmal zu 70% mit AR6900D-max. Die Software ist original, auf Regenerationen wird nicht explizit geachtet. Daher kommt auch der Kraftstoff und Ruß. Vor der letzten Analyse wurde allerdings ein Spülintervall von 2tkm gefahren, weswegen da das Altöl wohl sauberer war. Die Visko war mit dem Neo dennoch etwas stabiler, kann aber auch an der geringeren KV100 vom Archoil oder Restöl (vor dem letzten Intervall war 5W-30 eingefüllt) liegen. Fe Verschleiß pro 1000km ist exakt gleich, Al und Cu auf die Laufleistung bezogen besser.
Ich bin prinzipiell zufrieden und werde wieder bei 250h/15tkm wechseln. Einen entscheidenden Unterschied zwischen AR9100 und NP konnte ich hier nicht feststellen. Jetzt ist wieder NDT, diesmal mit Mannol Ester Additiv, drin.