Motul Classic NINETIES 10W30 & EIGHTIES 10W40

  • Interessante Theorie. Hier die Meinung von Amsoil zu ZDDP:

    Do Older Engines Need Oil With ZDDP Additives? - AMSOIL Blog
    Using a high-zinc oil with a high dose of ZDDP additives helps protect classic cars and hot rod engines. AMSOIL Z-ROD Synthetic Oil contains 1400 ppm zinc.
    blog.amsoil.com

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Bleiben wir doch lieber konkret bei dem Öl und versuchen weniger OT zu gehen.

    Also: Motul Classic Nineties 10W-30 / Eighties 10W-40

    Gruß Edwin

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    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Die Verweise auf andere Hersteller bezogen sich auf die Sinnhaftigkeit von ZDDP, also auf spezielle Additivfragen, die hier im Zusammenhang mit Oldtimern von Interesse sind, und nicht auf die Öle anderer Hersteller.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Die Datenblätter der Öle wurden aktualisiert aber da scheint so manches schiefgelaufen zu sein. Beim 30er kommt nur ein 16MB großes Werbeblättchen (viel zu groß fürs Forum) und beim 40er wird der untere Teil wohl beim c&p versentlich mit eingefügt worden sein.

    Hier das Interessante:

    Zitat von motul

    In einer Ära, die durch bahnbrechende Fortschritte in der Motorentechnologie bekannt wurde, wurde diese Formulie-rung mit hohem Zink- (ZDDP-Gehalt über 1800 ppm) und Molybdängehalt (Moly) entwickelt, um optimale Performance und Schutz in den gebräuchlichen Saug- oder aufgeladenen Motoren dieser Zeit zu gewährleisten.

    Die einzigartige Additivierung bietet zudem einen hervorragenden Langzeitschutz während der Einlagerung.

    1800ppm ist schon gewaltig und was könnte mit Einlagerungsadditiven gemeint sein?

    ZDDP ist ein Multitalent und kam ja wie oben bereits gesagt, gar nicht als Verschleißschutzadditiv auf den Markt, diese Wirkung hat man erst viel, viel später entdeckt. Heute ist es nach wie vor als Verschleißschutz essentiell aber die früheren anderen Aufgaben können durch andere Additive übernommen werden und durch die Spritqualität fallen weitere Nutzwirkungen des ZDDP komplett weg.

    Auch nutzt man heute wie früher idR. keine Einfahröle, sodass normale Öle dafür schon genug mitbringen müssen.

    So hat man schon deutlich Spielraum nach unten im Gegensatz zum Einsatz in den 80ern.

    Wie Amsoil ja schon schreibt reichen dann 1000ppm Zinc schon locker aus um die "Extremfall" Flat Tappet Motoren zu versorgen.

    Ziemlich unnötiges Öl mMn.

    Btw. Die Amis bauen immer noch V8 Motoren mit einer einzigen unten liegenden Nockenwelle und die kommen mit LowSAPS Öl daher, dank Rollen im Ventiltrieb kein Problem.

  • Einlagerung = Standzeit.

    Bitte ZDDP-Gehalt und Zn-Gehalt unterscheiden!

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  • Ich überlege, das Nineties 10W-30 in meinem -88er Escort XR3i auszuprobieren, da Ford 10W-30 für diesen Motor als Standardviskosität empfiehlt.

    Obwohl meiner Meinung nach die hübsche Blechdose, in der das Öl geliefert wird, albern ist, füllen Sie es einfach in eine normale 4- oder 5-Liter-Flasche und machen Sie es etwas billiger.

    Oldtimer und Young Timer Ford enthusiast von Mallorca, Spanien

    Ford Capri II 3000 V6 Ghia, Bj. 09/75, 144ps,

    Ford Escort IV XR3i Cabrio, Bj. 02/88, 105ps,

  • amsoil hat high zinc in seiner Z-Rod serie, die sie für ältere Autos empfehlen, die auch öfter rum stehen. (sonntags-/saisonautos)

    Penrite wirbt mit high zinc als Zusatz für seine 10tenths Racing Öle. Und schreibt, dass ZDDP gar nicht so sehr für Verschleißschutz nötig ist... :überleg:

    naja, wie dem auch sei.

    Motul hat ja auch Molybdän drin!

    ich find das 10W30 nach wie vor interessant, weil es da wenig Auswahl gibt.

    Die Blechdose ist für den Preis doch nett. (~20€ pro 2liter Dose)

  • Von solchen Ölen, wie den hier beschriebenen Motul eigthies + nineties, hätten doch damals die Motoren einfach nur geträumt und liefen (ZDDP <||>1200ppm) dennoch meist völlig problemlos über LANGE Zeit....

              

  • Wie schon erwähnt, erforderlich ist so hohes ZDDP für Sport-und Rennmotoren inkl. Motorradmotoren (sowie getunte Motoren) aus jener Zeit ohne Rollenkipphebel. Für Serienautos von damals reichen moderne normale FullSaps Öle locker aus. Der Nutzerkreis innerhalb des OC ist damit wohl auf praktisch Null reduziert.

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  • In Europa gibt es nur sehr wenige 10W-30 PKW-Öle.


    Das Mannol Special Plus 10W-30 Sieht interessant aus aber ich möchte vor dem kauf eine Föa/Göa sehen.

    Oldtimer und Young Timer Ford enthusiast von Mallorca, Spanien

    Ford Capri II 3000 V6 Ghia, Bj. 09/75, 144ps,

    Ford Escort IV XR3i Cabrio, Bj. 02/88, 105ps,

  • Ich weiß, ich weiß, aber für Alltagsautos, die kein sehr (!) hohes Zink brauchen, überwiegen eher die Nachteile (Verschmutzung). Man muß das Gesamtpaket sehen.

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  • Das 10W-40 steht nun auch mal auf meiner Wunschliste :yes: Es gibt ja beide Öle bei ato24, kA ob das hier schon erwähnt wurde.

    Wäre Bor anstatt Mo enthalten, würde ich sofort zuschlagen, anstatt es nur auf der Wunschliste zu haben :flitz:

    Warum willst du Bor, wenn du schon viel Zddp hast?

    Obwohl ich zustimme, dass 1800 ppm Zddp fast übertrieben sind, sind 1200 oder 1300 mehr als genug.

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    Ford Escort IV XR3i Cabrio, Bj. 02/88, 105ps,

  • B (sowie Mo) wirkt als FM, da viel ZDDP (stark) mischreibungserhöhend wirkt. Auch bezüglich EP-/AW gibt es Synergieeffekte.

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