Wectol Extramax 5W-40

  • MOTORÖL EXTRAMAX 5W-40 - PRODUKTBESCHREIBUNG

    WECTOL 5W40 Extramax 5W-40 ist ein synthetisches Hochleistungs-Leichtlauf-Motorenöl für Benzin- und Dieselmotoren mit und ohne Turboaufladung. Modernste Synthesetechnologie gewährleistet in Verbindung mit einer extrem niedrigen Kälteviskosität und stabiler Hochtemperaturviskosität ein deutliches Kraftstoffeinsparungspotenzial.


    WECTOL Motoröl 5W40 Extramax ist lt. Webpage verwendbar für:

    • ACEA A3/B4

    • API SN/CF

    • PSA B71 2296

    • Mercedes Benz 229.3

    • Mercedes Benz 226.5

    • BMW Longlife-01

    • BMW Longlife-98

    • VW-Norm 502.00 , 505.00, 505.01

    • Opel GM-LL-B-025

    • Renault RN 0700 und RN 0710

    • Jaso MA 2

    • Porsche A40

    (Anmerkung von mir: Alles keine Freigabe/Approval)

    Produktdatenblatt: Wectol Motoröl Extramax 5W-40 Produktdatenblatt.pdf

    Sicherheitsdatenblatt: Wectol Motoröl Extramax 5W-40 Sicherheitsdatenblatt.pdf

    Frischölanalyse: Wectol Extramax 5W-40

    Weitere Informationen/Zu beziehen über den WECTOL Shop: SHOP Wectol Extramax 5W-40


    (Info: Unter der gleichen Postanschrift ist auch der Addinol-Shop zu finden)

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

    2 Mal editiert, zuletzt von Wurzel (5. Dezember 2022 um 21:09)

  • Habe ich schon mal bei einem Bekannten in seinen A3 1,6 Saugbenziner gefüllt. Keine Reklamation erhalten :)

    Gruß Martin
    BMW 523iA E39 M52B25 1997: :total: Racing 10W50 + 2% :carm: Ceramic
    Audi 80 B4 2.0 90PS 1992: :row2: Hightec Turbo HD 15W40 + 2% MOLYDUVAL Additiv VM MoS2
    Kawasaki W650: :row2: Vintage SAE 40 mild legiert + 2% MOLYDUVAL Additiv VM MoS2

  • Hatte damals auch schon darüber gebrütet, welcher Hersteller das wohl abgefüllt hat, aber anhand der Datenblätter nichts gefunden, was meint ihr?

    mir ist nur aufgefallen, dass es die Falschen Kanister sind, aber das sind ja nur verpackungen, die beliebig ausgetauscht werden können,

    selbst wenn das Öl aus Leuna kommen würde, muss es nicht identisch mit dem ASL sein

    Die Kanister sehen eher nach Eurolub aus

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Ich habe mir die Adresse von Wectol und dem Addinol-Shop angeschaut, beides die gleiche Postadressen.
    Die Freigaben auf ASL sind ähnlich den Empfehlungen vom Extramax das sagt allerdings nicht unbedingt etwas aus.
    Auf der anderen Seite aus meiner Sicht schon interessant und warum das Rad immer neu erfinden.
    Die Firma (Addinol-Shop + Wectol) sitzen 25km von mir entfernt. Vielleicht fahre ich mal vorbei. Allerdings werden die vermutlich keine Aussage treffen (könne/dürfen).

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Das ist eine Super Idee, Fahr hin, und frag mal vorsichtig nach,

    aber wie gesagt, Wectol ist ein Offizieller Addinol Händler, ja , aber mehr nicht, Und Eurolub haben die auch, und es Könnte auch eine Mitan Abfüllung sein,

    aber das ist von mir alles nur geraten.

    würde eine FÖA uns verrraten, ob es das ASL ist?

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Ich habe Ende 2021 im Wectol-Shop auf Ebay ein 5Liter-Gebinde des Extramax gekauft. War damals im Angebot zu einem Preis, von dem man heutzutage nur träumen kann.

    Vorher hatte ich mich über die mir bis dahin unbekannte Firma Wectol kundig gemacht, und entschieden, das "Risiko" einzugehen.

    Paket kam schnell als einfach mit einem Adress-Etikett versehenen ADDINOL-Karton. Man bemühte sich also meiner Meinung nach gar nicht erst die ursprüngliche Addinol-Herkunft zu verschleiern.

    Anhand der Daten/Spezifikationen denke ich, daß das Extramax kein umgelabeltes Super Light ist, sondern das in Deutschland sonst nicht angebotene Eco Light

    Addinol Eco Light 5W-40 - Addinol - Ölanalysen und Ölanalytik für Motor und Getriebe (oil-club.de)

    Es gab allerdings einen Haken, weshalb ich nie wieder in diesem Shop bestellen werde: Als Abfülldatum wurde auf dem Gebinde Mai 2017 angegeben :angry3:, also war das Öl zum Zeitpunkt des Kaufs schon 4,5 Jahre alt :explo:

    Das man das im Auftritt des Shops nicht erwähnt, und so tut, als bekommt man ein absolut neu abgefülltes Öl....das geht gar nicht! :explo:

    Opel Corsa D 1.4 Color Edition

    Öl: :maol: Diesel Turbo 5W-40

  • VoLTEer Wo findet man das Abfülldatum auf dem Gebinde?
    Habe heute eine Lieferung Extramax 5W-40 erhalten.
    Ich konnte nur einen "Eindruck" (01/22) am Kanister finden, denke aber das wird das Produktionsdatum vom Kanister sein?
    Oder ist dass das Abfülldatum?

    Bei mir war es übrigens sauber verpackt im Castrol Karton. Die 3x Gebinde sauber und trocken. Alles TipTop.

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Eindruck 1/22 am Kanister ist schon mal gut. Dann kann das Öl nicht älter sein, denn ja, das ist das Produktionsdatum vom Kanister.

    Wo es genau war, weiß ich nicht mehr. Nicht am Boden, irgendwo seitlich.

    Aber es war nur gaaaanz schwierig überhaupt zu sehen, da es eine graue Schrift auf einem anthrazitfarbenem Kanister war. Schriftbild wie von einem alten Nadeldrucker....aber der kann es ja nicht sein.

    Stell dich mal mit Kanister unter eine helle Deckenlampe und such dann mal gaaanz genau den Kanister ab. In meinem Alter (ü50) Brille nicht vergessen, sonst wird das nix :zwinker2:

    Opel Corsa D 1.4 Color Edition

    Öl: :maol: Diesel Turbo 5W-40

  • habe bei Addinol noch nichts vergleichbares gefunden,

    Tippe auf

    SYNT 5W-40 - 1 L | EUROLUB Onlineshop
    SYNT 5W-40 - 1 L bequem und sicher online bestellen. Komplettes Sortiment ✓ Beste Qualität ✓ Direkt vom Hersteller ✓ - EUROLUB Onlineshop
    eurolub.com

    Ein Mitglied hatte doch immer die IRS Kurven übereinander gelegt,

    Es gibt eine göa

    Die sehr ähnlich aussieht,

    Dbv 0w40 und mit einem 10w60

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Stahlhobelspan Angegebene 100er-Visko beim Eurolub von 14,4 zu gemessenen 13,21 :überleg: Ich tu mir schwer damit.


    Generell bin ich ratlos:

    Lt. Frischölanalyse ist das Wectol "normal" dünnflüssig im unteren Temperaturbereich, mit einer 40er-Visko von um die 79 gleich viskos wie mein heute verwendetes Mannol Extreme.

    Bei mir damals im Winter vor 1,5 Jahren war es allerdings deutlich zäher als mein davor gefahrenes ATU-Norauto-C3-5w40 (wovon ich noch Restbestände zum Nachfüllen hatte) und als das später eingefüllte Mannol.

    Ich hatte damals aus Interesse und weil mir die Kalt-Zähigkeit aufgefallen war an mehreren kalten Nächten die Öle rausgestellt, so das sie morgens früh so ca. Minus 8-10 Grad hatten, und dann durch Schwenken grobe Viskositätsversuche gemacht. Auch daher kam ich auf den Trichter, daß es ein umgelabeltes Addinol sein könnte, die ja im Niedrigtemperaturbereich eigentlich durchgehend zäher als andere Öle sind (siehe auch EddyF´s Kältetests.

    Von dem Vorstellung, daß es ein Addinol sein könnte, bin ich seit dem Ergebnis der FÖA abgekommen.

    Übrigens weichen die Ergebnisse der FÖA in der Viskosität deutlich von den Herstellerangaben ab. 40er 79 zu angegebenen 86. 100er 13,21 zu angegebenen 14,1 :überleg:


    Ähnlich wie Schnipp bin ich nach der FÖA etwas ernüchtert. Ich sehe keinen Grund, dieses Öl noch mal bei mir zu verwenden

    Opel Corsa D 1.4 Color Edition

    Öl: :maol: Diesel Turbo 5W-40

  • ok,

    Wir wissen immer noch nicht, wo es herkommt.

    Private Label – Deutsche Ölwerke Lubmin GmbH - Deutsche Ölwerke Lubmin

    Geht mal auf Gebinde Set 2

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • ist ja nur eine Vermutung,

    Die Kanister können andere Abfüller sicher auch besorgen,

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • ...d.h das Öl könnte ein umgelabeltes Ravenol sein bzw. wenigstens von Ravenol kommen.

    Das Infrarotspektrum sieht sehr ähnlich aus wie z.B. das vom Ravenol VMS 5W30 (oder ähneln sich Infrarotspektren öfters?).

    Hier beide mal vertikal verschoben übereinander gelegt:

    Gibt es ein 5W-40 von Ravenol, das von der Zusammensetzung der Öle her dem VMS ähnelt?