Aral SuperTronic 0W-40

  • Hast Du da von Aral ein aktuelles Datenblatt? Das letzte was ich finde ist über ein Jahr alt.
    Und was meinst Du mit "MB-Approval" Approval wäre doch Zulassung, oder?

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Leider ist das letzte hier im Thread angehängte Datenblatt das aktuellste im Netz. Ich schätze, dass Aral seinen Mercedes Freigabe Test, seit diesem Datenblatt nicht mehr erneuert hat und damit aus der Bevo raus ist. Ich denke aber, dass die Rezeptur nicht geändert wurde.

    Auf der anderen Seite sieht es nicht so aus, als wenn Aral aus den Motorölen aussteigen würde, ich werde das Supertronic weiterhin beobachten.

    Mein Supertronic Lagerstand ist zwar aufgebraucht, da aber alternative Öle noch am Lager sind werde ich kurzfristig kein Supertronic ordern....

  • Leider missverständlich von mir formuliert. :facepalm:

    Im letzten verfügbaren Datenblatt 2021 noch "MB 229.51 Approval" was ja die Freigabe bedeutet. Wahrscheinlich aber 2022 dann nicht mehr getestet und somit aus der Bevo gestrichen, damit "nur" mehr MB 229.51 Empfehlung....

  • Preis/Leistung absolute Klasse aus meiner Sicht.

    Im Moment immer noch das 20 Liter Gebinde für ca. 125,- Euro inkl. Versand zu haben.

    Also 6,25 Euro/Liter inkl. Versand

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • bleibt fraglich, wie lange man ein Produkt auf dem Markt anbietet, dass fast gar keine „wichtige“ OEM Freigabe mehr hat?

    das Öl ist ja wirklich Top von den Werten und ich fand es auch im V6 3.0 TDI recht angetan…..

    vielleicht doch mal eindecken?!?

  • Stimmt, ein tolles Öl. Hoffentlich wird es nicht aus dem Programm genommen.

    Haben wir paar aussagefähige GÖAs davon?

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • maximaler  AndiG an was macht Ihr das fest?
    Ich kann momentan hier nichts erkennen.

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Haben wir paar aussagefähige GÖAs davon?

    Ja, wir haben einige. Hat sich passabel geschlagen soweit ich mich erinnere.

    Wieso sollte es aufgelassen werden? Wo gibts Infos dazu oder ist das nur ein unbestätigtes Gerücht?

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Also wenn's wirklich aufgelassen werden sollte, muss ich bestellen.

    Aral SuperTronic 0W-40
      Aral SuperTronic SAE 0W-40 Aral SuperTronic SAE 0W-40 ist ein vollsynthetisches Hochleistungs-Motorenöl für für PKW Otto- und…
    www.mein-motoroelshop.de

    122,18 € inkl. Versand sind schon eine Ansage für eine schöne Menge PAO...

  • Das sind bisher Vermutungen von AndiG und maximaler

    Oder hast Du was mitbekommen Hofrat ?


    Also lt. technischem Support Aral/Castrol Deutschland in Hamburg ist das letzte Datenblatt von 05/2022.
    Es ist im Support nichts bekannt warum das in der BEVO nicht mehr enthalten ist, auch ist es nicht "auslaufend". Das wäre im Datenblatt intern gekennzeichnet.

    Ich soll den Mitarbeiter per Email kontaktieren und mein Anliegen schildern. Innerhalb von 48h bekomme ich schriftlich Rückmeldung.
    Mal sehen, wenn das klappt nenn ich das SERVICE. :daumen:

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (6. Dezember 2022 um 21:00) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Wurzel mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Auf der Aral-Homepage ist alles unverändert. Da steht nichts von wegen Produktion läuft aus etc.

    Wo stammt denn das Gerücht eigentlich her? Gibts ne Quelle dazu?

    Motorenöle PKW
    Die BP + Aral Tankkarte bietet Ihnen international viele Vorteile für Ihre LKW- und Busflotten! Jetzt Angebot anfordern!
    www.aral-lubricants.de

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...