Allgemeiner Öl-Thread ohne Themenschwerpunkt

  • Ob er es darf oder nicht ist eine andere Frage. Wie gesagt beim Thema Ravenol ist das aufgefallen.

    In der Freigabe sind auch Grenzen gesetzt ob ggfs. etwas an der Rezeptur geändert werden kann. Würde sagen das Thema ist komplex weil wir nicht die vertraglichen Details wissen. Was wir aber wissen ist:

    • Rezepturen ändern sich und Freigaben bleiben bestehen
    • Es gibt immer Produktschwankungen
    • Es gibt auch Ersatzstoffe, sprich ich verwende XY weil Z aktuell nicht lieferbar ist

    Jetzt kann man gutgläubig sein und sagen: Das wird bestimmt keinen Einfluss auf die Freigabe haben, aber als kleiner Techniker sage ich mir eben: Du hast das Öl geändert und es muss den Freigabeprozess noch einmal komplett durchlaufen.

    Ansonsten schau dir die Diskussion an bezüglich Ravenol und Porsche-Freigaben an. Ich bin kein Insider, aber allein von dem was 1200ccm hier durch die Blume geschrieben hat liest sich für mich das so:

    • Hier im OC sind Ungereimtheiten aufgefallen bezüglich Öl XY
    • Herstellernahe Dritte lesen hier durchaus mit und nahmen das wohl zum Anlass da mal hinzuweisen oder zu prüfen
    • Plötzlich gibt es unerklärliches bezüglich doch Freigabe oder nicht mehr Freigaben von bestimmten Ölen des gleichen Herstellers
    • Aktuell ist unklar ob die Freigaben noch kommen oder ob man auf eine "schwarze Liste" gesetzt wurde

    Dsiclaimer und ganz wichtig: Der obere Teil beinhaltet kein konkretes Wissen, sondern das ist "ich erkläre mir die Welt". Ich reime mir halt zusammen was ich hier so lese, kann dabei aber komplett daneben liegen, weil ich Fehler mache oder einfach nicht alle Informationen habe.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Was interessant wäre, wie es mit dem Motor und Mannol dann weitergegangen ist.
    Eine Rückmeldung von BeeEnGEl wäre dazu Klasse gewesen.
    Ich könnte mir vorstellen das die Werkstatt bzw. der Besitzer ja hier Mannol angeschrieben hat und/oder sogar mittels Anwalt vorgegangen ist.
    Die Werkstatt wird ja einene Teil vom Altöl bei so einem Motor aufgehoben haben für einen Rechtsstreit.
    Das, bzw. den Motor, wird sich ja keiner gefallen lassen wenn das nachweislich am Öl gelegen hat.

    Alleine der Beitrag

    BeeEnGEl
    20. Januar 2023 um 19:00

    sind ja schon nicht unerhebliche Vorwürfe gegen den Hersteller die, bei Bedarf. belegbar sein müssten.

    Ich selber habe auch über ca. 2 Jahre Mannol in verschiedenen Fahrzeugen gefahren. So um die 100 Liter waren das. Allerdings im Intervall mit 150-200 BTH und nicht über 8000km. In dieser Zeit ohne Auffälligkeiten.

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • das würde auf der anderen Seite bedeuten was wir machen ist nicht wirklich sinnvoll, und die Lösung für jeden ist einfach Öl nach Herstellervorgabe, wenn die Analysen deiner Meinung nach kaum Praxisrelevanz haben. Oil Club Ende.

  • Wurzel

    Genau das meine ich. Die Vorwürfe sind nicht belegbar. Es kann ein technischer Defekt gewesen, eine falsche Befüllung der Werkstatt, des Nutzers ggf beim Nachfüllen etc.
    Natürlich können in einem Produktionsprozess immer Probleme auftreten gar keine Frage. Nur ist dies mit der Belegbarkeit sehr schwierig. Hier dann von „Qualitätsmangel“ zu sprechen finde ich ungerechtfertigt, wenn nicht sogar rechtlich fragwürdig, da nicht belegbar.

    Porsche Panamera GTS 4.0 :mobi1: ESP X3 0W40 :mobi1: Mobilube PTX 75W90 :aral: Ultimate 102

    Porsche 992 GT3 :motu: 300V 10W60 :motu: Gear 300 :aral: Ultimate 102

    Mercedes C63 ( only Racetrack ) :rowe: Hightec Racing 10W60 :rowe: Hightec Racing 75W90 :she: V-Power Racing

  • Smart_451: Vielleicht habe ich mich nicht präzise genug ausgedrückt.

    Ein Hersteller darf innerhalb von Vorgaben die Rezeptur ändern.

    Ein Hersteller kann aber auch einfach so die Rezeptur ändern, obwohl nicht erlaubt. Bei guten Herstellerfreigaben gibt es Kontrollen dafür. Aber das wissen wir alles nicht - ergo schwierig als Qualitätsmerkmal zu setzen.


    Waalter: Ja man kann diese Tendenz eher sehen, dass Öl 0W-30 besser wäre als 5W-20 in dem Motor mit dem Fahrprofil bei dem Alter usw.
    Deine Argumentationskette mit. Öl Z muss gut sein, da Herstellerfreigabe ist genauso schlecht geeignet wie deine dargestellt Methode. Gründe dafür habe ich mMn nun genug gegeben. Wenn es für einen selbst ein Qualitätsmerkmal ist, ist es ja ok. Aber das kann man nun nicht als gesichertes Wissen betrachten oder als allgemein anerkannt und erwarten, dass jeder es genau so sieht.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Aetvyn

    Doch nur das ist gesichertes Wissen.Nur Abprüfungen Ölen zeigen die Qualität, welche im Vergleich zu „Gefühlen, Erfahrungen und ICP Analysen“ wirklich etwas aussagt. Zeige mir doch bitte auf wo Du OEM Abprüfungen abtestest und Öle an deren können einstufst bzw beurteilst?
    Es ist Deine persönliche Sicht Öle als gut zu bezeichnen, dies hat aber relativ wenig fachlichen Hintergrund, wenn es um Anforderungen und Testprozedere geht, die erfüllt werden müssen.
    Ich sage nochmal es gibt sicherlich Öle ohne Freigabe welche für bestimmte Einsatzzwecke besser geeignet wäre, das ist möglich. Aber dies heraus zu finden ist nach oben genannten Punkten schlicht unmöglich.


    alex_at

    Es gibt in diesem Forum soviel nützliche Infos über Öl, Herstellungsverfahren, Additive etc. Dazu der Erfahrungsaustausch über Ölverbrauch ggf abstellen durch Änderung der Viskosität zum Beispiel. Das sind doch absolut nützlich me Infos für interessierte Hobby Tribologen sowie Autoliebhaber wie die die meisten hier wohl.

    Nur muss man manchmal die „Arroganz“ ablegen man wisse alles besser als der OEM bzw die Hersteller und die Abprüfungen seien qualitativ nicht relevant. Darum geht es mir, zu verstehen das die Qualität an den Freigaben hängt.

    Letztendlich kann jeder jedes nur verfügbare Schmiermittel in sein Fahrzeug füllen und selbst die Verantwortung übernehmen. Ich finde nur das jeder OCler wissen sollte das das eigene „Testprozedere“ nicht die OEM Tests ersetzt und daher eine Bewertung sehr sehr bedingt möglich ist.

    Ich kann dennoch kein OC Ende erkennen, der Erfahrungsaustausch geht doch immer weiter 😎


    Möchte das Thema nicht weiter ausdehnen, ich denke jeder weiß was ich meine.

    Grüße Walter

    Porsche Panamera GTS 4.0 :mobi1: ESP X3 0W40 :mobi1: Mobilube PTX 75W90 :aral: Ultimate 102

    Porsche 992 GT3 :motu: 300V 10W60 :motu: Gear 300 :aral: Ultimate 102

    Mercedes C63 ( only Racetrack ) :rowe: Hightec Racing 10W60 :rowe: Hightec Racing 75W90 :she: V-Power Racing

  • „Arroganz“ ablegen man wisse alles besser als der OEM bzw die Hersteller und die Abprüfungen seien qualitativ nicht relevant.

    Und ich behalte meine Arroganz bei und will bewerten können welche Freigaben relevant sind, welche aussagekräftig und welche auf den spezifischen Anwendungsfall relevant sind oder ignoriert werden können.

    Ich sehe es wie die Hummel: Da gab es viele Jahre Diskussionen über die Problematik des Fliegens nach den damaligen theoretischen wissen. Die Hummel hat das wenig gestört.

    Finde es somit immer wieder amüsant, dass alle "Jahre" jemand die gleiche Thematik aufbringt und es eigentlich keine neuen Argumentationen gibt. Bis dahin laufen unsere Motoren und laufen und laufen und laufen und das obwohl wir arrogant sind und der Herstellerfreigabe der Bedeutung beimessen, die sie verdient: Es ist und bleibt ein Indiz. Für mich war es noch nie ein Qualitätsmerkmal, dass dieses Öl in diesem Motor funktionieren wird. :lach3:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • ich spiele mal den Moderator…..


    denn im Grunde sind eure Punkte korrekt und die daraus folgenden Schlüsse und Vorgehensweise absolut valide Aetvyn  Waalter

    sie unterscheiden sich lediglich im Faktor der „persönlichen Vorliebe bei der subjektiven Bewertung der zugrunde liegenden Faktoren und Merkmale“


    ich sage dazu nur: OEM und „Öler“ arbeiten bei einigen (!) ausgesuchten und aktuell den Industrie-Standards entsprechenden bzw „formenden“ Normen deutlich enger zusammen, als man meint; Resultate sieht man dazu vielleicht bald bei OEM übergreifenden Produkten mit aktuell sehr (!) anspruchsvollen Einzel-Anforderungen


    Rezepturänderungen bei namentlicher Freigabe sind nicht ohne weiteres möglich, dazu wurde seinerzeit was im betreffenden Thread erörtert; korrekterweise kann dies nämlich nur in Absprache mit dem OEM erfolgen - dafür gibt es Vorgaben aus ISO, IATF und anderen branchentypischen Agreements zwischen den „Partnern“


    auch der Einwurf von Wurzel ist nicht zu verkennen, denn ohne weitere Belege, wie wir sie aus anderen Fällen haben, brauchen wir da nicht weiter ansetzen


    ein kleiner Seitenhieb sei lustigerweise aber gestattet Aetvyn

    Warum kann eine Hummel fliegen, obwohl ihre Flügel so klein sind?
    Die Hummel ist zu dick für die Fläche ihrer Flügel. Nach den Gesetzen der Aerodynamik dürfte sie nicht fliegen. Die Hummel weiß das aber nicht und fliegt…
    www.swr.de


    ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (6. März 2024 um 18:18) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von AndiG mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Aetvyn

    Wenn Du Dir die Welt so malst, dann wäre es auch schön wenn man dies in seinen Beiträge erwähnt. Sonst könnte noch ein Neuling auf die Idee kommen, dies wäre erwiesene Methodik.

    Für mich ist es immernoch unverständlich das manche einerseits sagen Öl X oder Öl Y passt besser in die applikation, wenn man nachfragt warum und wieso, dann kommt weil ich mir die Welt so male wie ich möchte. Das hat nun wirklich mit Qualität gar nichts zu tun, sorry.
    Eine Freigabe sagt IMMER aus, das dieses Öl für diesen Motor abgetestet ist und funktioniert. Sollte eine Neuformumierung diese Kriterien nicht erfüllen, dann bekommt dieses Öl auch keinerlei Freigabe für diese Applikation.


    AndiG

    Richtig, so wie Aetvyn es beschreibt sind es subjektive Wahrnehmungen, mehr nicht. Diese sollte man nicht über die Qualität der OEM Anforderungen stellen.

    Porsche Panamera GTS 4.0 :mobi1: ESP X3 0W40 :mobi1: Mobilube PTX 75W90 :aral: Ultimate 102

    Porsche 992 GT3 :motu: 300V 10W60 :motu: Gear 300 :aral: Ultimate 102

    Mercedes C63 ( only Racetrack ) :rowe: Hightec Racing 10W60 :rowe: Hightec Racing 75W90 :she: V-Power Racing

  • Eine Freigabe sagt IMMER aus, das dieses Öl für diesen Motor abgetestet ist und funktioniert.

    Und genau diese Aussage ist falsch. Hatte doch schon ein Beispiel gegeben: BMW LL-04.
    Die Freigabe hat nie einen Dieselmotor gesehen, es ist aber die Standardfreigabe für fast alle Dieselmotoren von BMW. Gewagte These die du also äußerst und genau das ist meine Kritik. Die Aussage ist zu allgemein und hier geht es auch nicht darum, dass OEM keine Ahnung hat oder nichts kann, sondern, dass ich mir wünsche mehr Infos zu haben um es genau wie bei der BMW LL-04 selbst bewerten zu könne welchen Wert und welches Gewicht ich der einen speziellen Freigabe beimessen will.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Woher nimmst Du Dein Wissen das diese ölfreigabe niemals auf diesem Motor abgetestet wurde?
    Weißt Du was bei Porsche von A40 zu C40 abgeändert wurde?
    Diese Freigabe schließt sogar Rückkompatibilität aus, weil beide Motoren , der eine Full der andere midsaps direkt konstruiert wurde, nur ein Beispiel.

    Du urteilst subjektiv, das finde ich beim Thema Motor alles andere als qualitativ, sorry.

    Porsche Panamera GTS 4.0 :mobi1: ESP X3 0W40 :mobi1: Mobilube PTX 75W90 :aral: Ultimate 102

    Porsche 992 GT3 :motu: 300V 10W60 :motu: Gear 300 :aral: Ultimate 102

    Mercedes C63 ( only Racetrack ) :rowe: Hightec Racing 10W60 :rowe: Hightec Racing 75W90 :she: V-Power Racing

  • Du sprichst öle ohne Freigabe an welche „abliefern“. Bitte bedenken dass Du das aber nur von GÖA beurteilen, jedoch nicht die anderen Aufgaben welche Öle haben müssen, um Freigaben zu bekommen. Ob diese ohne Freigabe das zufriedenstellend erfüllen konnte hier noch niemand nachweisen.
    Ich weiß das ich da schon einmal drauf hingewiesen habe, sollte aber nicht in Vergessenheit geraten.

    Man merke....

    Übrigens fahren hrt im M159 GT3 Mannol ohne Freigabe mit top Ergebnissen. So schlecht kann dieser „billighersteller“ also nicht sein 😉

    .... lese das und frage wie kommst du zu so einer Aussage, ohne Nachweise? Wieder interna RacingNASA, RacingCERN etc.? :lach3::lach3::lach3:

    Wenn es gefühlt mehr Leistung generiert als ein anderes? Du interpretierst außerdem in FÖA sowie GÖA mehr hinein als es in Wirklichkeit ist.

    Was ist denn die Wirklichkeit? Starkes Stück sich anzumaßen, dass hier jemand etwas hinein interpretiert, was er nie geschrieben hat - was wurde denn genau mehr hinein interpretiert?

    Diese Tests die nötig sind um derlei Bewertungen vorzunehmen sind für uns nicht finanzierbar und durchführbar.

    Achja welche sind denn das und wer ist uns?

    Ich hatte schon mal erwähnt das ich nicht denke das Öle ohne Freigabe „schlecht“ sind, aber ob sie eben besser sind wirst Du nie erfahren.

    Woher willst du das wissen - oder sagst du per se nicht niemals nie? Worauf sollen etliche deiner Suggestivfragen hinaus - magste wieder im Déjà-vu ne gleiche Gegenfrage stellen?

    Vieles davon hatten wir bereits und nach wie vor sind alle meine Fragen aus dem von dir zuvor genannten Thread noch offen geblieben. SUPER dass du das jetzt wieder aufgreifst - merci!

    Zoomi
    3. Oktober 2023 um 19:50
    Zoomi
    5. Oktober 2023 um 19:51

    Also sei doch so gut und erleuchte uns endlich mit deiner profund kodifizierten Expertise samit Evidenz, da wirste wohl maximalen Mehrwert hier für ALLE schaffen - :tha:

              

  • Und genau diese Aussage ist falsch. Hatte doch schon ein Beispiel gegeben: BMW LL-04.
    Die Freigabe hat nie einen Dieselmotor gesehen, es ist aber die Standardfreigabe für fast alle Dieselmotoren von BMW.

    https://addinol.de/produkte/automotive-schmierstoffe/motorenoele/bmw/bmw-longlife-04/#:~:text=Die%20Motoren%C3%B6l%2DSpezifikation%20BMW%20Longlife,Freigabe%20auch%20f%C3%BCr%20einige%20Benziner.

    auch wir hatten hatten hier schon mal in den untiefen eine Übersicht über die Prüfumfänge der Normen als Bild/Link und LL-04 muss Diesel-Tests beinhalten;

    reverse thinking ohne Prüfung/Test durch den OEM wird kein Öl-Partner die Diesel-Eignung als Freigabe/Empfehlung abgeben, alleine schon wegen der Produkthaftung bei OEM First-Fill aber insb. im After Market teils in „eigenen“ Serviceketten wie macOil/Shell


    edit:

    was mir gerade einfällt:

    die LL04 wird halt gerne als Benziner-Norm gesehen, weil

    - zeitgleich mit ihr kam quasi API SP in den Fokus und LSPI Schutz, ebenso Steuerkette

    - für den hausinternen Kettentest, nutze BMW dann einen Benziner

  • Weil dir das auch nicht bekannt ist AndiG zeige ich das gerne dar. Es gilt eigentlich als gesichertes Wissen, hier aber auch ein Nachweis auf die Schnelle:

    Um sicherzustellen, dass Schmierstoffe für Service-Fill-Motoren, die die BMW Longlife-04-Spezifikation erfüllen, die immer härteren Bedingungen widerspiegeln, denen ihre Motoren und Nachbehandlungssysteme standhalten müssen, hat das Unternehmen neue Testanforderungen für die neueste Spezifikation entwickelt, darunter die BMW N20- und später die B48-Haltbarkeitstests. für verbesserte Benzinsauberkeit und Haltbarkeit in TGDI-Motoren. Der BMW N20, der später durch den B48 ersetzt wurde, sind Vierzylinder-Benzinmotoren mit Turbolader, die einen höheren Wirkungsgrad und ein größeres Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen erzeugen als der BMW N52-Motor, den sie ersetzten.

    Nachtrag: AndiG, die Dieseleignung ist erfüllt durch ACEA C3, mWn findet kein Motortest auf einen Diesel statt, also gar nicht. Es sind verschiedene Tests, aber kein Dieselmotortest. Auch generell ist es abwegig, dass ein Motoröl für eine Freigabe komplett alle Motoren durchläuft.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Wenn ihr nicht weiterkommt, kauft einen 1.4 oder 1.5 TSI. Da spielt es keine Rolle ob das Öl eine Freigabe hat oder ein anderes besser ist. Bei den Motoren bin ich mir sicher, dass die auch mit Olivenöl laufen. :flitz:


    Die Freigabe hat eine Aussagekraft, nämlich dass das Öl die Anforderungen des Herstellers erfüllt. Nur können auch die Anforderungen vom OEM und dem OC-Nutzer auseinandergehen. Beim OEM spielt z.B. die Kraftstoffeffizienz eine Rolle, also muss das Öl auch diesen Punkt erfüllen. Beim OCler kann aber dies ein Punkt sein, der gar keine Rolle spielt, und er lieber höheren Wert auf Verschleißschutz legt. (beliebige andere Beispiele sind möglich)

    Und so kann es für den spezifischen Anwendungsfall "bessere" Öle geben als die mit Herstellerfreigabe.

    Doch, ein Beispiel noch. Hersteller gibt 5W-30 frei. Nun möchte der OCler aber im tiefsten Winter nach Lappland fahren. -40°C als Kaltstarttemperatur wird erwartet, Motorvorwärmung ist nicht vorhanden. Sollte man nun ein Öl mit Freigabe wählen oder wäre nicht vielleicht ein 0W-30 "besser"?

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • siseb Das kann schon gut möglich sein mitm Olivenöl nur bringt das ohne Nachweise nix - also mach doch mal - büüüüttteeee :lach3::lach3::lach3::flitz:

    Mach dann auch in unseren Japanesen:lach3: Versuche mit Mechanolyx, Syntholub, Automaxol, Lubricron und erstatte dann meiner ersten 42 Anzeigen im Leben, gegen wen und was auch immer :thumbsup: :lach3::flitz:

    So hab ja Besserung versprochen - als wars das wohl mal für heute :saint::hello:

    Edit: Waalter

    Deine Antworten sind Gebetsmühlenartig wieder echt interessant, aber ich frage mich, ob sie auch irgendwie mit meinen Fragen korrelieren. Oder gibt es hier einen magischen Zusammenhang, den ich gerade nicht erkenne sowie in Anbetracht deines Wissensstandes und der Vorstellung von solchen Äußerungen hatte ich angenommen, dass du eine tiefere Auseinandersetzung betrieben hättest - wieder mein Fehler. :lach3:
    Sollte einfach nicht mehr versuchen, Steine zum Sprechen zu bringen. :facepalm::aua::lach3::lach3::lach3:

    Edit 2:

    Gerne kannst Du Deine privaten Abtestungen uns hier zu Gemüte führen welche für mich die Hersteller übernehmen. Du weißt es ja besser, dann mal los 😉😎


    Vielleicht erhellst Du uns mit deiner Ölbewertung, dann können die OEM auch für mit 80€ Analysen sich den ganzen Freigabedauerlauf sparen, das wäre ein Mega Einsparpotenzial.
    Ich bin ganz Ohr wo Du diese Ergebnisse her nimmst…. 👂

    Ah ja, bitte mach weiter und erzähl uns von deinen übernatürlichen Fähigkeiten, die es dir ermöglichen, die Verantwortung der Hersteller für deine persönlichen Tests zu übernehmen. Also lass uns alle hier doch nich mehr gespannt darauf warten, wie du uns mit deinem grenzenlosen Wissen beeindrucken wirst. Und ja, bitte kläre uns auf, wie deine persönliche Meinung über Ölbewertungen es schafft, die gesamte Prüfung und Zertifizierung durch die OEMs zu ersetzen, die normalerweise hohe Kosten und Zeit in Anspruch nimmt. Ich bin sicher, deine 80€ Analysen sind die ultimative Lösung für alle Probleme der Welt. Ich warte gespannt darauf, von deinem außergewöhnlichen Quellenwissen zu hören...perpetuiert evidenzbasiert natürlich :melone::snack:

              

    2 Mal editiert, zuletzt von Zoomi (6. März 2024 um 19:55)

  • Aetvyn

    Du schreibst "Menes Wissens" nicht und ich dachte schon Du wärst in die Entwicklung und den Ölfreigabe Prozess inkludiert. Da habe ich mich wohl geirrt. Genau da fängt es an, man glaubt etwas zu wissen und schreibt es als IST Zustand.


    Zoomi


    Auch wenn Du weisst wie Recht ich habe, stichelst Du nach, gerne liste ich aber nochmal auf:

    .Zu 1:

    Ich merke immer wieder das hier subjektiv bewertet wird, daher meine erneute Erinnerung.

    Zu 2:

    HRT ( Haupt Racing Team ) hat sogar eine eigene Internetseite, mit ein bisschen Zeit kann man diese sicherlich per mail erreichen und seine Fragen und Anliegen dort stellen.


    Zu 3:

    Es wird immer wieder, wie von mir bereits geschrieben, hineininterpretiert den geringeren Verschleiß bzw das besser geeignete öl anhand von ICP oder auch subjektiver Wahrnehmung zu finden. Nicht möglich, thread wo das bereits mehrfach besprochen wurde hatte ich verlinkt.


    zu 4:

    Die Abprüfungen der Hersteller Spezifikationen bzw API, ILSAC, ACEA. Eine kleine Auswahl der ACEA oder API Specifications sind auf deren Seiten nachzulesen. Woher kennst Du die Testergebnisse von nicht freigegebene Ölen?

    Zum Beispiel ACEA:

    https://www.acea.auto/files/2021_ACEA_oil_sequences_light-duty_engines.pdf


    zu 5:

    Ich habe nie gesagt das ich Öle qualitativ einordnen kann. Diese Meinung teilen aber hier einige nicht. Ich nehme meine Qualität bei Motorölen von den angegeben bzw geforderten Freigaben.

    Du hast recht, wir hatten vieles schon einmal. Dennoch liegt hier der Irrtum noch immer in der Luft das es möglich ist als Amateur oder Langzeit OCber das beste Öl für seinen Motor zu finden. Ich habe dargelegt wonach ich das Öl bewerte, wie sieht es bei Dir oder auch Aetvyn aus? Nach dem was ich bisher gehört habe geht es wie bereits erwähnt lediglich über ICP, subjektive Wahrnehmung oder auch Popometer. Das soll qualitativ aussagend sein? Wenn ja dann erübrigt sich jede Kommunikation darüber, da ich dich so nicht ernst nehmen kann, wenn Du dies wirklich glaubst.

    Gut das Du offene Fragen ansprichst, da sind meine vom letzten Mal übrig geblieben. Wo nehmen denn die Super OCber die Antworten auf folgende Fragen:

    - Dispersations und Detergentvermögen

    - Wärmeleitfähigkeit

    - Wie ist das Schäumungsverhalten des Öles

    - Wieviel Korrossionsschutz ist im Öl ( ein Thema für Öle und vor allem Kühlwasser zB )

    - Ablagerungsneigung ( Stichwort Teost )

    - Kompatibel mit Abgasnachbehandlungssystemen

    - Oxidationsstabilität

    - Wie ist es mit der Dichtungskompatibilität ( zB PAO Öle )

    Dies sind einige Beispiele. Ich weiss bei freigegebenen Ölen das dies funktioniert, da die Öle dahingehend abgetestet wurden. Woher weiss man denn bei Ölen ohne Freigabe ob und welche Tests sie zufriedenstellend erfüllen?

    Ich denke einige wünschen sich so sehr das sie mit den für Otto Normalo möglichen Abtestungen ihr bestes Öl finden. Man möchte einfach nicht wahrhaben das dies eine Illusion ist. Es sei denn ihr könnt mich davon überzeugen wie ihr solche Abtestungen wie vom OEM vorgesehen privat durchführt.


    Zoomi

    Wie sehr Du mich auch versuchst aus der Reserve zu locken, das Ergebnis ist das gleiche. Es bleibt Hobby Tribologie. Übrigens muss ich nicht wissen was bei welcher Norm geprüft werden muss, da freigegebene öle dieses erfüllen. Wir sind in der Ölwahl frei, aber bitte stellt die Hobby Tribologie nicht über OEM.

    Porsche Panamera GTS 4.0 :mobi1: ESP X3 0W40 :mobi1: Mobilube PTX 75W90 :aral: Ultimate 102

    Porsche 992 GT3 :motu: 300V 10W60 :motu: Gear 300 :aral: Ultimate 102

    Mercedes C63 ( only Racetrack ) :rowe: Hightec Racing 10W60 :rowe: Hightec Racing 75W90 :she: V-Power Racing