Motoren für bestimmte Basisöldicke (xW) ausgelegt?

  • Bei welchen Temperaturen ? Betriebstemperatur oder Kaltstart?

    Mich interessiert das wie gesagt wie man ein Öl oder eine Ölvisko empfehlen kann bei einem nicht Serienmotor ohne Berücksichtigung der Laufspiele?

    Ich komme aus dem Sport/Rennmotorenbereich wo Laufspiele eine sehr große Rolle spielen und über Leben und Tod eines solchen Motors entscheiden können.

    Alles in Verbindung mit dem dazu passenden Ölen.

    Ich habe hier in diesem Forum bis jetzt aber Null davon gelesen das Laufspiele bei der Ölwahl berücksichtigt werden und das wundert mich doch stark.

    Weil Kompentenz scheint hier durchaus vorhanden.. :)

    Das gleiche mit Schmiedekolben die auch noch mal in meinen Augen anders zu betrachten sind als ein Serienkolben,gerade wenn es sich zb. Um 1 Ringkolben handelt.

  • Natürlich sind die Laufspiele sehr wichtig, je höher, desto größer soll HTHS sein, aber der gewünschte Wert HTHS muss erwähnt werden, das hat mit CCS Wert (0w, 5w, etc) aber nichts zu tun, denn ein SAE5 Öl hat bei 40° kinematische Visko > 26 und entspricht SAE60...

  • Natürlich sind die Laufspiele sehr wichtig, je höher, desto größer soll HTHS sein, aber der gewünschte Wert HTHS muss erwähnt werden, das hat mit CCS Wert (0w, 5w, etc) aber nichts zu tun.

    Genau das meine Ich Andy,aber wenn du die Laufspiele nicht weißt ist das doch ein sehr wichtiger Punkt der nicht berücksichtigt wird!

    Vieleicht sollte man das mehr in die Beratungen hier mit einfließen lassen.

    Es kann dir ja keiner sagen ich brauche HTHS xy sondern höchstens das Laufspiel.

  • Ich habe hier in diesem Forum bis jetzt aber Null davon gelesen das Laufspiele bei der Ölwahl berücksichtigt werden und das wundert mich doch stark.

    Dann schau mal z.B. hier nach; als neuer User sollte man nicht vorschnell (falsche) Schlüsse ziehen, sondern mal in langen schlaflosen Winternächten das Forum hier durchforsten; das Thema Lagerspiel ist immer ein Thema beim OC, auch in anderen Threads:

    Tequila009
    27. Februar 2020 um 13:19

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Giacomo "Neu" ist relativ,Ich lese bzw. Habe mich locker 1 Jahr durch diese Seite gelesen und Sie ist auch wirklich sehr informativ und kompetent meiner Meinung nach.

    Als ich aber gestern über diesen älteren Thread stolperte wollte Ich einfach mal diesbezüglich fragen.

    Weil es mich einfach dann doch zu stark verwundert hat.

    Ich persönlich würde bei dem Fragebogen diesen doch wichtigen Punkt mit aufnehmen.

    Genauso wie Schmiedekolben,Öltemperatur usw.

    Es ist halt ein riesen Unterschied ob Serienkolben mit Serienspiel von 2-3 Hundertstel verbaut sind oder zb. Schmiedekolben mit 9 Hundertstel Laufspiel.

    Das gleiche bei den Lagern.

    Wir gehen teils je nach Motor sogar hin und wählen das größere Laufspiel an den Kurbelwellenhauptlagern etwas kleiner damit mehr Öl an die Pleullager kommt usw.

  • Bedenke, daß wir hier engagierte Amateure sind die kostenfrei Tips weitergeben und nicht jeder immer für jede Ölberatung Zeit hat. Aber wenn Du hier wissen einbringen kannst und möchtest, sehr gerne.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • er hält den Mehrheitsmachern hier einen Spiegel vor.

    mich amüsiert es...

    ein OEM produziert nicht prozesssicher im 1/1000 mm Bereich, der OEM macht Masz-Toleranzanalysen und konstruiert "funktioniert mit sehr großer Wahrscheinlichkeit" hinein.

    aus dem Reparaturhandbuch für meinen V8 Motor: Kolben/Zylinder Laufspiel: kleinste Toleranz 5/1000 mm; max. Laufspiel ( Verschleißgrenze ) Pleuellager: 0,12 mm ( Faktor 24 )

    die Kolben fressen deshalb nicht im Warmlauf, weil die Kolben nur an einer kleinen Stelle diesen Nenn-Durchmesser haben und der Rest deutlich kleiner ist. Den Kolben verdrückt es zur Not halt, darauf ist er konstruiert.

    der OEM gibt ein Öl frei, mit dem ein Motor ( mit allen möglichen Toleranzen / auch Grenzmuster ) in den konzernweiten Tests funktioniert. Der OEM braucht nur EIN Öl anzugeben ! Mehrere Öle freizuprüfen kostet nur Geld und bringt nichts. Der OEM strebt einen niederen Flottenverbrauch und lange Intervalle in den ersten Nutzungsjahren an.

    Die Motivation im OC ist, das perfekte Öl zu finden. Das läuft empirisch unterstützt durch GÖA. Bei einer individuellen Ölberatung ist das Nutzungsprofil wesentlich, das erheblich vom Fahrprofil beim OEM abweicht.

    das Kolbenlaufspiel spielt bei der Performance eine untergeordnete Rolle. Worauf es ankommt, sind die Reibwerte der Kolbenringe.

    in meinen Motoren sind Kolben verbaut, die eine geringe Überdeckung ( Kolben größer als Zylinder ) haben. Der Motor läuft trotzdem und sogar geräuscharm seit 30.000km !

    was mich hier stört ist, dass meistens ein W40 oftmals von einem bestimmten Hersteller empfohlen wird.

    meine persönliche Erkenntnis ist: ein Verbrennungsmotor funktioniert in meiner Anwendung solange Öl drin ist. Kein einziger Motor ist verendet weil das falsche Öl enthalten war !

    selbst mit gebrauchtem Getriebeöl funktioniert ein Verbrennungsmotor. Im Modellbereich schwört man auf Rizinusöl ( das dummerweise verharzt ). In den Anfängen der Verbrennungsmotoren war das DAS Öl.

  • Meine Laienmeinung war bisher, das wenn jemand Schmiedekolben, also bearbeitete Motoren fährt, zumindest derjenige und/oder der Motorenbauer bestens auch über die notwendigen Öle Bescheid weis.
    Ich versteh das jetzt nicht ganz das so eine Diskussion daraus gemacht wird.
    Also, in die Diskussion einbringen, dazu beisteuern, OK.
    Aber nach einem Jahr von Haltech81, in für mich Vorwurfsvoller Form, "anprangern" find ich unpassend.
    Just my 2 Cent´s......

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Wenn ich eins festgestellt hab, dann dass Motorenbauer eben nicht zwingend Ahnung vom Öl haben. Da könnte ich dir auch direkt nen international renommierten UK Tuner nennen, der 10w60 in Motoren kippt, die ab Werk mit 5w30 kommen und in ihrem "Heimatland" scheinbar problemlos damit laufen.

  • Getunte Motoren sind sowieso ein Sonderfall bzw. sogar Extremfall. Meistens wird das in der Ölberatung auch berücksichtigt. Daß die Meinungen hier weit auseinandergehen können, ist allerdings auch klar. (Leute, die sich über Gratistips dann auch noch beschweren, dürfen auf kein Verständnis meinerseits hoffen)

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • vendetta Bei Motorenbauer bin ich außen vor, da ich hier überhaupt keine Ahnung habe.

    Allerdings würde ich bei so einem Motor (Motorenbauer/Tuning) in kurzen Intervallen Öl wechseln und dann mittels GÖA kontrollieren.
    Das mach ich ja schon in meinem S3 der mit "lächerlichen" 265PS anstatt 225PS läuft. Da wurde nicht mal Hand an

    der Hardware angelegt und ich kontrolliere das mit GÖA.

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Ich würde einmal unterscheiden, ob es sich um einen getunten Serienmotor handelt oder um einen individuell aufgebauten. Eine Ölempfehlung für einen individuell aufgebauten Motor habe ich nie abgegeben und ich würde es auch nie tun. Genau aus dem Grund, da bei diesen Motoren Parameter angewendet werden können, die jenseits allen Serienauslegungen sind.

    Wenn allerdings jemand mit einem getunten bzw. individuell aufgebauten Motor hier eine allgemeine Ölanfrage stellt, ohne Details oder die Empfehlungen des Motorenbauers oder Tuners zu nennen, kann man aber auch davon ausgehen, dass der Betreffende keine großen Kenntnisse der Materie hat und der Motor wahrscheinlich keine besondere Pflege bekommen wird.

    Die Qualität einer Ölberatung hier wird immer nur so gut sein, wie die Menge und Qualität der zur Verfügung gestellten Daten....

  • Meine Laienmeinung war bisher, das wenn jemand Schmiedekolben, also bearbeitete Motoren fährt, zumindest derjenige und/oder der Motorenbauer bestens auch über die notwendigen Öle Bescheid weis.
    Ich versteh das jetzt nicht ganz das so eine Diskussion daraus gemacht wird.
    Also, in die Diskussion einbringen, dazu beisteuern, OK.
    Aber nach einem Jahr von Haltech81, in für mich Vorwurfsvoller Form, "anprangern" find ich unpassend.
    Just my 2 Cent´s......

    Mit Vorwurfsvoll hat das nichts zu tun,seh es bitte als positive Kritik.

    Ich sagte ja Ich finde das Forum hier sehr interessant und kompetent, desto mehr wundert es mich halt das wichtige Parameter bei einem gemachten Motor nicht wirklich berücksichtigt werden das ist alles.. :)

  • Wieso wären WIR dann weiter? Jedem OCler steht es doch frei, sich in Ölberatungen einzubringen und auch zusätzliche Infos (außerhalb der Frageliste) vom Fragesteller einzuholen. Und ja, jeder kann zu dem raten, was er gerne möchte. Und dem Fragesteller steht es frei, eine Auswahl aus den empfohlenen Ölen zu treffen oder sich auch für etwas ganz anderes zu entscheiden. Schließlich sind wie alle (engagierte) Amateure hier, die kostenfrei in ihrer Freizeit Öltips geben. Nicht mehr und nicht weniger.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Haltech81 Ich bin auch sehr oft mit den Empfehlungen unzufrieden aber kurz und gut, wer berät der empfiehlt.

    Grobe Schnitzer die man kritisieren muss, gibts nur selten, andere kritisieren weil sie bestimmte Vorlieben haben ist dann auch nicht mein Ding und auch nicht unbedingt förderlich schätze ich.

    Bring dich ein wo du kannst.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • jetzt kommen wir aber in einen Bereich, der die Kompetenz der OC'ler übersteigt.

    gedacht das Lagerspiel wurde verkleinert ( was dünneres Öl erfordert wegen "Durchölung" und Kühlung ), wie soll jemand hier abschätzen oder gar garantieren, dass das originale Öl oder ein gar anderes Öl funktionieren ?

    das bedeutet nach meinem Verständnis, dass eine Beratung bei einem Motor, wo Lagerspiele verändert wurden, nicht machbar ist.


    zum Tuner aus UK mit dem 10W60... das Öl funktioniert wohl und dann ist es nicht nötig ein anderes ( mit Ausfallrisiko ) zu empfehlen.

  • Genau das tu Ich gerade Dirtyhands in dem Ich auf diese fehlenden Faktoren aufmerksam mache.

    Giacomo du machst es dir finde Ich da etwas zu leicht.

    Klar bleibt es jedem selber überlassen was er letztendlich für ein Öl fährt,trotzdem sehe Ich es so das wenn man etwas empfiehlt es auch in meiner Verantwortung ist was gutes oder richtiges zu empfehlen,sonst empfehle Ich besser nichts bevor es verkehrt ist.

    Oder?

    Genau das ist der Punkt Bernie!

  • Klar wird jeder das Öl nach bestem Wissen und Gewissen empfehlen. Aber die Garantie, das es das "beste" oder das "richtige" Öl ist, wirds nicht geben. Darum gehen die Empfehlungen auch oft weit auseinander. Entscheiden mußt immer Du, welches Öl Du Deinem Motor anvertraust, wir können nur Tips und Anregungen geben. Die Beratung bei getunten bzw. Sportmotoren ist halt auch nicht so trivial, vor allem, wenn die auch viel im Alltag bewegt werden. Stichwort eierlegende Wollmilchsau.

    Kann mich auch nicht wirklich an viele Fälle erinnern, wo jemand aufgrund der empfohlenen Öle des OC eine erhebliche Verschlechterung berichtet hat. Meistens gibts positive Rückmeldungen. Also ich würde schon sagen, daß unsere Empfehlungen ganz gut sind! Und warum sollen wir uns immer Schlechtreden?

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

    2 Mal editiert, zuletzt von Giacomo Agostini (20. Dezember 2022 um 11:13)