Allgemeiner Öl-Thread ohne Themenschwerpunkt

  • Aetvyn

    Deine Sichtweise ist sehr korrekt, ich gehe einfach einen Schritt weiter und opfere den Kraftstoff-Minderverbrauch dafür.

    Gidi

    Auch Deine Sichtweise ist berechtigt, aber genau bei Flottenfahrzeugen werden vielfach die Wartungsintervalle hinausgezögert oder es wird weniger Sorge getragen, genau aus diesem Grunde spaarst Du am falschen Ort ( meine Meinung ).

  • Warum ich? :lach3: Ich wechsel alle 7500km und fahre ein dickes 10W40 weil mir der mehrverbrauch egal ist und ich mir das halt einbilde.

    Aber was glaubst du wieviele Leute dein Auto kaufen wenn du sie alle 10tkm zu Service bittest und es dazu auch noch mehr verbraucht als ein anderer Hersteller.

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

  • Andy

    Letzte Frage wegen Visko und Norm.

    Erkläre mir bitte warum (Gleicher Motorhersteller FCA), einmal Euro 6 hat 0w30 und der andere heisst ABARTH auch Euro 6 und hat 10W50 als Vorgabe, identischer Motor ?

    Bin jetzt gespannt auf Deine Erklärung, danach lasse ich Dich in Ruhe abgemacht

  • Welcher Motor soll das denn bitte sein?

    Abarth – Wikipedia
    de.wikipedia.org

    Hört sich so ähnlich an wie "die kleinere Version eines Motors mit weniger Leistung ist genau gleich wie bei dem mit mehr Leistung". Daraus schließt man, dass man genau so leicht über ein Chiptuning auf den gleichen Motor mit mehr Leistung kommt - auch beim Verschleiß.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Na gut, identischer Motor, aber vielleicht glaubt der Hersteller, daß die Fahrprofile total unterschiedlich sind. Abarth = rennmäßg! Höhere Öltemperatur - dickeres Öl.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Übrigens, lassen wir halt Abarth bei Seite, was ist mit den anderen beiden Euro 5 / Euro 6

    Keine Rennen, was glaubt der Hersteller jetzt ?


    Motor ist auch für C2 0W30 ausgelegt, warum brauche ich dann ein Selenia 10W50 und :flitz:

    Einmal editiert, zuletzt von Andy (3. Februar 2022 um 20:51) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Jean-Pierre mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Inwieweit die Motoren geändert sind oder Licht lässt sich pauschal nicht sagen, solange man keine internen Papiere hat. Ölpumpe und Wärmehaushalt können geändert sein. Wenn Du für dich entscheidest das dünne Öle alleine dem besseren Spritverbrauch dienen und sonst schädlich sind, so kannst du diese Meinung haben und deine Ölwahl dahingehend treffen. Hier sind halt die meisten „freaks“ vertreten die für sich das dünnste Öl wie möglich und das dickste Öl wie nötig nehmen. Das kann jeder für sein Auto individuell heraus finden oder eben nicht …

  • Im folgenden Angaben aus einem Toyota yaris. Ich sehe da kein Problem darin das mehrere Viskositätsvorgaben bestehen. Wenn dies jedoch nicht ist, würde ich nichtunbedingt höher gehen. Mir ist derzeit kein für 0W20 Motor bekannt der diese Viskosität nicht verträgt.

  • Ein bisschen will ich Jean-Pierre schon mal unterstützen. Ihr habt alle sachlich und inhaltlich schon recht, aber es ist nicht okay, wenn wir plötzlich den Sprit Sparkram der Politik und Industrie schön reden. Wir alle wollen möglichst hohen Verschleißschutz und nicht den niedrigsten möglichen. (Niemand spricht schließlich vom übertriebenen sondern einfach nur vielleicht eine Stufe höher. Und wir alle wissen dass es über die Kilometer plus Sprit Eintrag plus vielleicht Sommer Hitze angemessen sein kann, eine Viskositätsstufe höher zu gehen. Auf jeden Fall muss man es nicht schlecht reden.) Und deshalb explodiert auch nicht gleich ein Motor.

    Es gibt doch auch neue Normen oder Spezifikationen, wo außer Fuel Economy nahezu nichts dazu gekommen ist. Ich denke, im normalen Alltag kann man die vorgegebenen Öle fahren. Auch dagegen spricht nichts.

    Wenn aber jemand etwas mehr möchte oder den Wagen mehr strapaziert ist das andere auch kein Problem!

    :handschake:

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • EddyF.

    Leider sprechen die Analysen im Forum eine eindeutige Sprache. Da ist eine Erhöhung nicht nötig. Wieso unnötige nehmen wenn nicht nötig ? Wenn selbst der Rennsport auf diese Öle setzt ?

    Am Ende kann jeder selbst wählen, ich bin ein Vertreter von dünnen Ölen ( wenn sie funktionieren ) und andere denken eben anders. Ist halt so

  • Dem widersprechen meine Ausführungen ja nicht. Man muss aber nicht Schelte aus allen Ecken schicken, wenn es jemand doch so machen möchte. Dass eine höhere Viskosität möglicherweise nicht notwendig ist, heißt ja nicht dass sie definitiv schlechter ist. Außerdem sind die Werte nicht statisch sondern verändern sich während eines Intervalls und auch innerhalb der verschiedenen Nutzungsszenarien. Wie du richtig schreibst, jeder so wie er mag. Grundlegend falsch ist das aber nicht!

    Allein das Sicherheitsgefühl ist schon sensationell. Wenn ich als Beispiel kurz anführen darf, es sind bei meinen Wägen jeweils ausdrücklich 0/40 vorgegeben und ich würde auch damit keinen Motorschaden haben, aber bei 30° Außentemperatur und stundenlangem Vollgas hat man einfach ein besseres Gefühl mit einer Viskositätsklasse höher. Das ist nun mal so. Richtig ist dass verschiedene Rennteams sehr dünne Öle fahren! Richtig ist aber auch, dass es genügend gibt, die ein dickeres nehmen und ebenfalls noch nie Schaden erlebt haben. (Und davon kenne ich namentlich persönlich seit 15 Jahren mehrere!!)

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Honda fährt 0W20 im 24 h Rennen. Solch ich deswegen jedem Auto 0W20 im Rennen empfehlen ? Gefühle sind subjektiv haben selten bis nie was mit Objektivität zu tun. Ich denke wir sind hier um fundierte Aussagen zur Ölthematik zu treffen, das hat nichts mit Gefühlen zu tun. Sonst können wir bald zum Auto Stammtisch und uns mit „10W60“ ist das beste beweihräuchern … Dafür ist dieses Forum einfach nicht da ..

  • Halt halt , wer redet von Viskosität meine Herren ?

    Mich interressiert hauptsächlich der HTHS Wert von mindestens 3.5 und höher!!! Und auch nicht bei einem Ford ka sondern habe immer gesagt sportliche Motoren inkl bis Stage 1, oder 2.

    Korrekt lesen bitte.

    Wenn dieser dann verbunden ist mit einer etwas höheren Viskosität, dann ist es halt so. Bitte dreht mir nicht die Worte um.

    2 Wochen diskutieren für am Schluss zu hören dünnere Öle im Rennsport, wer will das wissen Sorry

    Danke Eddy, aber eben HTHS und nicht Stammtisch 😂