Allgemeiner Öl-Thread ohne Themenschwerpunkt

  • Wenn du bei vorherigen Ölwechsel tatsächlich < 5 Liter reinbekommen hast, stimmt aber etwas nicht.

    Moin jabbathahutt,

    genau weiß ich es tatsächlich nicht. Ich bin von den Ölwechsel-Rechnungsdaten ausgegangen (5,2 l Öl + 250 ml Additiv). Die Restölmenge hatte ich nicht bedacht, da könnte, wenn tatsächlich 5,45 l eingefüllt wurden, wohl wirklich noch X l enthalten gewesen sein...


    Das müsste dann aber an fehlenden Öldruck angezeigt werden?

    Moin Maddin,

    fehlender Öldruck wurde nicht angezeigt, sondern im BC "Ölstand: OK" , was ja fatal ist...


    Zum Rauch am Einfüllstutzen: war es wirklich Rauch oder nur normaler Dampf/ Ölnebel? Ist es möglich, dass Öl auf den Krümmer getropft ist vom Ventildeckel?

    Moin Holger M 54,

    es war weißer dichter Rauch, der unter der Motorhaube hervorkam, kein einfacher Ölnebel. Nach dem Öffnen der Haube zeigte sich der geschlossene Deckel des Einfüllstutzens als Quelle. Dieser scheint nicht 100 % dicht zu sein, da der Qualm unten unterm Deckel hervorkam. Ich habe ihn dann geöffnet und es kam der Rest Qualm raus, später dann nur noch der normale Ölnebel.


    Daher sollte der Ölfilter dringend auf Späne und Verunreinigungen untersucht werden. Wenn sich da nichts findet und der Motor ansonsten normal läuft - nochmal Glück gehabt.

    Moin Giacomo Agostini,

    Danke, werde dort mal nachschauen, aber bisher läuft er sogar besser als vorher. Zu viel Öl scheint etwas den Widerstand zu erhöhen und Leistungseinbußen zu verursachen?

    Interessant auch, dass ich am Wochenende auch noch 2 Liter aus meinem X3 mit gleichem Motor abgepumpt habe, um zwischen Min. und Max. zu landen...

    Einmal editiert, zuletzt von Tequila009 (1. Februar 2022 um 08:05) aus folgendem Grund: 3 Beiträge von rosi_320D mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ja, wenn so viel Öl in der Ölwanne ist, daß die Kurbelwelle eintaucht, wird das Öl aufgepanscht. Das ist ein Widerstand, der Leistungseinbußen verursacht (= kleineres Problem) und zum Aufschäumen des Öls (= größeres bis immenses Problem) führen kann.

    Bitte beim Öleinfüllen aufpassen, Überfüllung kann schwere und irreparable Motorschäden verursachen!

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Hi rosi_320D, bitte achte doch darauf, dass du versuchst möglichst nur einen Post zu schreiben und das unnötige Zitieren reduzierst. Ein @ und dann der Forenname reicht da oft aus und auch einfach den Text kopieren. So können wir alle beitragen, dass das Forum sauberer und strukturiert bleibt. Dazu haben die Admins dann auch mehr von ihrer Freizeit.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Der letzte N47 den ich wegen rucklern hier hatte war auch 0,5 - 1l überfüllt.

    Eigentliches Problem aber ein defektes Agr Ventil sowie ein Riss im Ladeluftschlauch.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • ich habe Eure Berichte grösstenteils gelesen und bin noch gespannter auf die Oelanalyse um viele genannte Theorien zu wiederlegen betreffend 0W40 mit einem HTHS von 4.1, VI 191, 15.7 bei 100, kein anderer oder besser gesagt überhaupt kein anderer Hersteller kommt nur annähernd an diese Wollmilchsau. Lassen wir die Analyse sprechen und wir werden eines besseren belehrt 100% :check:

    Ein wenig Provokation ist natürlich auch dabei, irgendjemand muss ja die armen Franzosen in Schutz nehmen :aua:

  • Andy

    Ein Hersteller wie ELF, glaube nicht dass die basteln, die wissen schon was Sie vorallem für Renault Sportmotoren entwickeln und ausserdem noch ACEA C3 respektieren und dass Sie ein 0W40 entwickelt haben wird ganz sicher einen Grund der nicht Marketingtechnischer Natur ist da sie ja auch noch andere Viskositäten im R-Tech Segment haben.

    Basteleien als Wort zu verwenden ist jetzt Heavy von Dir Sorry gell, nur weil es jetzt nicht Mobil 1 heisst, die sich sowieso auf Ihren Loorbeeren zu Recht/Unrecht ausruhen !

    Ausserdem sind Sie länger im Motorsport tätig als Mobil 1, schau nur in Ihrem Programm was Sie für Racingöle/Kraftstoffe anbieten, da können andere nur davon träumen ! wenn das basteln sein sollte, ok ?!


    Warte und geniesse dann die Oelanalyse ok ?

  • Jean-Pierre

    Deine Vorfreude nimmt Dir niemand… und keiner möchte Deine Lieblings Marke schlecht reden!!

    Wäre toll, wenn Du ein gutes Ergebnis hättest, denn dann hast Du Dein Zielöl gefunden!

    Allerdings gibt es dankbare Motoren, welche mit 4 verschiedenen Ölen gleich gut performen … das bedeutet, dass es bei gutem Ergebnis nicht gleich irgendetwas weltbewegendes bewiesen hat! Ausser dass es bei Dir gut funktioniert!

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Da stimme ich Eddy absolut zu, es gibt wirklich Motoren die nahezu mit allen Ölen gut funktionieren. Allerdings muss ich auch dazu sagen das die Theorie meines Erachtens nicht immer die Praxis widerspiegelt.

    Rheologisch gesehen sind die extremen Spreizungen wirklich schwach und werden daher auch nicht immer empfohlen, das hat auch seine Gründe.

    Allerdings spiegelt die Praxis diese „Schwäche“ nicht immer wieder m.

    Ich erinnere mich an SAE20 User: Mobil1 FS 0W-40 ist für jedes Auto:😉

  • Jean-Pierre

    Eine Rezeptur zu entwickeln kostet viel Geld, allein die Entwicklung und die Tests der Freigaben und Spezifikationen, danach kommen die rheologische Tests der Zusammensetzung der Mischung.

    Manche verzichten auf Tests der Rheologie und Freigaben, das ist Faktum und kein Vorwurf.

    Wenn das bei einem bestimmten Motor gut funktioniert, dann viel Spass damit... :hello:

    Das ist meine Antwort auf deine Provokation. :zwinker: :flitz:

    EDIT: OK, habe das Wort durch "eigene Mischungen" ersetzt, damit es keinem stört oder beleidigt - so bösartige Verwendung wurde meinerseits nicht gemeint :hello:

  • Ich empfinde es auch nicht als Vorwurf ok.

    Ich möchte nicht nur mein Motor zufrieden stellen, sondern versuche die ganze Zeit aufzuzeigen dass man mit diesem Oel ( Freigaben ausser C3), praktisch alles abdecken kann. Denke vorallem auch an Mehrmarken - Autohäuser, die auch nicht alles Ingenieure im Betrieb haben, dann wären sie auf der sicheren Seite plus noch mindestens C3 Norm. Es wäre nicht der 1. der ein Ford Oel C1 zb. In ein C3 einfüllt und dann Tschüss………

    In diesem Dschungel von Freigaben, wäre das sicher eine Alternative, versteht ihr mich ?

  • C3 anstelle zb A4 = weniger Ablagerungen im Brennraum

    Ich glaube ihr könnt Euch von 80-iger Jahren nicht trennen 😂😂

    Lieber dann 300 verschiedene Additive dazubasteln bis es ein Wert verbessert und dafür 299 andere verschlechtert👍

    Nicht böse gemeint.