Wenn du bei vorherigen Ölwechsel tatsächlich < 5 Liter reinbekommen hast, stimmt aber etwas nicht.
Moin jabbathahutt,
genau weiß ich es tatsächlich nicht. Ich bin von den Ölwechsel-Rechnungsdaten ausgegangen (5,2 l Öl + 250 ml Additiv). Die Restölmenge hatte ich nicht bedacht, da könnte, wenn tatsächlich 5,45 l eingefüllt wurden, wohl wirklich noch X l enthalten gewesen sein...
Das müsste dann aber an fehlenden Öldruck angezeigt werden?
Moin Maddin,
fehlender Öldruck wurde nicht angezeigt, sondern im BC "Ölstand: OK" , was ja fatal ist...
Zum Rauch am Einfüllstutzen: war es wirklich Rauch oder nur normaler Dampf/ Ölnebel? Ist es möglich, dass Öl auf den Krümmer getropft ist vom Ventildeckel?
Moin Holger M 54,
es war weißer dichter Rauch, der unter der Motorhaube hervorkam, kein einfacher Ölnebel. Nach dem Öffnen der Haube zeigte sich der geschlossene Deckel des Einfüllstutzens als Quelle. Dieser scheint nicht 100 % dicht zu sein, da der Qualm unten unterm Deckel hervorkam. Ich habe ihn dann geöffnet und es kam der Rest Qualm raus, später dann nur noch der normale Ölnebel.
Daher sollte der Ölfilter dringend auf Späne und Verunreinigungen untersucht werden. Wenn sich da nichts findet und der Motor ansonsten normal läuft - nochmal Glück gehabt.
Moin Giacomo Agostini,
Danke, werde dort mal nachschauen, aber bisher läuft er sogar besser als vorher. Zu viel Öl scheint etwas den Widerstand zu erhöhen und Leistungseinbußen zu verursachen?
Interessant auch, dass ich am Wochenende auch noch 2 Liter aus meinem X3 mit gleichem Motor abgepumpt habe, um zwischen Min. und Max. zu landen...