Allgemeiner Öl-Thread ohne Themenschwerpunkt

  • Sagt mal, kann es sein, dass bei OelCheck eines der Messgeräte für die Verschleißmetalle defekt ist und falsche Werte liefert? :D

    Zu erst die Fake-PeakLife-Analyse mit Top-Werten.
    Und hier wird bei Kupfer tatsächlich 0 angegeben: klick

    Ich bekomme langsam Zweifel... :D

  • ModEDIT: Inhalt musste aus rechtlichen Gründen entfernt werden (Nutzungsbedingungen aktualisiert).

  • ModEDIT: Inhalt musste aus rechtlichen Gründen entfernt werden (Nutzungsbedingungen aktualisiert).

  • Ich nehme an pur, oder?

    Von Rowe würde ich mir ja noch ein RS 10W-40 mit etwas über 15 mm²/s @ 100°C und ein RS 10W-50 wünschen. :verlegen: :check:

    5W-50 ist eigentlich obsolet.
    Wer eine 50er Heißvisko benötigt, fährt ein Fahrzeug oder in einer Form, bei diesem/r die Ganzjahresnutzung des Öls oder aber der Winterbetrieb eh weg fällt.
    Z.B. wäre das Motul Sport 5W-50 als 10W-50 noch eine Nummer sinngemäßer bzw. kompromissloser.

    Das wäre eine richtig geile Auswahl:

    • Synth RS 0W-40 (existent)
    • Synth RS 5W-40 (existent)
    • Synth RS 10W-40 (wird benötigt)
    • Synth RS 10W-50 (wird benötigt)

    Damit hätte man eine passende Bandbreite für die entsprechenden Nutzungsbedingungen. Voraussetzung wäre natürlich, dass die beiden 10W's ebenso PAO+Ester und gut additiviert sind.

    Auf Freigaben und ACEA-Reglementierungen kann ich gerne verzichten, wenn das Endprodukt stimmt.
    Dann bräuchte ich auch nicht mehr zu mischen... :zwinker:

  • ModEDIT: Inhalt musste aus rechtlichen Gründen entfernt werden (Nutzungsbedingungen aktualisiert).

  • Tja, zwischen Ravenol und Rowe ließe sich da echt streiten.

    Wobei Du das RS 0W-40 nicht mit dem VST 5W-40 in eine Auswahl werfen solltest.
    Da hieße es dann:
    RS 0W-40 <-> SSL 0W-40
    RS 5W-40 <-> VST 5W-40

    Es gilt grundlegend als erstes die SAE-Klasse zu bestimmen, ob 0W/5W/10W und SAE20/30/40/50/60.

    Die Öle können sich ja nicht über kreuz bewerten lassen, da allein die Basisöl-Unterschiede zu trennen sind.
    Das haben wir im Forum aber schon ausgiebig festgestellt.

    Allgemein zur Info war das auch der Grund, warum wir den "Mobil 1 New Life 0W40 vs Addinol Super Light 0540"-Thread geschlossen haben, was im dort letzten Beitrag dargelegt wurde.


    Lassen wir uns überraschen, was Du zum RS 0W-40 in der Praxis sagst. :smile2:

  • Ehrlich gesagt steht bei mir auch entweder das Ravenol VST 5W40 oder das Rowe RS 0W40 zur Auswahl beim nächsten Wechsel (Golf 6 GTI).
    Da weiß ich auch noch nicht so recht welches :huh:
    Wechsel 2x im Jahr, also könnte ich eins im sommer (Ravenol VST?) und eins im winter (Rowe RS?) einfüllen.

  • Von Rowe würde ich mir ja noch ein RS 10W-40 mit etwas über 15 mm²/s @ 100°C und ein RS 10W-50 wünschen. :verlegen: :check:

    5W-50 ist eigentlich obsolet.
    Wer eine 50er Heißvisko benötigt, fährt ein Fahrzeug oder in einer Form, bei diesem/r die Ganzjahresnutzung des Öls oder aber der Winterbetrieb eh weg fällt.
    Z.B. wäre das Motul Sport 5W-50 als 10W-50 noch eine Nummer sinngemäßer bzw. kompromissloser.

    Das wäre eine richtig geile Auswahl:

    • Synth RS 0W-40 (existent)
    • Synth RS 5W-40 (existent)
    • Synth RS 10W-40 (wird benötigt)
    • Synth RS 10W-50 (wird benötigt)

    Damit hätte man eine passende Bandbreite für die entsprechenden Nutzungsbedingungen. Voraussetzung wäre natürlich, dass die beiden 10W's ebenso PAO+Ester und gut additiviert sind.

    Auf Freigaben und ACEA-Reglementierungen kann ich gerne verzichten, wenn das Endprodukt stimmt.
    Dann bräuchte ich auch nicht mehr zu mischen... :zwinker:

    :yes: Hoffe das liest jemand bei ROWE!

    FDS 5W-30 :rav: HCS 5W-40 :rav: RFS 15W-50 und weiteres gibts im Ravenol-Shop

  • ModEDIT: Inhalt musste aus rechtlichen Gründen entfernt werden (Nutzungsbedingungen aktualisiert).

  • Shell-ExxonMobil hat jetzt Probleme mit dem Werk in Qatar... ich vermute, dass es eine negative Auswirkung auf Produktion der GTL Grundöle geben wird

    Die gibt es doch schon schon :( . Shell Helix Ultra in 5w40 und 0w40 aus GTL ist kaum noch zu bekommen, zumindest bei motoroel100 ist es schon länger aus. Wahrscheinlich hat Shell deshalb das Shell Helix Ultra I aus HC auf den Markt geschmissen.

    Und die aktuelle Katar-Krise macht das ganze wahrscheinlich auch nicht besser...

    Hier noch ein Artikel von Reuters zur ungeplanten Wartung vom Werk in Katar anfang des Jahres.



    Quelle: http://af.reuters.com/article/energyOilNews/idAFL5N1H62TD

  • Das erklärt, warum bestimmtes Shell-GTL-Öl schon seit etlichen Wochen kaum mehr zu bekommen ist. Die Probleme ziehen sich schon seit dem letzten Jahr...


    Shell’s Pearl GTL plant running at reduced production
    12/23/2016
    The Hague, Shell announced its Pearl gas-to-liquids (GTL) plant in Ras Laffan Industrial City, Qatar, is currently operating at a reduced rate of production due to unforeseen maintenance required on some or all of the plant’s 18 gasifier units.
    [...]

    Quelle: http://www.hydrocarbonprocessing.com/news/2016/12/s…uced-production

  • Wahrscheinlich hat Shell deshalb das Shell Helix Ultra I aus HC auf den Markt geschmissen.

    Kleines Detail am rande:
    Der Buchstabe beim neuen Ultra l ist ein kleines L (l).
    Ich dachte anfangs auch, es sei ein großes i (I).

    Habe dann aber von der Shell-Seite kopiert und in WORD eingefügt. Da kann man mit entsprechenden Schriftarten den Buchstaben klar kenntlich machen.


    Der Lieferengpass des GTL ist ja schon länger bekannt.
    Shell teilte aber glaub auch schon irgendwo mit, dass die Produktion wieder anläuft.

    Wir werden da wohl noch etwas warten müssen, bis die Zeichen eindeutiger sind.

    Man kann aber aktuell vom Kauf der GTL-Öle abraten, da die Wahrscheinlichkeit eine Fälschung zu erhalten, nicht gering ist. Gerade wenn ein Shop volles Lager hat, obwohl alle anderen auf zero laufen, sollte man vorsichtig sein.

  • Man kann aber aktuell vom Kauf der GTL-Öle abraten, da die Wahrscheinlichkeit eine Fälschung zu erhalten, nicht gering ist. Gerade wenn ein Shop volles Lager hat, obwohl alle anderen auf zero[/i] laufen, sollte man vorsichtig sein.

    Genau das sind auch meine Bedenken...

    Ich hoffe dass die Qualität vorher noch gut genug war. Habe noch eine Helix Ultra 5W40 Füllung im Motor vom Sep. 2016 (Abfüllung laut Kanister). Ich werde jetzt Sicherheitshalber in den nächsten 2-3 Wochen Öl wechseln.
    Einfach auch für das Gewissen.

  • Ja....es ist Mobil1. Das Datenblatt ist/war identisch mit dem NL 0W-40.Das Thema hatten wir vor längerer Zeit im e39-Forum.

    Nein, stimmt so nicht. Wenn du dir das letzte Datenblatt vom New Life anschaust, dann wirst du die Unterschiede sehen.

    Es handelt sich wohl eher um den Vorgänger vom New Life, das alt bekannte Mobil 1 Protection Formula 0w-40 mit SuperSyn. Anbei die Datenblätter zum Vergleichen.

  • Sry....das stimmt....es war das Vorgängeröl.

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :pen: Racing 15W-50

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Ja, GTL ist geruchlos...


    und farblos
    das von mir bei Delticom erworbene SHU AV-L 0w30 war aber nicht geruchlos und auch leicht gelbbraun stichig
    das soll an den Additiven liegen .
    Völlig geruch und farbloses Öl wäre demnach reines GTL aber kein Motorenöl.

    VW Fox mit CHFA Motor
    2,8 l Blend B 202 8)

  • Das Helix Ultra 5W30 war nicht farblos, sondern leicht gelb. Aber tatsächlich geruchlos, da konnte man den Rüssel in den Kanister stecken, das roch vielleicht nach Kanister, aber nicht nach Öl. :)

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90