Allgemeiner Öl-Thread ohne Themenschwerpunkt

  • Nein. Die Dispersanten und Detergent haben afaik Auswirkung auf die Lebensdauer der Kette. Sind diese nicht mehr vorhanden wird der Schmutz nicht mehr gebunden und wirkt abrasiv auf die Kette. Auch saure BlowBy Gase die sich massiv im Öl eintragen können chemische Korrosionen verursachen. Und umso dicker desto besser halte ich auch bei der Steuerkette für ein Mythos, da das Öl schließlich auch bis in die eng gefertigte Kettenlasche dringen sollte.

  • Die steuerketten problematik bei VAG ist ein konstruktiver mangel. Man könnte es vielleicht mit einem besseren öl den schaden etwas hinauszögern aber früher oder später würde der schaden trotzdem kommen. Bei einigen war die ketten 3 mal hintereinander defekt.

    die asiaten und einige fiat, ford wo seit jahren 0w20 5w20 5w30 laufen hört man praktisch nie oder selten was über die steuerketten trotz simplex Bauweisen und abgesenkte HTHS.

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

    2 Mal editiert, zuletzt von exclusive (3. Januar 2020 um 23:12)

  • Das problem scheint bei der stanzmaschine der steuerkette zu sein wo unter mikroskop winzige Graten stehen lassen und dadurch die kette schneller verschleissen. Auch fehlerhafte kettenspanner kommen vor.

  • Jedes Öl dringt bis zu den Bolzen vor, wenn die Kette in das Ölbad eintaucht/durch Spritzöl getränkt wird. Die Frage ist wie lange es sich am Bolzen halten kann, hier sind dickere Öle im Vorteil.
    Unser Ölvertreter (Castrol) empfahl als Maßnahme für Verschleiß an Kettenräder und Ketten eine Reduzierung der Öltemperaturen und ein Kettenöl mit sehr hoher Viskosität und Esterbasis:

    Verwendet wird nun Castrol Viscogen KL 130. Das Öl ist klasse, die Intervalle für vorbeugende Instandhaltungsmaßnahmen aufgrund von Kettenlängung könnte um Faktor 5 verlängert werden und die Kettentriebe sind danach dennoch im besseren Zustand.
    @RtRensen: Die KV40 Viskosität würde dir vermutlich Bauchschmerzen verursachen... :flitz:

    Gruß Julian

    Einmal editiert, zuletzt von BMWE36 (3. Januar 2020 um 23:29)

  • Teilweise am Kettenspanner integriert, d.h der Öldruck regelt die Vorspannung und gibt vorne durch eine Düse gleichzeitig Schmierung auf die Kette. Und bei 3-4Bar tropft das nicht nur. :flitz:
    Das ist mittlerweile so komplex geworden dass auch Duocentric Ölpumpen(gleichbleibender Druck, unabhängig von der Drehzahl) notwendig sind, weil ansonsten ein zu hoher Öldruck auch Schaden am Steuerkettenantrieb verursachen könnte. (zu hoher Druck auf die Spanner)

  • @C.M.

    Beim gezeigten motortyp läuft die kette nicht im ölbad bzw nur bis zur kurbelwelle und die läuft ja nicht in der ölwanne, Um die schmierung in jedem betriebszustand sicherzustellen ist da eine ölbohrung wo das öl auf den unteren zahnrad spritzt.

    Also die kette läuft schon im ölbad aber nicht durch den ölbad der ölwanne. Bzw die kette taucht nicht im öl der ölwanne ein.

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

  • Ich denke mal das ist ein recht komplexes Thema bei dem es nicht die absolute Wahrheit gibt, sondern auch von vielen Faktoren abhängig ist. Die Steuerketten - Problematik geht von Fertigungs/Konstruktionsfehlern über ungünstiges Fahrprofil bis hin zu überzogenen Intervallen und dadurch entstehende mechaniche/chemische Ursachen, von denen schon einige genannt wurden, die sich auch wechselseitig beeinflussen können.

    Audi A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA) :adi: Super Light 5W-40 :lm:
    Seat Toledo 1.2 TSI (CBZA) :adi: Super Light 5W-40 :xa:

  • Man muss die Ursachen unterteilen. Zuerst kommen Mängel der Hersteller, weil eine Steuerkette eigentlich lange halten sollte:

    - Zu klein dimensioniert (Downsizing, Effizienz)
    - Schlechte Zulieferer (Kostendruck)
    - Zu wenig getestet oder in Kauf genommen (Kosten, nach der Garantie darf es ja gern kaputt gehen)

    Als nächstes kommen lange Intervalle. Schmutz schmiert eben schlecht, vor allem wenn nur durch Benetzung geschmiert wird. Erschwerend kommt hinzu, dass Schmutzpartikel die in die Kette eingedrungen sind, schwierig wieder da raus kommen.

    Die Viskosität würde ich als letztes nennen. Dennoch, gerade dicke Grundöle haben gute Dämpfungseigenschaften, und generelle Vorteile - außer bei sehr kalten Temperaturen.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90