Allgemeiner Öl-Thread ohne Themenschwerpunkt

  • ...keinerlei Bedenken im kurzen Intervall durchweg 0w30 zu nutzen und die Vorteile der Kalt Viskosität zu nutzen.

    Ok, ich habe dann falsch interpretiert. Mein EA189 wird im Winter wie im Sommer relativ schnell warm. Unter 5 Grad
    sogar schneller als im Sommer, da die Standheizung dann als Zuheizer arbeitet.

    Gruß Julian

  • Das andere Bein auch?! :flitz:

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :pen: Racing 15W-50

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :thumbsup: :flitz:

  • Vom 5w40 RUP mit Carmo Additiv auf 0W30 C3. Das eine war Full Full SAPS im Diesel mit allem was geht und das andere ist das dünnste was geht. :relax:
    Ich weiß warum ihr euch lustig macht. :flü:

    Spoiler anzeigen

    Ihr würdet euch nicht eins von beiden trauen :verlegen:

    . ;( :zun: :trö2: :lach3: :flitz:

  • von 5W-40 auf 0W-30 gewechselt:

    Ölwechsel eben durchgeführt. Kann subjektiv keine Veränderungen zum RUP 5W40 wahrnehmen, eventuell ein paar Grad niedrigere Öltemperatur und der Wagen läuft "spritziger".


    Sowas hört man hier immer wieder. Ich kann es technisch noch nicht so ganz nachvollziehen. Wir sprechen hier von ziemlich geringen Unterscheiden (KV40 = 89 vs. 59)

    Das merkt man?!?

    Wenn das so ist, dann müsstet ihr eure Motortemperatur anhand der "Spritzigkeit" auf ~10°C genau schätzen können. Da sich dann diese Spritzigkeit aufgrund der Viskosität nach Kaltstart laufend bedeutend ändern müsste.

    Irgendwie kann ich mir das alles noch nicht so vorstellen ...


    Beispiel:
    10°C = 392.86 mm²/s
    15°C = 293.28 mm²/s

  • Man hört auch das Motoren innerhalb einer Viskositätsklasse spritziger laufen. Wie zum Beispiel beim Redline 5w40 Euro Series im EA189. @BMWE36 hat das meiner Meinung nach auch gespürt.
    Woran das genau liegt kann ich nicht genau sagen, eventuell einfach an dem "frischen Öl, ohne Einfluss der Viskosität.

  • Dann müsste sich das ja auch auf Leistungsprüfständen reproduzieren lassen.

    Damit man einen Unterschied spürt müssten schon so ~10% mehr Drehmoment anliegen. Allerdings ruft man kalt ja nicht das volle Drehmoment ab, also müsste das maximale Drehmoment um mehr als 10% steigen, damit man bei sagen wir mal 50% von M(n)_max noch einen Unterschied spüren kann.

    Wenn es solch große Auswirkungen geben würde, müsste man die auch messen können. Mir sind bisher keine solchen Messungen bekannt. Hat da jemand etwas?

  • @RtRensen mein Mini wurde durchgehend von der Vorbesitzerin nach Vorgabe bei BMW gewartet. Nur 0W/5W30. Lagerschalen waren komplett platt.
    Zur Zeit fahre ich noch Gulf Competition 10W40 plus Motor Protect und Eurol.
    Das Redline 10W50 steht schon im Keller. :yes:
    Also eine deutliche Steigerung. Werde von beiden eine GÖA machen um einen Vergleich zu haben.

    PS Xado kommt bei mir nicht mehr ins Auto, es sei denn, der Motor ist nicht mehr zu retten. Außerdem möchte ich mir gerne den Kreuzschliff erhalten. Hatte ja im Xado Thread über verschiedene Additive berichtet. Außer der Spülung kommt mir nix mehr ins Auto.

    :aral: Ultimate 102 :she: V-power Racing 100 :red: 10W50
    :milloil: [color=#000000]CRX LS 75W90 NT+

  • @Jay du kannst die Konstruktion aber nicht auf die Allgemeinheit aller Motoren übertragen. Bei VAG laufen Lagerschalendefekte nahezu gegen Null und das bei Motoren mit über 400.000km Longlife 5W30 Betrieb, im Langstreckenmodus. Die Japaner nutzen seit Jahren 0/5W20 und dort ist auch nichts bekannt. Wenn wir deiner Aussage nachgehen benötigen wir keine Ölberatungen mehr. Dann lautet die Empfehlung überall 10W50 PAO Ester und alles ist gut.

  • @RtRensen da hast du recht. Dafür haben aber einige Motoren aus dem VAG Konzern, gern auch mal Kettenprobleme. Die freuen sich dann ebenfalls über etwas dickeres. Dass man es nicht pauschalieren kann, wissen wir alle. Aber wie es hier so ist, der eine lebt auf der dünnen Seite des Lebens, andere wiederum auf der dickeren. Ich zähle halt zu den letztgenannten. Habe lieber ein Plus an Schutz, als mit Angst und Bange an der unteren Grenze zu leben. 20W60 ist für mich bei dem Motor aber auch keine Option. Irgendwo sollte man eine vernünftige Grenze finden.

    :aral: Ultimate 102 :she: V-power Racing 100 :red: 10W50
    :milloil: [color=#000000]CRX LS 75W90 NT+

  • Die Kettenprobleme sind ein Grund von überzogenen Intervallen.


    Das sehe ich definitiv anders. Überzogene Intervalle sind eher für Lager etc. schädlich, überall wo Buntmetalle angegriffen werden können. Die Viskosität ist der enzige Schutz den die Kette hat. Für die Kette kann das Öl gar nicht zu dick sein, umso dicker umso besser.

    Der Hauptgrund für gerissene Ketten sind aber einfach beschissene Ketten. Früher haben die komischerweise gehalten, auch mit 5W30, die sahen aber nicht aus wie Fahrradketten ;)

    Gruß

    Karsten