Allgemeiner Öl-Thread ohne Themenschwerpunkt

  • Ich finde ja das Fuchs titan race pro s 5w-40 auch sehr interessant. Basiert auf Ester.
    Leider muss man das wohl aus England/UK importieren

    In Deutschland offenbar nicht erhältlich. :( Gutes Öl, um hohen Belastungen gerecht zu werden. Offenbar zusätzlich Ester im Grundöl, die Additivierung dürfte auch etwas üppiger ausfallen. :)
    Der Tipp für das Fuchs Race Pro im Thread von @'TSI_11' war im übrigen :thumbup: .

  • Guckt euch mal die Repsol 1L-Flasche an...mit diesem Einfüll-Schnorchel... :D

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das ist ja witzig gemacht, oder? ^^

  • Der Einfüllschnorchel ist doch bei Castrol und LM Getriebeölen seit Jahren (Jahrzehnten?) Standard.

    Und genauso lange fragte ich mich, wann endlich jemand in den Firmen begreift das er bei Motorradölen auch sehr viel Sinn macht.

  • Ja...der Schnorchel ist schon sehr praktisch. Sowas an einem 5L-Gebinde kann einem viel Frust ersparen....und jede Menge sauerei :D

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :pen: Racing 15W-50

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • ModEDIT: Inhalt musste aus rechtlichen Gründen entfernt werden (Nutzungsbedingungen aktualisiert).

    2 Mal editiert, zuletzt von Roar (4. September 2017 um 08:49)

  • In Belgien wird es auch aus UK importiert. Über ebay Belgien kannst du es dir nach D schicken lassen....."Verzending naar: Wereldwijd".....Weltweit!

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :pen: Racing 15W-50

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Tja, echt erstaunlich, dass die Hydros mit dem 0W-30 still geworden sind.Ich kann das absolut nicht verstehen...ist für mich völlig unlogisch.

    Aber wenn es funktioniert, passt es.
    Halte uns mal bitte auf dem laufenden, ob die Hydros jetzt dauerhaft klapperfrei bleiben

    Werde aller Voraussicht nach morgen die 610k überschreiten. Ölwechsel war bei 601503. Nach jetzt also grob 8500km ist das AV-L, das beim Einfüllen fast unnatürlich klar schien, schon ungewöhnlich dunkel. Ölverbrauch ist höher als bei den vorher getesteten diversen 0w-40, aber immer noch sehr vertretbar - beim Einfüllen war ich etwas großzügig und hatte ca 5mm über max auf dem Peilstab stehen, jetzt bin eine Haaresbreite unter max. Kann ich mit leben. 8)

    Das wichtigste: Hydrostößelklappern hab ich jetzt nur noch unmittelbar nach Kaltstart und längeren Standzeiten. Im Betrieb ist es so gut wie verschwunden. Bevor ich das Öl über allen grünen Klee lobe bringe ich aber erstmal noch das Intervall zu Ende und warte die Analyseergebnisse ab.

  • ATO24 stellt ihre Hausmarke vor (ATO24 - youtube Kanal:(

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Schade, dass sie keine Datenblätter vorzeigen.
    Dann könnte man nämlich mal schauen, welcher Hersteller bzw. welches Öl dahinter steckt.

    War eigentlich schon mal jmd. bei denen im Laden?
    Wer wohnt in der Nähe von "Ziegelstrasse 3 - 33824 Werther"? :D

    Kann man sich auch noch anschauen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ravenol ist doch auch aus Werther. :)

    Hab gerade mal Google Maps bemüht. Zwischen dem Ravensberger Schmierstoffvertrieb und ato24 liegen 170m Fußweg.
    Das kann doch kein Zufall sein?
    Weiß da jemand mehr, in welchem Zusammenhang diese Unternehmen stehen?

    Da bin ich jetzt umso mehr auf die eigenen ato24-Ölen, bzw. deren "Ähnlichkeit" zu anderen Ölen gespannt.

    Edit: ich sehe gerade, dass es ja bereits Datenblätter zu den ato24 Ölen gibt. Diese sind jedoch nur sehr spärlich befüllt. Ich nehme an, sie basieren auf HC-Grundölen und sind SEHR günstig (15,79 Euro für 5l 5W-40 oder 3,45 für 1l).
    Anhand der wenigen Infos aus dem Datenblatt konnte ich keine Ähnlichkeiten zu anderen Ölen feststellen konnte.

  • Hallo zusammen,

    was haltet ihr von Öl-Dialyseverfahren spart Geld und Öl ?

    Grundsätzlich finde ich Recycling wegen der Einsparung der Ressourcen super.

    Leider wird in dem Bericht nicht darauf eingegangen, was technisch in dem "Dialysegerät" passiert.
    Eine einfache Reinigung von Fremdstoffen wie Ruß, eingetragenen Metallen und Kraftstoff reicht nicht aus, weil alle Altölanalysen zeigen, dass der Gehalt an
    - TBN
    - Additiven (Ca, ZDDP, Mo, Mg, Bo) und
    - Visko-Verbesserern
    merkbar abnimmt.

    Und ich sehe keine Möglichkeit, mehr als eine pauschale Anreicherung mit einigen Additiven in einer solchen Maschine vorzunehmen. Ob die Maschine Visko-Verbesserer und manch andere Additive überhaupt dem Öl hinzufügen kann, wage ich insgesamt zu bezweifeln.
    Und das wird der Individualität einer jeden Ölsorte nicht gerecht.

    Fazit:
    Für robuste Motoren/guten Fahrprofil mag man da jeden zweiten Ölwechsel vermeiden können (Dialyse und Ölwechsel immer abwechselnd), insgesamt bin ich überhaupt nicht davon überzeugt. Nur drei Erfahrungsberichte, eine Dekra-Analyse, auf deren Analysegegenstände und Voraussetzungen nicht eingegangen wird und ein Interview mit dem Hersteller reicht mir nicht aus. Ich muss technische Hintergründe kennen, um überhaupt in Erwägung zu ziehen, dieses System für Gut zu befinden.

  • ich bin auch deiner Meinung. Das habe ich mir auch gedacht.

    Gruß Mops
    multitronicforum.de
    Skoda Oktavia Scout, BJ 2018 2.0 TDI DSG: Fuchs Titan GT1 5W40 smiley132.png
    Audi A4 B6, BJ 2004 Cabrio 2.4l V6 Multitronic: Fuchs Titan SYN MC 10W40 smiley132.png

    Audi 80 B3, BJ 1988 1.9 E Kamei X1 Edition Automatik: Fuchs Titan SYN MC 10W40 smiley132.png