Allgemeiner Öl-Thread ohne Themenschwerpunkt

  • Es ist so, daß bei höheren Öltemperaturen die Öle dünnflüssiger werden. Ganz grob gesagt ist ein xW-30er Öl bei angenommen 110Grad Öltemperatur an der Steuerkette in etwa genau so dick-/dünnflüssig wie ein xW-40er Öl bei 120Grad. Bei kaltlaufenden Motoren reicht also eine geringere Viskosität aus, bei heißlaufenden Motoren ist eine höhere Viskosität vorteilhafter. Der HTHS ist ein vereinfacht ausgedrückt das Maß für die Schmierfilmstabilität bei 150°C.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Wobei 150 Grad wahrscheinlich im Straßenverkehr eher selten erreicht werden. Kann man sagen, dass ein 5w30 mit einem relativ hohen HTHS wie z.B. das Ravenol VMP (HTHS 3,7) auch bei niedrigeren Öltemperaturen trotzdem einen guten Schutz für die Steuerkette bietet?

  • Im bereich der steuerkette herscht meistens mischreibung, da sind vorallem die additive wichtig, moderne motoröle sind auf den verschleissschutz der steuerkette abgeprüft und ist an der Spezifikation API SP zu erkennen.

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

  • Es gibt viele EP-AW- (Extreme Pressure - Anti Wear-) Additive, welche bei den in den Kettengliedern vorherrschenden Reibungsbedingungen einen guten Schutz bieten, nicht nur Moly und Bor. Enthält ein Öl also wenig bis kaum Moly und Bor, heißt das noch keineswegs, daß der Verschleißschutz für die Kette bei diesem Öl schlecht ist.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Die motoröl Formulierung das den steuerkettenverschleiss verhindert ist komplex, es gibt aber ein patent wo beschreibt welche ölformulierung es braucht um den verschleiss zu verhindern

    US Patent for Lubricant additive for reducing timing chain wear Patent (Patent # 10,087,390 issued October 2, 2018) - Justia Patents Search

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

  • Im bereich der steuerkette herscht meistens mischreibung, da sind vorallem die additive wichtig,

    GÖA hier zeigen, daß bei kritischen Steuerketten höherviskose Öle vorteilhaft sind.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Reine Viskosität war früher. Wenn darauf konstruiert muss kein dickes Öl her 😉

    Keiner in den oberen posts hat etwas davon geschrieben?

    Es wurden nur die entscheidenden EP-AW-Additive genannt.

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • Viskosität ist auch wichtig allerdings wenn man bedenkt das selbst 0w16 öle den Sequence X kettenverschleisstest bestehen für die API SP und ILSAC GF6 kann man davon ausgehen das die additive auch eine rolle spielen. Moderne DI benzinmotoren produzieren abrassiven russ das den verschleiss der kette fördert mit spezieller additive kann man es jedoch entgegenwirken

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

  • Mag sein. Bei kritischen Steuerketten haben jedoch hochviskosere Öle entsprechend hier vorliegender Analysen eine Verschleißminderung gebracht. Unterschied Theorie und Praxis?

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Wie möchte man den herausfinden ob der verschleiss von der kette kam bei einer analyse? Der verschleiss Könnte auch von anderen teile im motor kommen zb zahnräder ölpumpe usw.

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

  • Es kann aber eine Schlechte Konstruktion mit dem richtigen Betriebsstoff länger leben,

    Giacomo Agostini

    welche Kritischen Motoren haben denn mit welchen Ölen gut funktioniert?

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Das sagt wer? Kenne etliche golffahrer die konnten mit welchen Ölen auch immer , keine Verlängerung der steuerketten erreichen, drei mal teils auf 50000 Kilometer. Mir konnte noch keiner beweisen das es durchs Öl länger hielt, eher ein Mythos für mich .