Allgemeiner Öl-Thread ohne Themenschwerpunkt

  • Ab 3:25 wird doch die Ursache des hohen Ölverlustes von Herrn Scheuerlein (Fa. Scheuerlein) genau gezeigt.
    Fazit:

    • Konstruktionsproblem des Abstreifringes --> zu kleiner Dichtring mit zu kleinen Bohrungen

    Ich möchte bezweifeln, dass die Lösung für das gezeigte Problem kürzere Ölwechselintervalle darstellen. Auch denke ich, dass mit dieses technische Problem nicht so ohne weiteres mit "temperaturstabilem Öl mit guter Reinigungskraft begegnet werden kann. Die Verkokung tritt dann u.U. einfach verzögert auf!

    Doch, wenn keine Verkokungen und deren Rückstände die Ablaufkanäle verstopfen,
    könne das Öl gut ablaufen. => kein extrem erhöhter Ölverbrauch

    Viele Fahrzeuge, die wegen diesen "Defekten" in den Osten verkauft werden,
    werden dort mit Reinigungsadditiven entkokst/gereinigt ohne irgendwelchen Reparaturen...

  • Viele Fahrzeuge, die wegen diesen "Defekten" in den Osten verkauft werden,
    werden dort mit Reinigungsadditiven entkokst/gereinigt ohne irgendwelchen Reparaturen...

    Ok, werde mich mich dann mal näher einlesen. Bin ehrlich gesagt skeptisch, dass das mit den Additiven hinhaut... ?(
    Hast du zufällig schon mal ne erste Quelle zur Hand?

  • Ab 3:25 wird doch die Ursache des hohen Ölverlustes von Herrn Scheuerlein (Fa. Scheuerlein) genau gezeigt.
    Fazit:

    • Konstruktionsproblem des Abstreifringes --> zu kleiner Dichtring mit zu kleinen Bohrungen

    Ich möchte bezweifeln, dass die Lösung für das gezeigte Problem kürzere Ölwechselintervalle darstellen. Auch denke ich, dass mit dieses technische Problem nicht so ohne weiteres mit "temperaturstabilem Öl mit guter Reinigungskraft begegnet werden kann. Die Verkokung tritt dann u.U. einfach verzögert auf!

    Reicht doch - solange Du den Wagen nicht ewig fahren, sondern irgendwann auch mal abstoßen willst... 8)

    Zitat


    Natürlich habe ich eine Ölprobe genommen und das Filter behalten, um es aufzuschneiden. Seid also gespannt auf Ölfilterobduktion und UOA des Grauens*...


    Die UOA ist wirklich gruselig. Wollt Ihr die wirklich sehen? :/

  • Ab 3:25 wird doch die Ursache des hohen Ölverlustes von Herrn Scheuerlein (Fa. Scheuerlein) genau gezeigt.
    Fazit:


    Konstruktionsproblem des Abstreifringes --> zu kleiner Dichtring mit zu kleinen Bohrungen

    Das eigentliche Problem sind ja nicht die kleinen Löcher, sondern das verkoken eben dieser.
    Und welche Ursachen gibt es für Verkokungen?
    Öl nicht temperaturstabil genug, Reinigungsleistung ungenügend, und der Hauptpunkt sind die LL-Intervalle (verbrauchtes Öl).

    Kommen mehrere ungünstige Faktoren zusammen, harmoniert das mit den eher minimalistisch ausgelegten Öl-Bohrungen nicht mehr.

    Die Öle sind nach spätestens 15.000 Km einfach fertig und gehören gewechselt.

  • Echt?Du nimmst uns doch auf den Arm, oder? :P

    Die wollen wir jetzt natürlich umso mehr sehen. :D

    EDIT
    Achso, Du sprichst vom alten Öl dieser Geschichte hier: klick
    Ich dachte, es ging um das Shell 0W-30.

    Richtig, es geht um das Mannol 10w-40 nach ~4700km im Plüschtier.

    Ist halt die Frage, wo ich das hier im Forum hinstelle. In die UAO-Sektion wäre ein bißchen unfair, ich glaube nämlich nicht, daß das Öl hier der Hauptschuldige ist.

    Ich hab übrigens nochmals mit den Filtern gespielt. Mittlerweile ist das Plüschtierfilter auch trocken (ich wickel da immer Papier drum, solange bis sich das nicht mehr verfärbt... die BSR freut sich immer, wenn ich mit ner Tüte voller Ölpapier komme...), so daß der Vergleich etwas fairer ist als bei dem vorigen Bild. Im Ausschnitt erkennt man die unterschiedliche Filterbeladung recht gut...

  • Ich denke schon, dass sich das Problem mit einem guten Öl in den Griff bekommen lässt. Die meisten interessiert es nur eben kaum und lassen minderwertiges Öl einfüllen, sowie fast jeder normale Mensch die Intervalle voll ausreizt. Leute die sich nicht damit beschäftigen fahren so lange bis das Auto zum Service will, geben es ab und fertig.

    Was mich leicht stutzig gemacht hat, die Anzahl der verkauften Motoren von diesem Modell. So viele beschwerden kann es kaum geben, ergo haben wohl nicht alle Probleme damit. Da würde ich wohl auch mit dem Hintergrundwissen erst versuchen die Ringe wieder sauber zu bekommen und dann gutes Öl fahren.

  • ModEDIT: Inhalt musste aus rechtlichen Gründen entfernt werden (Nutzungsbedingungen aktualisiert).

  • Den Blogartikel hab ich gestern nach fertiggeschrieben. Inhalt: Erläuterung zur Ölanalyse, Bilder des Filters (vielleicht auch für unseren Filterthread interesssant), sowie Moral von der Geschicht und eindringliche Ermahnung des Lesers, Kurzstreckenautos zu meiden.

    https://turboseize.wordpress.com/2017/05/11/ohn…s-oel-erzaehlt/

    UOA stelle ich heute im Verlauf des Tages ins Forum, wenn ich zwischendurch mal zeit finde.

  • Bei API SM und SN ist Phosphor bis 800 ppm begrenzt und zwar bis SAE30. Wenn ein 5w-30 Öl mb229.5 und api sn hat, dann ist Inhalt vom ZDDP begrenzt.

    Andy,
    Würdest du das Shell Helix Ultra 5W-30 mit API SL wegen geringfügig höherem Gehalt an Phosphor (etwas über 900 mg/kg) --- KLICK ---- als die API SM maximal vorsieht, generell nicht in EURO 5 und 6 - Benzinern einsetzen, weil potenziell katalysatorschädigend?

    Einmal editiert, zuletzt von oilbuyer (14. Mai 2017 um 00:24)

  • ModEDIT: Inhalt musste aus rechtlichen Gründen entfernt werden (Nutzungsbedingungen aktualisiert).

  • Andy,Würdest du das Shell Helix Ultra 5W-30 mit API SL wegen geringfügig höherem Gehalt an Phosphor (etwas über 900 mg/kg) --- KLICK ---- als die API SM maximal vorsieht, generell nicht in EURO 5 und 6 - Benzinern einsetzen, weil potenziell katalysatorschädigend?

    dauerhaft nicht.

  • ModEDIT: Inhalt musste aus rechtlichen Gründen entfernt werden (Nutzungsbedingungen aktualisiert).

  • ModEDIT: Inhalt musste aus rechtlichen Gründen entfernt werden (Nutzungsbedingungen aktualisiert).