Nach dem Erwerb stand ich wie du vor demselben Dilemma, habe festgestellt, dass mein Wasser farblos war, wegen alter vielleicht leicht gelb, der BMW NL konnte mir anhand Service Verlauf weder sagen was drin ist, noch wann es gewechselt wurde, mir war bekannt was passiert wenn man Silikat haltiges Mittel (nicht Silikon) mit nicht Silikat haltigen vermischt, also habe ich 4-mal nur aus dem Kühler je 3-Liter Wasser abgelassen und mit LC-87 ergänz um eine sofortige Reaktion zu verhindern, natürlich jedes Mal paar tkm gefahren.
Zu dem Ravenol Rosa habe ich dir geraten, aber unter dem Vorwand, dass du das Wasser aus dem Kühler, wie auch aus dem Motorblock auf einmal rauslässt, und die Restmenge dann unbedeutend ist. Zum Sicherheit Vorgang wiederholen, manchmal ist alles so eng verbaut, dass die Motorblock-Ablas schraube nicht zu erreichen ist, um das ganze Wasser auszutauschen muss man wie bei mir der Fall war, paar Mal aus dem Kühler das Wasser ablassen und mit neuen Mittel ergänzen.