Kühlmittel - Kühlerfrostschutz

  • Nach dem Erwerb stand ich wie du vor demselben Dilemma, habe festgestellt, dass mein Wasser farblos war, wegen alter vielleicht leicht gelb, der BMW NL konnte mir anhand Service Verlauf weder sagen was drin ist, noch wann es gewechselt wurde, mir war bekannt was passiert wenn man Silikat haltiges Mittel (nicht Silikon) mit nicht Silikat haltigen vermischt, also habe ich 4-mal nur aus dem Kühler je 3-Liter Wasser abgelassen und mit LC-87 ergänz um eine sofortige Reaktion zu verhindern, natürlich jedes Mal paar tkm gefahren.

    Zu dem Ravenol Rosa habe ich dir geraten, aber unter dem Vorwand, dass du das Wasser aus dem Kühler, wie auch aus dem Motorblock auf einmal rauslässt, und die Restmenge dann unbedeutend ist. Zum Sicherheit Vorgang wiederholen, manchmal ist alles so eng verbaut, dass die Motorblock-Ablas schraube nicht zu erreichen ist, um das ganze Wasser auszutauschen muss man wie bei mir der Fall war, paar Mal aus dem Kühler das Wasser ablassen und mit neuen Mittel ergänzen.

  • V-Max

    Ok, und warum empfehlen Sie kein Fluid ohne Silikate (z. B. Valvoline)?

    Ford motor: Shell Helix Ultra AF 5W-30 and Neoprotec GT-em 1,1% + XADO Turbo Verylube 2,2% + Fuleren C60 26ppm (w/w)

    Ford gears: LM TOP TEC MTF5200 and ZnO + BTA + NeoP + Mannol 9903 (Siehe: About Me)

    Mini motor: Shell Helix Ultra 5W-40 SN+ and Neoprotec GT-em 1,1% + XADO Turbo Verylube 2,2% + Fuleren C60 26ppm (w/w)

    Mini gears: LM TOP TEC MTF5200 and IPPP + ZnO + BTA + NeoP + TurboMaxx + Lucas HDOS (Siehe: About Me)

    Ich entschuldige mich im Voraus für meinen Übersetzer.

  • In BMW Motoren war nie ein Silikat freies Mittel drin, die Ingenieure mussten sich dabei was gedacht haben warum, sogar die ganz neuen Motoren sind mit Si-OAT befüllt, wie der HAT-12 das ist ganz neue Mischung mit speziellen Additiven, der HAT-12 benutz auch VAG, da ist er aber Rosa gefärbt

  • V-Max

    Sie bestätigen also gewissermaßen meine Denkweise aus Beitrag Nr. 545. Und doch hat Valvoline „silikatfrei“ eine entsprechende Empfehlung für BMW.:überleg:

    Ford motor: Shell Helix Ultra AF 5W-30 and Neoprotec GT-em 1,1% + XADO Turbo Verylube 2,2% + Fuleren C60 26ppm (w/w)

    Ford gears: LM TOP TEC MTF5200 and ZnO + BTA + NeoP + Mannol 9903 (Siehe: About Me)

    Mini motor: Shell Helix Ultra 5W-40 SN+ and Neoprotec GT-em 1,1% + XADO Turbo Verylube 2,2% + Fuleren C60 26ppm (w/w)

    Mini gears: LM TOP TEC MTF5200 and IPPP + ZnO + BTA + NeoP + TurboMaxx + Lucas HDOS (Siehe: About Me)

    Ich entschuldige mich im Voraus für meinen Übersetzer.

  • da steht nichts über Silikatfrei.

    HT-12 Green Coolant - Valvoline™ Global Deutschland
    Das Kühlmittel Valvoline Multi-Vehicle ist ein Kühlschutzmittel das sich als universelle Lösung für PKWs und leichte Nutzfahrzeuge anbietet. Es ist als…
    www.valvolineglobal.com
    BMW Kühlerfrostschutz Frostox HT-12 1,5l
    Frostox HT-12 ist ein Hybrid-Kühlmittel mit Si-OAT Korrosionsschutztechnologie, bei der die Bauteile des Kühlsystems (Metalle, Elastomere und Kunststoffe) mit…
    www.baum-bmwshop24.de
  • V-Max

    Ich meine diese Flüssigkeit. Es gibt Informationen "Frei von (...) silicaten" und "OAT".

    EUR_Val_SERAFC12+_AFC_DE.pdf - DocuSign CLM

    Ford motor: Shell Helix Ultra AF 5W-30 and Neoprotec GT-em 1,1% + XADO Turbo Verylube 2,2% + Fuleren C60 26ppm (w/w)

    Ford gears: LM TOP TEC MTF5200 and ZnO + BTA + NeoP + Mannol 9903 (Siehe: About Me)

    Mini motor: Shell Helix Ultra 5W-40 SN+ and Neoprotec GT-em 1,1% + XADO Turbo Verylube 2,2% + Fuleren C60 26ppm (w/w)

    Mini gears: LM TOP TEC MTF5200 and IPPP + ZnO + BTA + NeoP + TurboMaxx + Lucas HDOS (Siehe: About Me)

    Ich entschuldige mich im Voraus für meinen Übersetzer.

  • V-Max

    Also: Ist das Mischen einer Silikatflüssigkeit mit einer silikatfreien Flüssigkeit sicher und akzeptabel, vorausgesetzt, beide erfüllen GS 94000 (heute LC-87)? Ist das so zu verstehen?

    Natürlich werde ich alles tun, um den Kühler so gut wie möglich zu entleeren. Ich weiß nur nicht, ob die Reste dem Standard entsprechen oder nicht. Und in diesem Zusammenhang zögere ich zwischen OAT und Si-OAT. Beide erfüllen die Norm und beide haben die gleiche Farbe wie die alte Flüssigkeit.

    Ford motor: Shell Helix Ultra AF 5W-30 and Neoprotec GT-em 1,1% + XADO Turbo Verylube 2,2% + Fuleren C60 26ppm (w/w)

    Ford gears: LM TOP TEC MTF5200 and ZnO + BTA + NeoP + Mannol 9903 (Siehe: About Me)

    Mini motor: Shell Helix Ultra 5W-40 SN+ and Neoprotec GT-em 1,1% + XADO Turbo Verylube 2,2% + Fuleren C60 26ppm (w/w)

    Mini gears: LM TOP TEC MTF5200 and IPPP + ZnO + BTA + NeoP + TurboMaxx + Lucas HDOS (Siehe: About Me)

    Ich entschuldige mich im Voraus für meinen Übersetzer.

  • Der BMW GS 94000 und der LC-87 sind miteinander mischbar, obwohl laut TIS die GS-94000 ab Jahr 2000 nicht mehr zu verwenden sein soll, sondern die LC-87 bis 2018 die Aktuelle Norm ist.

    Um auf Nummer sicher zu gehen, weil man nicht weiß was drin ist, vorgehen wie ich schon oben geschrieben habe.

  • V-Max  tomonline

    Ich habe das Konzentrat „RAVENOL ETC Concentrate Protect C12evo“ bestellt
    Die Entscheidung fiel auf den neueren Standard für BMW und den Silikatgehalt ähnlich wie OEM und G48, die allerdings blau sind und ich Farbmischungen vermeiden möchte.
    Vielen Dank für Ihre freundliche Beratung. Für andere Angelegenheiten (z.B. Getriebeöl) stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

    Ford motor: Shell Helix Ultra AF 5W-30 and Neoprotec GT-em 1,1% + XADO Turbo Verylube 2,2% + Fuleren C60 26ppm (w/w)

    Ford gears: LM TOP TEC MTF5200 and ZnO + BTA + NeoP + Mannol 9903 (Siehe: About Me)

    Mini motor: Shell Helix Ultra 5W-40 SN+ and Neoprotec GT-em 1,1% + XADO Turbo Verylube 2,2% + Fuleren C60 26ppm (w/w)

    Mini gears: LM TOP TEC MTF5200 and IPPP + ZnO + BTA + NeoP + TurboMaxx + Lucas HDOS (Siehe: About Me)

    Ich entschuldige mich im Voraus für meinen Übersetzer.

  • Bin für meinen W124 Coupe auf der Suche nach dem G48 Nachfolger. Kennt jemand dieses hier ?

    PEMCO 5 L LITER ANTIFREEZE 911 (-40) KÜHLERFROSTSCHUTZ BLAU KÜHLERFLÜSSIGKEIT | eBay

    Ansonsten bin ich durch das lesen der 29 Seiten hier bereits fündig geworden: RAVENOL HTC Protect MB 325.0 Kühlerfrostschutz Premix

    Das Thema Kühlerfrostschutz ist ganz schön verwirrend. Hab mich richtig in die Materie reinknien müssen.

    Was das Wasser angeht habe ich früher auch destilliertes Wasser genommen. Mittlerweile nehme ich zum mischen nur noch: Demineralisiertes Wasser bestellen | Höfer Chemie (hoefer-shop.de)

  • Ich hol sowas immer im Netto, 5 Liter iwo um 2 Euro.
    Da steht drauf "Destilliertes Wasser" und weiter unten "Entmineralisiertes Wasser".

    Wobei ich den Unterschied zwischen ENT- und DE-mineralsiertem Wasser nicht kenne.

    Allerdigs nutze ich das nicht für Kühlwasser (nehme immer Fertigmischung), sondern für andere Ferkeleien.

  • Man kann ganz normales Destilliertes Wasser aus dem Supermarkt nehmen. Das wird von den meisten Kühlerfrostschutz-Herstellern auch so empfohlen.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Zitat

    Destilliertes Wasser sollte nicht mit VE-Wasser gleichgesetzt werden, da es Unterschiede hinsichtlich der Anforderungen (höherer Reinheitsgrad) und bei den Aufbereitungsverfahren gibt. Der Hauptunterschied zwischen destilliertem und entmineralisiertem Wasser liegt im Reinheitsgrad. Durch die Herstellung von destilliertem Wasser werden sämtliche Verunreinigungen und Keime entfernt, bei entmineralisiertem Wasser ist das nicht der Fall.

    Quelle: https://www.gross-wassertechnik.de/wissen/ve-wasser/

    Grob: Destilliertes Wasser / entmineralisiertes Wasser < VE (vollentsalztes Wasser) < Reinstwasser
    Sprich destilliertes Wasser wird das Wasser aus dem Schmutz entfern, beim entmineralisiertem Wasser wird der Schmutz aus dem Wasser entfernt. Letzteres ist weniger energieintensiv.

    Bin aber kein Experte, nur kurz eingelesen. VE-Wasser und Reinstwasser hat höhere Anforderung zwecks Verarbeitung, Behälter und Transport. Alle vier sind kurz nach dem "Erzeugen" gleich.

    BTW: Im Kaufland haben wir bisher immer gekauft, war bei uns am günstigsten und das ganze Jahr verfügbar.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • maggiPhantom Das kann man so Pauschal nicht sagen. Beim Leitungswasser gibt es regional große Qualitätsunterschiede, insbesondere hinsichtlich des Kalkgehalts.

    Wer sehr weiches Leitungswasser hat, kann das nehmen. Destilliertes bleibt halt die sichere Bank, und ist einfach/günstig zu beschaffen.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Ob das jetzt sinnvoll ist oder nicht, kann ja jeder selbst entscheiden.
    So lautet jedenfalls die Vorgabe im BMW TIS.


    Hier der Auszug:


    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (14. Januar 2024 um 11:04) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von maggiPhantom mit diesem Beitrag zusammengefügt.