Kühlmittel - Kühlerfrostschutz

  • hat jemand von die Firma Zerx ein Kühlmittel drin? soll 120tkm halten.

    hier steht auch dass, wenn eine Kühlflüssigkeit über den Wechsel Intervall in kühl System bleibt, dass die Silikate zerfallen und den Wärmetauscher zusetzen.

    Antifreeze

    in Original: http://www.sancarlosradiator.com/antifreeze_coolant.htm

    Products - Valvoline™ Global
    Choose the Right Product
    www.valvolineglobal.com
    Zerex | Team Valvoline
    team.valvolineglobal.com
  • " das sieht so aus dass die neusten Kühlmittel sind auch nicht für 10-Jahre Laufzeit für vorgesehen."

    Kann nur für Japaner sprechen (Honda, Mazda), dort galt "schon immer" bzw. bis heute die 10 Jahre (Erstbefüllung) bzw. 5 Jahre (nach jedem Kühlwasser Wechsel) Regel, bisher sind mir dort keinerlei Auffälligkeiten bekannt, scheint zu funktionieren. Allerdings setzt man dort auch auf silikatfreie Mittel.

    Wenn der Motor nach einem Ölwechsel besser klingt, war er zu spät.

  • Weiß jemand ob das wirklich für die alten Motoren geeignet ist?

    Das LC-87 gibts ja wegen EU Verordnungen nicht mehr für BMWs.

    Wahr jahrzehntelang Standard.

    Ist das neue überhaupt schon dauerhaft erprobt für die älteren Motoren?

    Das LC-87 oder G48 gibts leider als Privatperson nicht mehr.

    Meint ihr es macht Sinn das Kühlmittel nach 15 Jahren mal zu wechseln, auch wenn die Laufleistung extrem niedrig ist und das Kühlmittel aussieht wie neu?

  • Wo kein Kläger...

    G11 als Konzentrat.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Eben, von anderen Herstellern, im Baumarkt oder sogar Supermarkt, gibt es G11 kompatible Formulierungen, sogar ausgesprochen preiswert.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Falls man unbedingt den BMW LC 87 reintun will, den gibt’s bei Ato24

    Wenn ich das machen wurde hätte ich keine bedenken wegen den HT-12 Haben, es ist für mein Fahrzeug auf bei Hubauer und Lebmann 24 aufgelistet


    BMW Kühlerfrostschutz Konzentrat LC 87 1,5 L bei ATO24 ❗
    Nitritfreies Kühler-Gefrier- und Korrosionsschutzmittel von BMW Für sehr viele BMW Modelle geeignet Blau-Grün eingefärbt
    ato24.de
    Kühlerfrostschutz Frostox HT-12 5000 ml
    Achtung! Dieses Teil ist nur begrenzt lagerfähig....
    www.hubauer-shop.de

    Nachtrag:

    Falls der Hersteller sagt, der H-12 abwärtskompatibel ist, de muss es stimmen, vorsichtshalber das ganze System mit einem Reiniger reinigen durchspielen, um die Ablagerungen beseitigen und dann neu befüllen

    Einmal editiert, zuletzt von V-Max (27. September 2023 um 10:42)

  • Ich wechsele das Kühlwasser so wie der Hersteller vorgesehen hat, wie schon erwähnt, ob Silikat haltig oder nicht, ist egal, Silikat frei bedeutet nicht, dass da keine Korrosion Inhibitoren zugefügt wurden und alle Inhibitoren mit der Zeit und Laufleistung zerfallen und das ganze Kühlsystem verschlammen, sollte jeder nur in den Ausgleichsbehälter reingucken, und versuchen an die Wände mit einem Schraubenzieher kratzen, da wird man sehen wie viel weiser Belag sich da ablöst


    hier als Konzentrat.

    BMW Kühlerfrostschutz Frostox HT-12 1,5l - leebmann24.de

  • @Bimmerlove

    Ja das sind durch die alter zerfallenen Inhibitoren, die sich überall absetzen, und die Kühl Wärmeleistung herabsetzen, wenn der Kühlmitten Hersteller schreib vor für den Wechsel Interwahl 250tkm oder 5-Jahre und BMW Lebenslanger Füllung, da glaube ich eher den Hersteller.

    Man kann die Ablagerungen ignorieren, bis der Wärmetauscher versagt, wenn ich die Möglichkeit hätte das System mit Kühlerreiniger zu reinigen und paarmal durspielen, hätte ich das sofort machen, es ist sehr aufwendig sprich Motor warmfahren abkühlen, durchspielen neu befüllen

  • Das LC-87 gibts ja wegen EU Verordnungen nicht mehr für BMWs.

    Dürfte ich fragen woher diese Information stammt ?

    Mein Wissenstand ist der, dass BASF G48 ( BMW LC 87 ) nach wie vor in die dafür vorgesehen Fahrzeuge eingefüllt werden muss und das neue Frostox HT 12 auch nicht abwärtskompatible ist.

    Kann sein dass ich nicht auf dem laufenden bin, eventuell kann mir jemand auf die Sprünge helfen :überleg:

    :mobi1:  :castr:  :motu: :rav: :aral: :fu:

  • triplespeed

    Ja klar, die Infos stammen von BMW und BASF direkt die das G48 herstellen.

    Fand es merkwürdig dass ich das nirgends mehr bestellen konnte.( außer bei ebay, wo es ab und zu auftaucht) So dass ich nachgefragt habe.

    Fand es bei BMW eigentlich immer super, dass es ein Mittel für alle gibt, aber das ist nun leider nicht mehr so.

    Würde mich wirklich interessieren wie es die BMW Werkstätten machen, bei den neueren Modellen klar da gabs nur dass neue HT12, aber den F20 gab es beispielsweise dann sowohl mit LC-87 als auch mit HT12 ab Werk.

  • Ich glaube nicht, dass Freie oder BMW-Werkstatt das macht, man stellt sich das so vor: Kühlmittel Reiniger beim kalten Motor in Ausgleichsbehälter rein, Motor warm fahren, abkühlen bis 30°C alles über die untere Schraube am Kühler und am Motorblock ablasen, beide Schrauben wieder schließen, Motor warn fahren, Motor abkühlen, dann klares Wasser über Ausgleichbehälter wieder zu spielen rein, Motor warm fahren und dann wieder alles ablassen, Motor mit dem Richtigen Mischung 50: 50 neu befüllen

    Wenn man den Motor über: Heizung auf 32°C über die Zusatz Wasser Pumpe in Stand ab kühlem macht, geht schneller, aber trotzdem wird es Paar Stunden diese Prozedur beanspruchen und wenn man nicht dabei ist, hat man keine Sicherheit, dass es so gründlich gemacht wird und wird mehrere hundert Euro kosten,


    P.S ich rate keinen das heiser Kühlsystem öffnen und auch nicht kaltes Wasser bei heiser Motor befüllen.