Erfahrungen, Austausch, Smalltalk rund um den VW CUNA Motor

  • Was hattet ihr bisher für Öle im Einsatz?

    • Auto gekauft ~73tkm als Leasingrückläufer.
    • 73-86tkm --> Shell Ultra 0w30 0,2L in der ganzen Zeit aufgefüllt (Shell war die Aussage vom Seat Händler)
    • 86-98tkm --> Motul xClean+ 5w30 ca. 1,5L aufgefüllt = 0,12L/1000km
    • 98-jetzt (109.700) --> Shell Ultra ECT C2/3 0w30 1,4l = 0,128l/1000km
    • 110tkm - --> Addinol GG 5w30 5400km und 0,6L aufgefüllt (aber schon vor 1000km oder so) rechnerisch ergibt das aktuell 0,11L/1tkm

    Aber mit dem Addinol kriegt er auch mehr Geschwindigkeit auf der AB und Hänger ohne Aufbau usw.

    War nach der Meldung mit dem Motul Öl (Ölstand prüfen) war ich so verunsichert das ich den Wagen nur ganz ganz schonend bewegt hab.

    Langsam bessert sich das wieder


    Crank Sag bitte nicht der CUNA hat die gleichen Kolbenringe wie die 2.0 TSI von Audi (die problematischen). Soviel ich weiß waren die Diesel nie von dem Problem betroffen da sie andere Kolbenringe haben.

    Nachtrag: Ich hab nirgends auf Google oder bei den Händler diese Kolbenringe für den EA288 gesehen. Das müssen andere sein

    exclusive Bei mir ist der Turbo trocken. Habs extra überprüfen lassen. Auch bei der Kurbelwellengehäuseentlüftung ist alles im Normbereich.

    Der erste Eintrag sagt eigentlich schon alles. Kurzer Screenshot wenn ich bei Google "ea288 kolbenringe" eingebe

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (29. Dezember 2022 um 10:15) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Sascha_CUNA_95 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Reibung im Ringpaket wird bei jeder neuen Motorgeneration reduziert.Das ist nichts neues.Bei einem Ölverbrauch von ca. 100 ml auf 1000 km würde ich definitiv nichts erneuern.Ich würde sanfte reinigende Motorspülungen probieren.Das funktioniert bei Hondas und Toyotas mit höheren Motorölverbrauch ja auch.

  • N55
    31. Dezember 2018 um 16:21
    Tequila009
    13. August 2016 um 21:50
  • Wenn man die Wasserpumpe wechselt macht man doch den ZR gleich mit oder nicht ?
    Oder hat sich hier die Garantie geweigert?

    Meine hatte keine Fehler nur das bekannte Problem mit der Spannrolle. Die hat im kalten Zustand für bis zu 5km im Leerlauf geräusche von sich gegeben, mir war das zu heikel und für ~600€ für alles mit Einbau hab ichs gleich machen lassen.

  • Wenn man die Wasserpumpe wechselt macht man doch den ZR gleich mit oder nicht ?
    Oder hat sich hier die Garantie geweigert?

    Die Gewährleistung zahlt natürlich nur die Kühlmittelpumpe. Und da laut Hersteller der Riemen wiederverwendet werden kann, gibt es auch keinen Grund diesen zu tauschen. Außer der Kunde wünscht es und zahlt die Mehrkosten.

    Einmal editiert, zuletzt von Golf7Bazi (9. Januar 2023 um 16:38)

  • In meinen '18er GTD der aktuell ~50tkm runter hat, habe ich jetzt nach ca. 10.000 km seit Übernahmeinspektion 1 Liter Öl nachkippen müssen.

    War überrascht, dass es doch so viel ist, aber wenn ich das so lese, scheint es durchaus normal zu sein.

    Werde bis 15tkm des Intervalls mal einen Zwischenölwechsel mit Castrol 5W-30 LL durchführen.

    Ansonsten läuft der Motor (soweit ich das beurteilen kann) normal. Benzinverbrauch empfinde ich als etwas hoch und die Laufgeräusche der Nebenaggregate (Höhe rechter Radkasten) sind mir etwas zu laut.

  • Iann
    könnte ggf. nicht auf Max aufgefüllt sein. Laut Service ist die Ölwechselmenge 4,7L. Um aber auf Max. aufzufüllen braucht man 5L.

    Meiner hat jetzt ~6500km seit dem Ölwechsel und hab gestern jetzt 0,8L nachgekippt. Es hätten auch noch die restlichen 0,2L zu 1L rein gepasst.

    Somit bin ich bei 0,12-0,15L/1tkm.

    Weil du geschrieben hast das der Verbrauch etwas hoch ist, wie hoch ist er denn?

  • Das könnte sein. Nach ein paar tausend Kilometern hatte ich mal den Messstab gezogen und da war er schon unter Max. Als dann vor kurzem die Warnung kam, war ich dann doch überrascht.

    Mein ewiger Dieselverbrauch liegt jetzt nach etwa 10.000 km bei gerechneten 6,5 l.

    Ich hatte mit meiner Fahrweise und den normalen Strecken eigentlich mit gut einem Liter weniger gerechnet. Um mal auf einer Etappe die 5 vors Komma zu bekommen, muss ich das Gaspedal quasi als Fußstütze nutzen.

    Unsere E-Klasse Kombi 212 (fast 2t) bewege ich bei gleicher Fahrweise auch mit einer hohen 6. Ewiger Verbrauch nach knapp 50tkm 7,6 - aber auch von meiner Freundin ~50 % der Distanz Kurzstrecke gefahren.

    Mit den Argumenten "sparsamere Dieselmotoren bei VW" und dem "Leichtgewicht Golf 7" für mich schon vergleichsweise überraschend hoch.

    BMW 120d F20 werden im Bekanntenkreis auch überwiegend mit einer 5 vor dem Komma bewegt. Und ich würde vielen nicht unbedingt meine effiziente Fahrweise attestieren.

    Ich habe ein paar Erfahrungen gelesen, dass der Verbrauch bei den EA288 Motoren nach dem "Skandal-Update" um 0,5+l hoch gegangen ist. Das würde ja dann durchaus passen.

    Ach ja, ich fahre meistens im Comfort-Modus. Verbrauch im Vergleich zu Normal oder ECO kaum ein Unterschied. Bei ECO minimal geringer. Finde bei ECO das segeln zwar gut, aber ich fürchte das ewige ein-auskuppeln (sobald man bergab die Bremse betätigt kuppelt er dummerweise ein) dürfte der Lebensdauer nicht gerade zuträglich sein.

  • Meine Langzeitstatistik (hier nur kurz erwähnt das ichs schwachsinnig find das sie sich bei 10tkm oder 100h resettet) ist glaub Ø45kmh und 6,4L/100km.

    Es kommt extrem drauf an was für Strecken du hast und wie oft du Anfahren musst. Mal ein Beispiel:

    Morgens im Berufsverkehr zur Arbeit ~ 6,4L/100km, das gleiche am Abend: ~5,9L (ich kann den Parkplatz auch Privat nutzen, liegt perfekt in der Stadt)

    Gleiche Strecke, gleicher Fahrstil alles. Fahr ich Abends wenn weniger los ist kann ich ohne Probleme unter 6 kommen.

    Längere Strecken meist knapp unter 6 (5,7-6,1L)

    Gefahren wird eigentlich immer in "Normal" (Seat hat kein Komfort) oder auf der AB gerne in Individual mit ACC auf Eco.

    Aber das liegt am CUNA/CUPA Motor.

    Ein Arbeitskollege von meinem Dad hat einen Golf7 (nicht Variant) als GTD mit HS, ein Kumpel von ihm fast das selbe Auto nur als 150PS.

    Egal was er macht verbraucht er im Schnitt 0,3L mehr. Die sind auch mal die gleiche Strecke hintereinander gefahren.

  • Meine Langzeitstatistik (hier nur kurz erwähnt das ichs schwachsinnig find das sie sich bei 10tkm oder 100h resettet) ist glaub Ø45kmh und 6,4L/100km.

    Es kommt extrem drauf an was für Strecken du hast und wie oft du Anfahren musst.

    Der BC zeigt bei mir locker 0,2-0,3 weniger an als real. Egal ob "seit Start" oder "seit Tanken". Im Langzeit-Screen sind es sogar eher 0,4-0,5 weniger als mein Spritmonitor.

    Mein erster Langzeit-Screen über 8xxx km zeigte jedenfalls 6,1 l bei Ø 85 km/h.

    Ich fahre relativ viel Überland und beschränkte Autobahnen ohne viel Stau (daher auch die hohe Ø), kaum Stadtverkehr oder Stop & Go, ebenso wenig schnell >160 km/h. Wobei ich sagen muss, dass der Verbrauch im Stop & Go auch nicht dramatisch ansteigt, soweit man vorher eine ordentlich Distanz zurückgelegt hat. Dafür zieht er sich ab Bereich 150-180 ordentlich. Da geht es dann recht schnell auf tiefe 8,x hoch.

    Ich habe erst eine Tankfüllung auf <6 l (5,77) im Durchschnitt (nachgerechnet) gebracht. Das war absolut gemütliches Pendeln zu einem Kunden über mehrere Wochen und immer dieselbe Distanz morgens/abends von knapp 100 km: 10 km Überland, dann 85 km AB größtenteils auf 130 km/h beschränkte, dann 4 km suburban mit insgesamt max. 4-5 Ampelstopps.

    Ich denke verbrauchstechnisch am idealsten ist der CUNA für Überland-Fahrer die so 40-60 km one way pendeln. Also wenige bis kaum Stopps haben und sich meist so im Bereich 70-100 im 7. Gang befinden.

    Ich schätze, dabei könnte ich meinen auch auf mittlere bis hohe 5,x bringen.

    Ein bisschen hatte ich mir erhofft, dass der GTD auch im höheren Autobahntempo eine gute Verbrauchsfigur macht. Aber 8,x l schaffe ich auch mit einer Mittelklasselimousine/-kombi.

    Würde ja gerne mal den EA288evo über ein paar Wochen in meinem Alltag testen. Könnte mir vorstellen, dass der spürbar sparsamer ist.

  • Ok sehr interessant.

    In der Stadt sind gerne ~7L, Überland geb ich dir recht das mag er da kann auch mal 5,0L dran stehen.

    Aber auf der AB find ichs nicht so viel.

    Wohne zwischen München und Stuttgart, Februar 2022 Innsbruck über den Fernpass heim und ab Füssen die A7 hoch mit >160kmh, glaub Tempomat 180. Am Ende warens es 5,9L/100km.

    Dezember EMS heim, über Köln-FFM-Stuttgart, wo frei war auch gern 160kmh und die letzten 40km 200kmh. Glaub am Ende auch 5,8 oder 5,9L.

    Und als komplettes Gegenbeispiel, Mai 2022 haben wir einen Oldtimer aus Serbien abgeholt. Zu 4 auf der Hinfahrt 1500km 5,8L/100km, Rückfahrt nur 2 Leute und dem Oldtimer mit 100-110kmh hinterher auch 5,8L/100km(oder lass es 5,7L sein).

    Generell egal wie ich auf der AB fahr komm ich auf ~6L, muss dazu aber auch sagen, wirklich mal Tempomat 120kmh wenn frei ist über eine längere Strecke bin ich nie gefahren.

    Aber mal eine andere Sache, wie siehts bei euch mit Zahnriemen bzw. Geräusche von dem Spanner und der Vakuumpumpe aus?

  • Ich habe ja durchaus auffällige zischelde Laufgeräusche rechte Seite. Könnte diese Dinge sein, aber auch ein defektes Lager einer Laufrolle. Der Wagen stand ein gutes 3/4 Jahr beim Händler draussen.

    Muss ich mal bei schauen, wenn es wettermäßig angenehmer ist.

    Aber hab noch 3/4 Jahr Gewährleistung.:relax:

    Kann die Tage mal ein Soundfile machen.