ROWE HIGHTEC FORMULA GT 15/50 S-Z

  • Seit wann strotzen Getriebeöle vor VIV? Ist das ein neuer Trend? Ist zwar hier OT, würde mich aber trotzdem brennend interessieren ... (Vielleicht weiter im Getriebeölthread; gibts entsprechende Belege zu dieser gewagten These?)

    Außerdem habe wir bei Getrieben in Motorrädern auch noch hohe Öltemperaturen, wie sie in Autogetrieben nicht vorkommmen. Hier hats Scherung und hohe Temperaturen! Manche VIV können hier mangels Temperaturstabilität gar nicht verwendet werden.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Die meisten haben so 180 rum, was auch durch das Grundöl alleine bzw. Zugabe einer geringern Menge VIV machbar ist. Von "strotzen" kann also vermutlich keine Rede sein. Denn dann wäre stay in grade auch bei Getriebeölen trotz des geringen Temperaturniveaus nicht machbar.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Vielleicht könnte REKTOL - JoP mal ein paar "Ersthand" statt google-Infos beitragen, sofern er denn möchte und kann.

    Ich behaupte, die Öle, die wirklich ohne oder mit explizit sehr wenigen ViV auskommen, sind rar..was ja zunächst auch mal nix schlimmes ist.

    • W124 300D+250TD
    • W211 220CDI Kombinationswagen
    • R100GS.weil es manchmal auch interessant ist, was so geht.
    • R80GS..weil es nicht immer 1000 Kubik sein müssen
    • R75/5...weil man fühlt, woher der Nimbus der BMW 2V kommt.
    • R60/2...weil Rollenlagermotoren geil sind
    • R25/3...weil Spass am Fahren nicht an Leistung gebunden ist

    (In allen Kisten schwappt Öl)

  • Was tut das hier zur Sache, ob sie rar sind oder nicht? Wir reden hier vom Rowe Öl.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Tun wir...und weiter?

    • W124 300D+250TD
    • W211 220CDI Kombinationswagen
    • R100GS.weil es manchmal auch interessant ist, was so geht.
    • R80GS..weil es nicht immer 1000 Kubik sein müssen
    • R75/5...weil man fühlt, woher der Nimbus der BMW 2V kommt.
    • R60/2...weil Rollenlagermotoren geil sind
    • R25/3...weil Spass am Fahren nicht an Leistung gebunden ist

    (In allen Kisten schwappt Öl)

  • 180 ist schon ein verdammt hoher VI also wenn das bei den "meisten der Fall ist" - viele haben ja billo HC Basis - dann ist" strotzen" ja noch dreimal untertrieben. Die meisten (dickeren) PAO Kandidaten kratzen an der 200 oder liegen gar darüber, da gehören auch alle PAO Öle von Rowe dazu, sogar die Racing Produkte.

    €: zu dem hohe Temperaturen Nachtrag: Daher sind die Viskos ja auch viel, viel dicker.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • Wenn wir uns wieder dem Rowe zuwenden, sehe ich keine Notwendigkeit für VIV, um den VI zu erreichen (vor allem auch, wenn man sich das hochwertige Basisöl ansieht). Man kann ja entsprechend "googeln" (wenn man es beherrscht), wie oben erwähnt wurde. Stay in Grade aufgrund des Fehlens von VIV ist daher aus meiner Sicht wahrscheinlich, bzw. wenn überhaupt sind nur extrem wenige und dann extrem hochwertige VIV enthalen (der Noack spricht auch nicht für die Anwesenheit vieler VIV).

    (Rest gehört in Getriebeölthread).

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • mz-henni hat das mit dem googeln erwähnt.

    Aber man braucht ja gar nicht googeln, man findet auch hier bei uns entsprechende Infos zu Grundölen, die möglicherweies (Betonung auf möglicherweise) hier Verwendung finden könnten ...; andere Mütter - sprich Basisölproduzenten - haben aber auch schöne Töchter:

    Andy
    21. September 2017 um 09:59

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Ja, den Joker mPAO kann man natürlich immer ziehen. Bei sämtlichen anderen Rowe Ölen kann man anhand des PP mPAO Mischungen ausschließen.

    Vi frei bleibt für mich könnte, hätte, Himmelschlossträumerei, in der Breite bei Getriebeölen ohnehin.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • Jedenfalls kannst Du die Möglichkeit, daß hier keine VIV enthalten sind, nicht mehr abstreiten. Ursprünglich war ja die These, daß hier viele VIV enthalten sind. Ich habe die Gegenthese aufgestellt, daß hier keine VIV enthalten sind und habe das untermauern können.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Heißt wohl das viele VI verbesserer enthalten sind?

    Bittesehr: Hier steht "viele"!

    Und wieso sollte Rowe beispielsweise keine mPAO verwenden? Die sind frei im Handel erhältlich, zumindest für einen Motorölmischer. Und Mobil ist halt einer der wichtigsten Anbieter von PAO. Wie erwähnt, gibts aber auch noch andere PAO-Produzenten.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • PAO gibts auch mit VI von mindestens 160.

    Stimmt, HVI mPAO z.B. wirken wie VIV, wenn sie anderen Ölen zugemischt werden. Trotzdem würde ich sie nicht als VIV im herkömmlichen Sinn bezeichnen, da deren sonstiges tribologisches Verhalten komplett anders ist (Scherfestigkeit, Temperaturbeständigkeit, Oxidations- und Nitrationsverhalten etc.).

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Gidi
    4. Januar 2023 um 20:28

    Die Analyse gefällt mir gut... ich hoffe das sich noch einer von den Profis äußert zu dem CCS wert...außerdem finde ich den HTHS von 4,7 recht niedrig für ein 15W50 Öl.. das Rav**** 15w50 hat 5,4 bei einer KV 100 von 17,7

    Normal spricht doch ein hoher HTHS bei geringer KV100 für das Öl...

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (4. Januar 2023 um 21:37) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Gidi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • KV100 und KV40 gefallen mir eigentlich auch recht gut für ein 15w-50.

    Das Additivpaket ist in Ordnung, dass können andere „günstigere“ Öle aber meiner Meinung nach besser/schöner.

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi:

  • Bin kein IRS Profi aber sieht eher nach wenig Ester aus und eine Mischung aus PAO und HC oder? :überleg:

    Was ist deine Einschätzung Andy ?

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye: