ROWE HIGHTEC FORMULA GT 15/50 S-Z

  • EddyF. Hast du für das 15w50 auch noack, FP, SA, etc. nachgefragt?

    Sonst mach ich das schnell... sieht interessant aus das Öl. :check: :hello:

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

  • Hab vom dem Öl zwei 1L Flaschen da stehen, also falls eine FÖA interessant wäre… :flitz:

    Bei dem Öl stört mich nur der CCS etwas, scheint als wäre das Grundöl dünn wenn ich es mit einem anderen 15w50 vergleiche. Heißt wohl das viele VI verbesserer enthalten sind?

  • Bei einer FÖA bin ich dabei :check: leider sind meine Lager randvoll und ich hab das Öl zwischenzeitlich total vergessen.

    Den CCS wert kann ich mir auch noch nicht erklären.. aber von unseren Profis hat auch keiner was dazu gesagt .. denke EddyF. Hat recht.. an dieser einen Zahl kann man nicht die qualität des Öls festmachen und VI index ist jetzt auch nicht unnormal hoch.

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

  • Es ist als "stay in grade" angegeben, was eigentlich bedeutet, daß es keine VIV enthält. Als Vollsyntheter ist der angegebene VI auch ohne VIV möglich, daher durchaus glaubwürdig.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • "stay in grade" ist mitnichten ein Indikator für keine ViV.

    • W124 300D+250TD
    • W211 220CDI Kombinationswagen
    • R100GS.weil es manchmal auch interessant ist, was so geht.
    • R80GS..weil es nicht immer 1000 Kubik sein müssen
    • R75/5...weil man fühlt, woher der Nimbus der BMW 2V kommt.
    • R60/2...weil Rollenlagermotoren geil sind
    • R25/3...weil Spass am Fahren nicht an Leistung gebunden ist

    (In allen Kisten schwappt Öl)

  • Doch, stay in grade (d.h. Verbleiben im ursprünglichen Visko-Bereich über den Ölwechselintervall, d.h. höchste Scherstabilität) kann mit VIV kaum erreicht werden:

    "One of the major issues with the viscosity index improver additives is that they are very susceptible to mechanical shearing. For example, imagine a piece of spaghetti moving with the oil throughout an engine or in a gearbox. There are areas in the engine or gearbox that have very tight clearances and will act much like a pair of scissors cutting the spaghetti noodle (viscosity index improver molecule) into smaller pieces. Over time this greatly reduces the ability of these molecules to add to the viscosity of the fluid."

    Understanding Viscosity Index Improvers
    "Can you explain how to calculate the viscosity of a viscosity index improver? I can't do this on my viscometer. If I make a blend of 10 percent polymer in SN…
    www.machinerylubrication.com

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • Aber "stay in grade" ist doch kein geschützter Begriff oder?

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

  • Sagen wir so: Wenn irgendein Wald-und-Wiesen-Motorölhersteller behauptet, sein Öl wäre "stay-in-grade", würde ich dem mißtrauen, zu Rowe habe ich hier demgegenüber schon ein ziemliches Vertrauen. Außerdem ist das Öl auf PAO-Basis, und mit PAO ohne VIV ist die Visko-Spanne ohne weiteres zu schaffen.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • Die ACEA geht bei allen Spezifikationen von "stay in grade" aus (A1/B1 ausgenommen), es ist eine abolute Minimalanforderung und keinesfalls ein Garant für keine ViV.

    • W124 300D+250TD
    • W211 220CDI Kombinationswagen
    • R100GS.weil es manchmal auch interessant ist, was so geht.
    • R80GS..weil es nicht immer 1000 Kubik sein müssen
    • R75/5...weil man fühlt, woher der Nimbus der BMW 2V kommt.
    • R60/2...weil Rollenlagermotoren geil sind
    • R25/3...weil Spass am Fahren nicht an Leistung gebunden ist

    (In allen Kisten schwappt Öl)

  • ACEA gilt für Autoöle!!! ... Wir reden hier aber von einem Motorradöl .... (Thema Getriebeschmierung ...)

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

    Einmal editiert, zuletzt von Giacomo Agostini (16. Dezember 2022 um 11:04)

  • Ist bekannt, ich bleibe dennoch bei meiner Aussage...stay in grade bedeutet nicht keine ViV.

    • W124 300D+250TD
    • W211 220CDI Kombinationswagen
    • R100GS.weil es manchmal auch interessant ist, was so geht.
    • R80GS..weil es nicht immer 1000 Kubik sein müssen
    • R75/5...weil man fühlt, woher der Nimbus der BMW 2V kommt.
    • R60/2...weil Rollenlagermotoren geil sind
    • R25/3...weil Spass am Fahren nicht an Leistung gebunden ist

    (In allen Kisten schwappt Öl)

  • Getriebeöle strotzen aber nur so vor VIV und dennoch ist ein Viskoverlust bei GÖA überhaupt nicht zu sehen.

    Stay in grade bedeutet, es bleibt ein 50er und mit der relativ hohen KV100 hat es da auch einiges an Spielraum. Der VI ist auch nicht extrem hoch, die VIV können entsprechend gewählt werden. Rowe zeigt ohnehin immer mit die stabilsten Gebrauchtviskos überhaupt, egal ob VIV Bomber 0w40 oder VIV-arm/frei 10w40.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30