Hi zusammen.
Hier noch ein mega Biker-Öl 15/50
Frischölanalyse: Rowe Hightec Formula GT SAE 15w50 S-Z
Technische Daten direkt von ROWE
HTHS: > 4,5 (ca. 4,7)
SA: 1,06
NOACK: ca. 3 Gew.-%
Hi zusammen.
Hier noch ein mega Biker-Öl 15/50
Frischölanalyse: Rowe Hightec Formula GT SAE 15w50 S-Z
Technische Daten direkt von ROWE
HTHS: > 4,5 (ca. 4,7)
SA: 1,06
NOACK: ca. 3 Gew.-%
EddyF. Hast du für das 15w50 auch noack, FP, SA, etc. nachgefragt?
Sonst mach ich das schnell... sieht interessant aus das Öl.
Steht doch oben drüber
Hab vom dem Öl zwei 1L Flaschen da stehen, also falls eine FÖA interessant wäre…
Bei dem Öl stört mich nur der CCS etwas, scheint als wäre das Grundöl dünn wenn ich es mit einem anderen 15w50 vergleiche. Heißt wohl das viele VI verbesserer enthalten sind?
Mit dieser einen Zahl kann man kein Öl beurteilen… denke ich …
Bei einer FÖA bin ich dabei leider sind meine Lager randvoll und ich hab das Öl zwischenzeitlich total vergessen.
Den CCS wert kann ich mir auch noch nicht erklären.. aber von unseren Profis hat auch keiner was dazu gesagt .. denke EddyF. Hat recht.. an dieser einen Zahl kann man nicht die qualität des Öls festmachen und VI index ist jetzt auch nicht unnormal hoch.
…. und wir wissen ja, dass es ultra-stabile VI Verbesserer gibt …
Es ist als "stay in grade" angegeben, was eigentlich bedeutet, daß es keine VIV enthält. Als Vollsyntheter ist der angegebene VI auch ohne VIV möglich, daher durchaus glaubwürdig.
Wusste ich es doch …. Giacomo fragen
Eine FÖA fänd ich gut
Ich auch, würde mich beteiligen
"stay in grade" ist mitnichten ein Indikator für keine ViV.
Doch, stay in grade (d.h. Verbleiben im ursprünglichen Visko-Bereich über den Ölwechselintervall, d.h. höchste Scherstabilität) kann mit VIV kaum erreicht werden:
"One of the major issues with the viscosity index improver additives is that they are very susceptible to mechanical shearing. For example, imagine a piece of spaghetti moving with the oil throughout an engine or in a gearbox. There are areas in the engine or gearbox that have very tight clearances and will act much like a pair of scissors cutting the spaghetti noodle (viscosity index improver molecule) into smaller pieces. Over time this greatly reduces the ability of these molecules to add to the viscosity of the fluid."
Aber "stay in grade" ist doch kein geschützter Begriff oder?
Sagen wir so: Wenn irgendein Wald-und-Wiesen-Motorölhersteller behauptet, sein Öl wäre "stay-in-grade", würde ich dem mißtrauen, zu Rowe habe ich hier demgegenüber schon ein ziemliches Vertrauen. Außerdem ist das Öl auf PAO-Basis, und mit PAO ohne VIV ist die Visko-Spanne ohne weiteres zu schaffen.
Wenn der CCS stimmt liegt es entweder minimal über der 10w Grenze oder was ich sogar wahrscheinlicher finde auf Grund von Marketingerwägungen sogar darunter.
Interessanter Mixkandidat.
Die ACEA geht bei allen Spezifikationen von "stay in grade" aus (A1/B1 ausgenommen), es ist eine abolute Minimalanforderung und keinesfalls ein Garant für keine ViV.
ACEA gilt für Autoöle!!! ... Wir reden hier aber von einem Motorradöl .... (Thema Getriebeschmierung ...)
Ist bekannt, ich bleibe dennoch bei meiner Aussage...stay in grade bedeutet nicht keine ViV.
Getriebeöle strotzen aber nur so vor VIV und dennoch ist ein Viskoverlust bei GÖA überhaupt nicht zu sehen.
Stay in grade bedeutet, es bleibt ein 50er und mit der relativ hohen KV100 hat es da auch einiges an Spielraum. Der VI ist auch nicht extrem hoch, die VIV können entsprechend gewählt werden. Rowe zeigt ohnehin immer mit die stabilsten Gebrauchtviskos überhaupt, egal ob VIV Bomber 0w40 oder VIV-arm/frei 10w40.