Motorschaden am 400kmh-Motor im Labor untersucht KLASEN-MOTORS Lambo 1500ps 400kmh

  • Man nimmt einen SerienSaugmotor, belässt elementar wichtige Bauteile wie sie sind und drückt mit mehr als 1 bar Ladeluft hinein ?

    ach ja - die Drehzahl wird auch noch angehoben.

    Kolben, Ventilfedern, Injektoren und Zündkerzen wurden nicht verstärkt. Ich wundere mich über die Blauäugigkeit und noch mehr darüber, dass es bis dahin funktioniert hat !

  • Ich habe damals die Entwicklungsgeschichte des Veyron etwas verfolgt. Wenn man sich da anschaut, welche Probleme da aufgetreten sind (um die 400km/h möglich zu machen) und welche Lösungen es erforderte, braucht man sich nicht wundern, wenn sowas im eher amateurhaften Bereich nicht klappt.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • ich kenn mich mit Lamborghini nicht aus, aber ich kann mir gut vorstellen, dass es kein "overengineered" Motor ist.

    Wenn man mehr aus dem Motor ohne großen Aufwand hätte rausholen können, dann hätten Lamborghini das bestimmt selbst gemacht.

    Aber erstaunlicherweise sieht es auch so aus, als wenn der Motor 2-fache (1200PS) anstatt 2,5-fache Leistung problemlos mitgemacht hätte. Das hätte bestimmt auch für die 400km/h gereicht und die Reifen hätten vllt etwas weniger gequalmt :flitz:

    So ist das, wenn man immer das maximum raus holen will. Er wollte bestimmt auf nummer sicher gehen, dass die 400 auf jeden fall erreicht werden. Man kriegt ja nicht oft die Gelegenheit.

  • Geht weiter

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Welchen Anspruch man unter den Bedingungen an die Haltbarkeit wohl hatte? Tunen bis die Kiste platzt, nur bitte nicht bei Topspeed? Schaden mit Ansage und dann noch werbewirksam ausschlachten.

    Bin nur froh, dass beim Anspielen und Durchflippern des Videos hier keine Werbung kommt ...

  • Na ja, paßt doch. War sicher eine interessante Erfahrung, wies den Lambo zerfetzt ... :flitz: Wenn ich genug Geld hätte, würde ich sowas auch machen ... Nein, natürlich nicht, ich würde ihn hegen und pflegen.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • es gibt da ein Video von JP performance.. da isser in so ner Tunerbude bei Stuggi, die heissen glaubich RS engineers oderso, und die machen wohl hauptsächlich diese V10 Motoren, auch bis zu 1500PS mit Ethanol, aber auch mit TÜV mit iwas zwischen 800-900PS.. jedenfalls meinte der Typ dass sie bisher keinen Motorschaden hatten, (bei Kundenfahrzeugen) aber die bauen da auch andere Kolben rein. Und natürlich auch ringsum kompletter Umbau etc blabla..

    Der Motor um den es hier geht hatte wohl noch die originalen drin.

    edit: ah hier ist das Video:

    JP Performance - Audi R8 Turbo mit TÜV! | Zu Besuch bei RS-Engineers
    Mehr Boost mit TÜV!- - -Danke an:- https://www.instagram.com/rsengineers_/- https://instagram.com/b_tuning_germany?igshid=YmMyMTA2M2Y=- https://instagram.com...
    www.youtube.com

    Gruß

  • das Fazit vom Video klingt ein bisschen nach Satire.

    Motor ist mit der bisherigen Leistung abgeraucht und als nächstes möchte er sich mit noch mehr Leistung ("achtzehnhundert PS") beim Wiederaufbau zufrieden geben, weil es ein Strassenauto bleiben soll...

    Reicht es nicht, dass man das Auto bisher schon nicht ausfahren konnte, weil es keine Reifen für die Vmax gab und die Reifen bei vollgas alle bis über 200km/h durchdrehen? :döba:


    Abgesehen davon fällt mir bei dem Video ein, dass ich mal gesehen hatte, dass bei Nascar gerne Zündkerzen (von Brisk wenn ich mich recht erinnere) benutzt werden, die "durchbrennen" wenn die Belastung zu groß ist und somit als "Sicherung" fungieren.

    Vielleicht ist das mit modernen Iridiumkerzen nicht ohne weiteres möglich.

    Zwar nicht das selbe Video(im internet findet man alles, nur nie das was man sucht), aber selbe Aussage:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.