Kritische Würdigung der Messmethodik und der Analyse

  • Zoomi dieser Beitrag von Dir ist einfach nur perfekt!

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Dann waren die Ingenieure z.B. beim Z18XER wohl die allerbesten und die "bösen" Controller waren im Langzeiturlaub :lach3:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bei um die 300 T km sehen die alle so aus (o.k. meiner ausgenommen :flitz: ) und fahren unauffällig weiter, mit 5W30...

    Ach ja, der Motor ist so gut dass die Kühlwassertemperatur bei den meisten Fahrzeugen gar nicht angezeigt wird. :zwinker:

    (Achtung, dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten)

  • Bleiben wir doch bei der kritischen Würdigung. Nach wie vor bleibt im Raum stehen, wenn etwas nicht geht, dann erwarte ich persönlich schon eine Aussage, dass etwas geht bzw. wie.

    Nur zu sagen, nein so nicht, finde ich persönlich Schade und hilft nicht unbedingt, dass es die Akzeptanz erhöht.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Aetvyn

    Ich finde es schade das man direkt , gerade bei solch einem Thema, in Ungnade fällt.

    Es geht, zum Beispiel mit einer Fluoreszenzanalyse oder einer Filter spectroscopy.

    Wer sich mal wirklich eingehender damit befassen möchte und auch in Zukunft vor hat sich der Sache auch finanziell anzunehmen, dem kann hier sicher geholfen werden.

    schadensanalyse-an-verbrennungskraftmaschinen
    RISV GmbH das Experten-Team im Bereich Schadensanalyse an Verbrennungskraftmaschinen.
    www.risv.de

    Anbei noch eine Anmerkung, welcher auf der Seite dieser Firma zu finden ist.

  • Die GÖAs dienen Grundsätzlich erstmal dazu den Zustand der eigenen Maschine zu bestimmen.

    Bleiben die Verschleißwerte über mehrere Intervalle und Analysen hinweg gleich oder in einem ähnlichen Bereich, so sollte alles okay sein.

    Dafür sind die GÖAs gedacht und auch von Oelcheck beworben.

    Ich muss aber auch sagen, dass man durchaus von einer Verbesserung beim Verschleiß reden kann, wenn sich die werte beispielsweise halbieren oder sogar dritteln / vierteln usw.

    Da muss man dann aber auch mit beachten, woran lag das?

    Am Öl, am Fahrprofil, an defektem AGR... ?

    Nur, zu behaupten, die Analysen seien nix wert, nur weil man nicht den gesamten Bereich sieht, das finde ich sehr... schwierig.

    Ich würde ganz frech behaupten, dass es da einen gewissen linearen Zusammenhang bei den Verschleißpartikeln gibt.

    D.h. wenn es bei den kleinen / großen mehr werden, werden auch die großen / kleinen mehr.

    Ist so wohl nicht richtig, es kann da deutliche Unterschiede geben.

    Aus den Analysen können wir nicht schließen, Öl X ist besser als Öl Y.


    ABER

    Wir können sagen, Öl X hat in deinem Motor mit deinem Fahrprofil weniger Verschleiß als Öl Y.

    Dass das so bei anderen Menschen / Motoren ist, kann man aber nicht daraus schließen.

    Abschließend will ich noch sagen, wie so oft schon, dass zu einer Analyse auch die Kontrolle des Ölfilters dazu gehört.

    Da sieht man auch mit bloßem Auge schon verdammt viel.

    Einfach mal ein Cuttermesser zur Hand und den Filter aufschneiden und auseinanderfalten. Die Falten mit den Fingern aufbiegen ist quatsch, da sieht man nur einen kleinen Bruchteil.

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

    Einmal editiert, zuletzt von maggiPhantom (4. Oktober 2023 um 15:38)

  • Eine Frage. Den linearen Zusammenhang von großen und kleinen Verschleisspartikeln ( wenn es denn welche sind, da auch Eisen und Aliminium zB in Frischölen vorkommen ) nimmst Du woher?

    Ich zitiere nochmal meine oben angegebene Webseite:

    „Die Ölfilteranalytik ist nicht gleichzustellen mit der Ölanalyse,da die Ölanalyse eine Molekularauswertung einer Flüssigkeit ist. Beladungen in Flüssigkeiten respektive deren Nachweisführungen sind massiv vom Entnahmeort abhängig.“

    ICP Analysen seien nix wert?

    Davon war nie die Rede. Es geht lediglich um die Interpretation der Ergebnisse.

    Porsche Panamera GTS 4.0 :mobi1: ESP X3 0W40 :mobi1: Mobilube PTX 75W90 :aral: Ultimate 102

    Porsche 992 GT3 :motu: 300V 10W60 :motu: Gear 300 :aral: Ultimate 102

    Mercedes C63 ( only Racetrack ) :rowe: Hightec Racing 10W60 :rowe: Hightec Racing 75W90 :she: V-Power Racing

  • Ich würde ganz frech behaupten, dass es da einen gewissen linearen Zusammenhang bei den Verschleißpartikeln gibt.

    Waalter aus meinem Kopf.

    Ich behaupte das einfach mal (ganz frech), weil es für mich logisch wäre.

    Nachweisen kann ich es nicht.

    ICP Analysen seien nix wert?

    Davon war nie die Rede. Es geht lediglich um die Interpretation der Ergebnisse.

    Jou.

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • Ah ok, verstehe. Dem ist aber leider nicht so. Daher gibt es Möglichkeiten über beispielsweise einer Filter Spektroskopie genau dies herauszufinden.

    Porsche Panamera GTS 4.0 :mobi1: ESP X3 0W40 :mobi1: Mobilube PTX 75W90 :aral: Ultimate 102

    Porsche 992 GT3 :motu: 300V 10W60 :motu: Gear 300 :aral: Ultimate 102

    Mercedes C63 ( only Racetrack ) :rowe: Hightec Racing 10W60 :rowe: Hightec Racing 75W90 :she: V-Power Racing

  • Elemente aus GÖA zu dem, was wir in der GÖA nicht sehen, ob das trotzdem im Öl herumschwimmt oder im Filter landet sei erstmal dahin gestellt.

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • Ich denke er meint, das die Menge an Verschleisspartikeln kleiner 5 Mikrometer, die Menge an Verschleisspartikeln größer 5 Mikrometer wiederspiegelt, sodass man die ICP Ergebnisse für die ganze Bewertung des Verschleißes alleinig heranziehen könnte, oder ?

    Porsche Panamera GTS 4.0 :mobi1: ESP X3 0W40 :mobi1: Mobilube PTX 75W90 :aral: Ultimate 102

    Porsche 992 GT3 :motu: 300V 10W60 :motu: Gear 300 :aral: Ultimate 102

    Mercedes C63 ( only Racetrack ) :rowe: Hightec Racing 10W60 :rowe: Hightec Racing 75W90 :she: V-Power Racing

  • sodass man die ICP Ergebnisse für die ganze Bewertung des Verschleißes alleinig heranziehen könnte, oder ?

    Nach DER Aussage hab ich das gefühlt du hast meinen langen Beitrag oben überhaupt nicht gelesen... :aua:

    AndiG


    Alles klar, dann gerne verlinken, falls zur Hand.

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • maggiPhantom

    Doch habe ich.

    Wie AndiG richtig schrieb. Man sollte beides getrennt voneinander betrachten und nicht miteinander verbinden.

    Ich habe dieses Thema Messmethoden hier nochmal hervor gehoben, weil ich eben das Gefühl hatte das noch nicht jeder verstanden hatte wie man die hiesigen Analysen zu deuten hat.

    Porsche Panamera GTS 4.0 :mobi1: ESP X3 0W40 :mobi1: Mobilube PTX 75W90 :aral: Ultimate 102

    Porsche 992 GT3 :motu: 300V 10W60 :motu: Gear 300 :aral: Ultimate 102

    Mercedes C63 ( only Racetrack ) :rowe: Hightec Racing 10W60 :rowe: Hightec Racing 75W90 :she: V-Power Racing

  • das Video ist auch sehr nett anzusehen

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    die "Anfänge"

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.