Motul 8100 X Clean 5W40 - SMART 451 CDI 45 PS DPF - 6.420 km

  • Servus

    Also nun die Analyse vom Smart

    Eisen 48mg und 5% Dieseleintrag.

    Bei meinem Ölwechsel ist mir aufgefallen, dass das Ölvolumen nur 2,7Liter sind. Grund ist xie Nachrüstölwanne mit weniger Volumen, aber Ablassschraube.

    Das Öl wurde bereits gewechselt auf Mannol 5W30.

    Das Intwrvall werde ich nun auf 5tkm ansetzen.

    Was meint Ihr?

  • Vielen Dank für die Analyse. Ich werde wohl auch beim halben Intervall bleiben und nach einem Spülintervall eine neue Analyse machen. Bei meiner letzten Analyse war auch allein der Eisenwert auffällig :nee:Vermutlich ist der Kettentrieb nicht sehr verschleißarm konstruiert.

    Saab 9-5 TiD, A20DTH: Shell Helix Ultra ECT C2 C3 0W-30 :she:

    Smart ForTwo Coupe CDI, OM660: My Project Longlife III 5W-30

    Saab 9000 CD 2.3t Ecopower, B234E: Mannol Elite 5W-40 :maol:

    Renault Clio 0.9 TCE, H4Bt: Kroon-Oil Poly Tech 5W-40 :kroon:

    VW Golf IV 1.6, AVU: Mobil 1 FS 0W-40 :mobi1:

  • Danke für Eure Meinung

    Die Langstrecke überwiegt massiv. Auch Autobahn gibt es ab und zu.

    Das sehr geringe Ölvolumen zeigt einem auf das man häufig wechseln muss.

    Kann man bei dem kleinen die AGR Rate überhaupt optimieren?

    :rav: :motu: :she: :aral: :lm: :mobi1: :fu: :östdeu: :maol:

  • Beim 450 kann man das AGR durch eine Metallplatte in der Ansaugung stilllegen. Das Motorsteuergerät merkt dies nicht.

    Hat dein 451 schon einen geschlossenen DPF?

    Saab 9-5 TiD, A20DTH: Shell Helix Ultra ECT C2 C3 0W-30 :she:

    Smart ForTwo Coupe CDI, OM660: My Project Longlife III 5W-30

    Saab 9000 CD 2.3t Ecopower, B234E: Mannol Elite 5W-40 :maol:

    Renault Clio 0.9 TCE, H4Bt: Kroon-Oil Poly Tech 5W-40 :kroon:

    VW Golf IV 1.6, AVU: Mobil 1 FS 0W-40 :mobi1:

  • bei Landstraßengeschwindigkeit läuft der Motor mit sehr hohen AGR-Raten. Ohne Optimierung bleiben nur kurze Ölwechselintervalle.

    Saab 9-5 TiD, A20DTH: Shell Helix Ultra ECT C2 C3 0W-30 :she:

    Smart ForTwo Coupe CDI, OM660: My Project Longlife III 5W-30

    Saab 9000 CD 2.3t Ecopower, B234E: Mannol Elite 5W-40 :maol:

    Renault Clio 0.9 TCE, H4Bt: Kroon-Oil Poly Tech 5W-40 :kroon:

    VW Golf IV 1.6, AVU: Mobil 1 FS 0W-40 :mobi1:

  • Das normale Ölvolumen liegt bei 3,7l wenn ich nicht falsch liege?

    Trotz dem hohen Kraftstoffanteil (7% da der Bio Anteil noch addiert werden muss) sieht das Öl noch stabil aus, sollte nicht der Grund für die erhöhten Werte sein.

    Bei regelmäßigem Wechsel wäre absaugen mir vermutlich lieber, da würde ich folgendes tun:

    - Original Ölwanne anbauen um wieder mehr Ölvolumen zu bekommen.

    - bei einer höheren Viskosität bleiben

    - Zusatzadditiv mit Moly/Wolfram testen

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Servus

    Richtig, original bei knapp 3,7 Liter


    Ich bleibe auf jeden Fall bei der Wanne und würde das Intervall zunächst auf maximal 5tkm setzen, mit einem 5W40 im Winter und 10W40 im Sommer. :)

    P.s. das Auto fuhr bis dato nur V Power Diesel

    :rav: :motu: :she: :aral: :lm: :mobi1: :fu: :östdeu: :maol:

  • Mit der Einführung des geschlossenen DPF wurde auch eine größere Ölwanne mit 3,4l Volumen verbaut. Mit dem offenem DPF hatte der 451 genau wie der 450 2,7l.

    Beim 451 muss die Software angepasst werden, wenn man auf seinem privatem Grundstück ohne AGR herumfahren möchte.

    Saab 9-5 TiD, A20DTH: Shell Helix Ultra ECT C2 C3 0W-30 :she:

    Smart ForTwo Coupe CDI, OM660: My Project Longlife III 5W-30

    Saab 9000 CD 2.3t Ecopower, B234E: Mannol Elite 5W-40 :maol:

    Renault Clio 0.9 TCE, H4Bt: Kroon-Oil Poly Tech 5W-40 :kroon:

    VW Golf IV 1.6, AVU: Mobil 1 FS 0W-40 :mobi1:

  • Einfach 3,6 Liter einfüllen :zwinker: :lach3:

    Finde den Plan mit 10/40 NFZ im Sommer top.

    2,7 Liter sind halt leider echt wenig...

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

  • Also "schmierige Gemeinde",

    dass Mannol lasse ich jetzt mal 2000km drinnen, dann gehe ich für den Winter erneut auf das Motul 5w40.

    Dann habe ich a bisl Reserve bezüglich Viskoabfall und Dieseleintrag.

    Dann erfolgt nach ca. 6000km erneut eine Analyse um einen Trend zu sehen.

    Das erstmal die Idee :)

    :rav: :motu: :she: :aral: :lm: :mobi1: :fu: :östdeu: :maol:

  • Aetvyn 30. September 2022 um 23:46

    Hat den Titel des Themas von „SMART 451 CDI 45 PS DPF Gebrauchtöl Motul 8100 X Clean 5W40 6420km“ zu „Motul 8100 X Clean 5W40 - SMART 451 CDI 45 PS DPF - 6.420 km“ geändert.