Ravenol VMO 5W-40 - BMW 320D F31 B47 mit SCR Kat - 9.900 km / 121h

  • Hallo zusammen,

    von mir kommt nun die zweite Analyse.

    Erste Analyse: Ravenol RUP 5W-40 - BMW 320D F31 B47 mit SCR Kat - 9800 km

    Historie:

    0-17.136 km Werksbefüllung

    17.136 - 27.410 km BMW TwinPower 5W-30

    27.410 - 29.238 km Fanfaro 6719 5W-30

    29.238 - 39.007 km Ravenol RUP 5W-40 (erste Analyse)

    39.007 - 47.587 km Ravenol RUP 5W-40

    47.587 - 57.606 km Ravenol VMO 5W-40

    57.606 - 67.512 km Ravenol VMO 5W-40 (zweite Analyse)

    Das Fahrprofil ist unverändert. Ich pendle Werktags 2x70km Autobahn mit 120-140km/h. Ansonsten kommen noch Urlaubsfahrten usw. dazu, Kurzstrecke gibt es kaum. Fahrleistung liegt bei 30-35.000km pro Jahr.

    Ich nutze seit ca. 54.000km Mannol 9930&9955 bei jedem Tanken. Getankt wird überwiegend bei Shell oder Aral Normaldiesel.

    Seit ca. 52.000km ist die Frischluftrate (AGR) über bimmer-tool auf +0.6 gesetzt.

    Seit diesen Änderungen liegt das Regenerationsintervall immer bei 950-1.000km. In diesem Intervall gab es vielleicht drei abgebrochene Regenerationen.

    Ich bin mit der Analyse recht zufrieden. Ruß ist durch die Anpassungen etwas gesunken, ebenso der Dieseleintrag. Dadurch ist auch der Verschleiß runter gegangen. Trotzdem ist die Viskosität wieder sehr stark gefallen, trotz viel dickerem Basisöl wie beim RUP. Hier hatte ich die Hoffnung, dass das dicke Basisöl hilft. Es zeigt sich wieder, dass der B47 sehr hart zum Öl ist. Vielleicht ist auch 5W-40 die falsche Viskosität für den Motor :überleg: ?

    Ansonsten fällt mir auf, dass Aluminium und Kupfer gleich geblieben sind, währen Eisen ein Stück runter gegangen ist.

    Die nächste Analyse wird entweder mit einem 5W-30 oder 10W-40 gemacht. Vermutlich ersteres. Ich habe aber noch ca. 33l Bestand an 5W-40 Ölen :verlegen:.

    Was meint ihr?

  • Bei diesem hohen Kraftstoffeintrag wäre ich vorsichtig mit der Verwendung eines 5W-30. Das wäre am Ende des Intervalls vermutlich ein 5W-20.

    Saab 9-5 TiD, A20DTH: Shell Helix Ultra ECT C2 C3 0W-30 :she:

    Smart ForTwo Coupe CDI, OM660: My Project Longlife III 5W-30

    Saab 9000 CD 2.3t Ecopower, B234E: Mannol Elite 5W-40 :maol:

    Renault Clio 0.9 TCE, H4Bt: Kroon-Oil Poly Tech 5W-40 :kroon:

    VW Golf IV 1.6, AVU: Mobil 1 FS 0W-40 :mobi1:

  • Ich finde den Kraftstoffeintrag nicht übermäßig hoch.

    Ergebnis ist doch gut und der Trend positiv.

    Weniger Eisen wird gut sein für die Steuerkette :zwinker:

    Kannst du noch deine Beratung verlinken falls vorhanden? Dann können wir da über ein anderes Öl reden.

    Positiv ist auch der DPF reg. Intervall und AGR rate :check: wird sicher zu dem Ergebnis beigetragen haben.

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

  • Ich finde das Ergebnis grundsätzlich in Ordnung. Besser geht es immer, aber das ist schwierig.

    Hast du denn schon gewechselt?

    Ansonsten warte auf mein Ergebnis zum Castrol Supercar 5/50. Das wäre mein Kandidat neben NDT als Alternative.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Ich würde auf ein 10W-40 LKW-Öl wechseln. Hier brauchts eine höhere Grundölvisko!

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • 1,7% bei reiner Langstreckennutzung und sehr wenigen Abbrüchen der DPF-Regeneration finde ich nicht wenig. Der Viskositätsabbau dürfte aber noch andere Ursachen haben.

    Saab 9-5 TiD, A20DTH: Shell Helix Ultra ECT C2 C3 0W-30 :she:

    Smart ForTwo Coupe CDI, OM660: My Project Longlife III 5W-30

    Saab 9000 CD 2.3t Ecopower, B234E: Mannol Elite 5W-40 :maol:

    Renault Clio 0.9 TCE, H4Bt: Kroon-Oil Poly Tech 5W-40 :kroon:

    VW Golf IV 1.6, AVU: Mobil 1 FS 0W-40 :mobi1:

  • Die Analyse ist sehr gut, offensichtlich gibt es immer Raum für Verbesserungen, die Viskosität hat stark abgenommen, vielleicht sind die verwendeten verdickenden Polymere oder der verwendete Prozentsatz der Schlüssel zum Erfolg.Mit dem Kraftstoffeintrag werden sie beeinflusst und die Viskosität nimmt ab. Ein Öl mit CK-4- oder E6-Zulassung muss den 90-Zyklen-Schertest bestehen, und vielleicht ist die Verwendung von speziellen Polymeren der Schlüssel, um die Viskosität nicht zu verlieren. Vielleicht kann die Verwendung eines Additivs Ar9100 oder Mannol Ceramo usw. das Ergebnis verbessern, indem das aktuelle Öl beibehalten wird, bis der Vorrat des aktuellen Öls aufgebraucht ist. Vielen Dank für die Veröffentlichung der Analyse.

  • Also ich finde den Kraftstoffeintrag für einen aktuellen Diesel eigentlich ok. Weniger wäre aber natürlich schön. Andere Analysen zeigen da oft ein viel schlechteres Bild (solange AGR und DPF nicht deaktiviert wurden).

    Mich würde trotzdem nach der guten Analyse von Aetvyn ein 5W-30 interessieren. Vor allem im Winter. Ich denke mit dem Dieselgehalt sollte ein gutes 5W-30 klar kommen. Trotzdem werde ich erstmal bei den nächsten Ölwechseln wegen meinen Vorräten bei 5W40 bleiben. Hier stehen aktuell noch Ravenol VMO, Fuchs GT1 Flex 5W-40 und Mannol Formula PD 5W-40 rum. Mal schauen, die Ideen für das nächste Öl wechseln häufig :döba: .

    Bei einem 5W-50 schreckt mich die große Spreizung irgendwie ab, auch wenn es z.B. Motul 5W-50 gute Ergebnisse gibt. Wenn die Viskosität schon bei einem 5W-40 so stark abbaut....

    Ölberatung habe ich noch keine eröffnet. Ich habe selbst noch viele Ideen :flitz: .

    Das Öl wurde nach der Probeentnahme natürlich gewechselt, das Wechselintervall von 10.000km behalte ich erstmal bei. Der Ölfilter war übrigens bei der Probeentnahme dann 20.000km drinnen (und wird noch weiteren 10.000km drinnen bleiben).

    Aufgrund von einer erweiterten BMW Gebrauchtwagengarantie (bis Sommer nächstes Jahr) gibt es aber aktuell wenig Spielraum für Verbesserungen. Es soll somit erstmal noch bei Ölen mit der LL04 Freigabe bleiben. Somit sind Zusätze vorerst auch tabu. Wobei ich gestehen muss, dass ich nach wie vor nicht besonders überzeugt von der Wirkung bin. Zumal mich Feststoffe im Öl etwas abschrecken.

    Vielleicht werde ich nachdem ich aus der erweiterten Garantie raus bin und meine Vorräte zur neige gehen eine Beratung eröffnen :handschake: .

    Tiefflieger Es sind doch 2,5% Diesel, nicht 1,7% :read: .

  • Qwert

    Stimmt! Diesel und Biodiesel müssen ja addiert werden.

    Bei einem ähnlichen Fahrprofil hat mein Euro 5 Diesel regelmäßig Werte von unter 2% Dieselkraftstoff nach 10000km.

    Saab 9-5 TiD, A20DTH: Shell Helix Ultra ECT C2 C3 0W-30 :she:

    Smart ForTwo Coupe CDI, OM660: My Project Longlife III 5W-30

    Saab 9000 CD 2.3t Ecopower, B234E: Mannol Elite 5W-40 :maol:

    Renault Clio 0.9 TCE, H4Bt: Kroon-Oil Poly Tech 5W-40 :kroon:

    VW Golf IV 1.6, AVU: Mobil 1 FS 0W-40 :mobi1:

  • Qwert

    So geht es mir auch immer. Sobald ich das Öl endlich zu Hause habe, ändern sich meine Ideen für den nächsten Ölwechsel. :döba:

    Deine Idee mit der großen Spreizung bei 5/50 ist nachvollziehbar. Mir persönlich ist es aber mittlerweile völlig egal, Polymere hin oder her oder Spreizung…..

    Fakt ist, dass es bei Kraftstoffeintrag etwas dicker als ein 5/40 bleibt, wenn das notwendig ist und fertig.

    Wir sprechen ja nicht von Renn-Einsatz, wo diese Belange natürlich sehr wichtig sind!

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Ansonsten warte auf mein Ergebnis zum Castrol Supercar 5/50. Das wäre mein Kandidat neben NDT als Alternative.

    Warum nennst Du in dem Fall nicht auch das sport ester 5w50?

    Gruß Tom

    1971er Vespa Primavera :motu: 510 2T

    2003er Mini R53 JCW type R :love: :val: maxlife 10w40

    2011er BMW x3 3.0d :rek: Euro Truck CK-4 5w40

    2017er Pug 208 1.2 :rek: DPF II 0w30

    2019er Audi A3 35 TFSI 50800 50900

  • Weil ich das MOTUL SPORT ESTER 5/50 schon analysiert habe … aber das Castrol wie beschrieben, eben noch nicht.

    Das sollte bedeuten, wenn man auf die Castrol Analyse wartet, kann man beide abschätzen ;). ok?

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Aetvyn 29. September 2022 um 22:49

    Hat den Titel des Themas von „BMW 320D F31 B47 mit SCR Kat - Ravenol VMO 5W-40 - 9900 km / 121h“ zu „Ravenol VMO 5W-40 - BMW 320D F31 B47 mit SCR Kat - 9.900 km / 121h“ geändert.