Hallo zusammen,
von mir kommt nun die zweite Analyse.
Erste Analyse: Ravenol RUP 5W-40 - BMW 320D F31 B47 mit SCR Kat - 9800 km
Historie:
0-17.136 km Werksbefüllung
17.136 - 27.410 km BMW TwinPower 5W-30
27.410 - 29.238 km Fanfaro 6719 5W-30
29.238 - 39.007 km Ravenol RUP 5W-40 (erste Analyse)
39.007 - 47.587 km Ravenol RUP 5W-40
47.587 - 57.606 km Ravenol VMO 5W-40
57.606 - 67.512 km Ravenol VMO 5W-40 (zweite Analyse)
Das Fahrprofil ist unverändert. Ich pendle Werktags 2x70km Autobahn mit 120-140km/h. Ansonsten kommen noch Urlaubsfahrten usw. dazu, Kurzstrecke gibt es kaum. Fahrleistung liegt bei 30-35.000km pro Jahr.
Ich nutze seit ca. 54.000km Mannol 9930&9955 bei jedem Tanken. Getankt wird überwiegend bei Shell oder Aral Normaldiesel.
Seit ca. 52.000km ist die Frischluftrate (AGR) über bimmer-tool auf +0.6 gesetzt.
Seit diesen Änderungen liegt das Regenerationsintervall immer bei 950-1.000km. In diesem Intervall gab es vielleicht drei abgebrochene Regenerationen.
Ich bin mit der Analyse recht zufrieden. Ruß ist durch die Anpassungen etwas gesunken, ebenso der Dieseleintrag. Dadurch ist auch der Verschleiß runter gegangen. Trotzdem ist die Viskosität wieder sehr stark gefallen, trotz viel dickerem Basisöl wie beim RUP. Hier hatte ich die Hoffnung, dass das dicke Basisöl hilft. Es zeigt sich wieder, dass der B47 sehr hart zum Öl ist. Vielleicht ist auch 5W-40 die falsche Viskosität für den Motor ?
Ansonsten fällt mir auf, dass Aluminium und Kupfer gleich geblieben sind, währen Eisen ein Stück runter gegangen ist.
Die nächste Analyse wird entweder mit einem 5W-30 oder 10W-40 gemacht. Vermutlich ersteres. Ich habe aber noch ca. 33l Bestand an 5W-40 Ölen .
Was meint ihr?