Nur wo bleiben hier die Amine? Die sind ja auch dabei und sollten die Formel
C14H31NO
aufweisen.
Bei der o.g. Formel handelt es sich um eine Verbindung namens Lauryldimethylaminoxid - wird das wirklich als EP- Additiv verwendet?
Nur wo bleiben hier die Amine? Die sind ja auch dabei und sollten die Formel
C14H31NO
aufweisen.
Bei der o.g. Formel handelt es sich um eine Verbindung namens Lauryldimethylaminoxid - wird das wirklich als EP- Additiv verwendet?
Ich korrigiere meine Rechnung:
Giacomo Agostini Du hast mir geholfen. Ist es jetzt ok?
Wenn ja, müssen meine vorherigen ppm-Ergebnisse durch 2,9 geteilt werden.
grzes-beton Die Formel sieht interessant aus. Wo hast Du sie her?
Hallo
Ich habe den SMILE-Code gefunden.
Canadian Categorization Results - Chemical (oecd.org)
Basierend auf SMILE habe ich zunächst die Masse berechnet (ich erreichte etwa 340 if remember well), aber basierend auf SMILE können Sie Wasserstoff nicht berechnen, da er weggelassen wird.
Dann habe ich ein Chemieprogramm installiert, das Struktur-/Summenformeln generiert und die Molmasse berechnet. 381u wurde erstellt.
und wenn die Werte
Phosphor: 960...1440ppm
Schwefel: 2000...3000ppm
nun
Ich korrigiere meine Rechnung:
Wenn ja, müssen meine vorherigen ppm-Ergebnisse durch 2,9 geteilt werden.
gehen durch den Booster
Phosphor: 960...1440ppm -> 330...500 PPM
Schwefel: 2000...3000ppm -> 690....1050 PPM
ins Öl und wenn ich nicht irre, liegt man damit auf dem ACEA C3 Level
ok, aber ich denke du meinst eine Mischung mit Öl ohne Additive mit ähnlicher Zusammensetzung (P+S)?
Denn wenn Sie zu "Fullsaps" hinzufügen, erhöhen sich die Zahlen entsprechend.
Habe 4 Liter davon im Traktor-Getriebe, was 10% entspricht. Der Rest ist ein Ravenol 80w-90.
In kaltem Zustand fühlt es sich an als bremst irgendwas. Wahrscheinlich fühlt man hier die hohe Visko des Oil boosters.
Dieses Additive?
Du hast 80W und das könnte der Grund sein. Ich hatte den gleichen Effekt ohne Zusatzstoffe, auf dem neuen Spirax 75W-90. Dann sank die Viskosität, als das Öl etwas verbraucht wurde.
Das Getriebe fasst 40 liter und davon sind 4 Liter Oil booster. Ob es nur der OB ist, der im kalten Zustand bremst oder das 80w90 mithilft, weiss ich natürlich nicht.
Ich habe die Übersetzung gelesen, weil ich den Originaltext nicht verstehe.
Ackerschlepper, Getriebe 40 Liter?
Habe bei Bluechem nach der Visko gefragt.
Hier das Resultat:
Kinematische Viskosität @40 °C: ~ 500 mm2/s
Kinematische Viskosität @100 °C: ~ 50 mm2/s
Dieses Additiv hat den gleichen KV100 wie normale Öle bei 40oC...
KV40 wie in einem Glas Honig.
Sie haben 10% davon und der Rest ist 80W-Öl.
Wer überrascht ist, hebt die Hand und drückt den Knopf
Ganz schön zäh der Stoff ...
meine GÖA ist da:
hier die mir bekannte GÖA vom gleichen Öl aus ähnlichen Fahrzeug/Motor:
ThemaCastrol Edge 5W30 LL / Amarok 3.0 V6 Tdi - ~6.000 Km
Hallo liebes Forum,
was sagt Ihr zu meiner GÖA? Habe die Probe nach gut 6000km gezogen.
oil-club.de/wcf/index.php?attachment/41378/
Dann habe ich auf das Red Line Euro Series 5W30 gewechselt. Vor dem Wechsel nach 6800km habe ich eine Probe gezogen. Die Analyse sieht noch schlechter aus.
oil-club.de/wcf/index.php?attachment/41380/
oil-club.de/index.php?thread/9529/Rok4. März 2022 um 08:22
Laufleistung ähnlich .....
und zum vergleich noch FÖA des Öl, ohne Booster:
-
so wie ich es sehe, kommen durch den Booster keine "nachweisbaren" Teile ins Öl;
interessant ist lediglich die Viskosität und Schwefel!
Du kennst dein Auto und deine bisherigen GÖAs am besten. Der vergleiche Amarok vs. Amarok würde nahe legen, dass durch leckere Amine der Verschleiß grob Faktor 4 besser wäre.
Irgendwie wäre ich da skeptischer. Wenn du es selbst beziffern müsstest, wie hoch würdest du die Verbesserung sehen?
meinen Amarok und mein Fahrpofil kenne ich, den anderen natürlich nicht;
ist von meinem auch die erste GÖA, weil mir vorher keine „Füllung“ subjektiv so gut gefiel
auf den ersten Blick ist das Fahrprofil mehr oder weniger identisch, bis auf Standheizung und somit Kaltstart/ Warmlauf;
Kraftstoff ist auf gleichem Level, ich habe etwas weniger Ruß (AGR on/off halt)
allerdings ist der Faktor zwischen weniger Ruß und weniger Verschleiss definitiv „anders“, da gebe ich dir recht und daher würde ich rein vom Gefühl beim Booster den Faktor 1,5-2,5 sehen (absolut subjektives Bauchgefühl und „Pi mal Daumen“)
Wie hast Du den Booster denn dosiert AndiG ?
1:21 im Motor?
da ich 8L Ölwechselmenge habe: 1 Flasche rein + etwas aus einer 2. Flasche, also ca. 1:20 würde ich sagen
Alles klar, Dankeschön!
Wie in AndiG GÖA schon erwähnt habe ich den Booster auch wieder im Öl, diesmal im Mobil1 5w50 FS X2.
Eine GÖA wird es auch geben.