Ah okay, bei Sammelbestellungen.
Das wäre nämlich meine nächste Frage gewesen 😅
Werde ich gleich mal machen
Ah okay, bei Sammelbestellungen.
Das wäre nämlich meine nächste Frage gewesen 😅
Werde ich gleich mal machen
Habe mir gerade 4 Liter bestellt
Kommt ins Traktor-Getriebe.
da bin ich mal gespannt
wirst du es auch (mal) in einem Motor ausprobieren?
Im 2.0 Tdci der Freundin könnte ich mir das gut vorstellen
das wäre sicherlich interessant
Habe bei Bluechem nach der Visko gefragt.
Hier das Resultat:
Kinematische Viskosität @40 °C: ~ 500 mm2/s
Kinematische Viskosität @100 °C: ~ 50 mm2/s
Das ist ein Verschleißschutz- und Korrosionsschutzadditiv. Das deutet auf eine sehr moderne Formulierung hin, gar nicht so uninteressant (der Wirkstoffanteil ist relativ hoch) ...
Ich habe versucht, die Formel zu finden. Dies ist schwierig, da es in den meisten chemischen Veröffentlichungen als nicht spezifiziert aufgeführt ist. Schließlich stieß ich auf die zusammenfassende Formel H3O2PS2. Wenn Sie diesen Informationen glauben, zeigen die Berechnungen:
Gesamtmolmasse: 130u
Molmasse von Phosphor: 31u
Molmasse von Schwefel: 32u x 2 = 64u.
Das würde bedeuten, dass das Additiv etwa 24 % Phosphor x 10-15 % = 2,4...3,6 % und etwa 50 % Schwefel x 10-15 % = 5...7,5 % enthält.
Wenn wir nun 4 % zum Öl hinzufügen (jemand oben hat das geschrieben), werden wir in das Öl gelangen:
Phosphor: 960...1440ppm
Schwefel: 2000...3000ppm
Dann müssen Sie aufpassen, in welches Öl Sie dieses Additiv gießen (ich gebe das Beispiel Getriebeöle, weil ich hier mehr weiß).
Wenn Sie dem Öl Shell Spirax S4G (API GL4) hinzufügen, ist es in Ordnung, weil es wie alkoholfreies Bier ist. Es hat sehr wenig oder keine EP/AW-Wirkstoffe auf der Basis von Phosphor und Schwefel. Es kann tatsächlich die schützenden Eigenschaften des Öls verbessern.
Wenn Sie jedoch Fuchs Titan Sintofluid 75W80 (auch GL-4) einfüllen, dessen Öl "PS" -Stoffe enthält, machen Sie daraus schwefelhaltiges GL5.
Volkswagen, die dieses Öl oder ähnliches enthalten, werden am meisten leiden (Titan Sintofluid hat den VW50150-Standard)
Aus eigener Analyse weiß ich, dass Volkswagen empfindliche Synchronringe haben, weshalb Shell Spirax nur VW-Freigaben hat und inoffiziell für Getriebe in kleinen, leichten Autos empfohlen wird.
Ich glaube also, Sie müssen Ihr Öl und Additiv kennen. Dasselbe kann für Motoröle gelten.
p.s. Titan Sintofluid hatte in der früheren GL5 Version (ab 2022 ist es GL4) 1210ppm Phosphor. Dies ist weniger als das Basisöl mit diesem Additiv. 1440 ppm sind jedoch immer noch sicher. Mit Schwefel kann es schlimmer sein.
Ich verstehe ganz offen gestanden deine einzelnen Schritten und die resultierenden Schlussfolgerungen nicht.
Vielleicht kannst du mich noch ein wenig abholen:
Erstmal: Woher hast du die Formel?
Und dann: Wie kannst du aus der chemischen Formel auf die Produktzusammensetzung schließen…?
Die Formel beschreibt ein chemisches Element. Ohne z.B. die Konzentration dieses Elements in der Trägerflüssigkeit zu kennen ergibt doch jedwede Berechnung keinen Sinn oder habe ich einen Denkfehler?
Und dann zwei laienhafte Gedanken von mir als „Gegenargument“:
1. Schwefel als EP Additiv erzeugt doch diesen typischen Geruch von Getriebeöl oder? Der oil booster riecht überhaupt nicht danach.
2. Wenn solche Unmengen an Aschebildenden Stoffen enthalten wären, würde der Hersteller grob fahrlässig handeln wenn er das Produkt als „aschefrei“ bewirbt. Ergäbe für mich keinen Sinn das zu tun…
Da es sich um Amine handelt, kann die Formel so nicht stimmen.
Ich verstehe ganz offen gestanden deine einzelnen Schritten und die resultierenden Schlussfolgerungen nicht.
Die Formel ist da.
Natürlich habe ich "if you believe" geschrieben, weil das die einzige verfügbare Information ist, mit der zusätzlichen Anmerkung "unpsegged". Ich habe nur eine Vermutung gemacht.
Die Konzentration ist auf der SDS-Karte in diesem Thread oben angegeben - 10...15%
Anhand der Formel errechnest du den Anteil einzelner Elemente im Stoff, wenn du die Molmassen kennst.
Vaico (ZDDP) riecht anders, LM top tec MTF5200 (Amine, Phosphatester, niedriger Schwefelgehalt) und Spirax S4G (wenig alles) riechen anders. Ich weiß, weil ich sie alle in meiner Küche habe. Fuchs (viel Schwefel) und Opel OEM GM1940004 (der für das M32-Getriebe) wird wahrscheinlich anders sein.
Es ist Schwefel, der Buntmetalle am meisten angreift. Vor allem wegen ihr ist GL5 gefährlich.
grzes-beton Es geht um diese Substanz, oder:
Amines, C12-14-tert-alkyl, reaction products with O,O-di-C1-14-alkyl hydrogen phosphorodithioate
Du setzt das gesamte obige gleich mit:
H3O2PS2
Nur wo bleiben hier die Amine? Die sind ja auch dabei und sollten die Formel
C14H31NO
aufweisen.
Ich kann sie auch nicht sehen. Wahrscheinlich irgendwo am Ende der Ketten.
Ich habe solche Informationen nicht erhalten.
Amine können tatsächlich die Molmasse des Ganzen beeinflussen, dann sinkt der von mir errechnete Gehalt an Schwefel und Phosphor proportional, vielleicht sogar deutlich, vielleicht um etwa 40%. Aber es wird immer noch viel Schwefel und Phosphor geben. Deshalb habe ich nur nach dem gerechnet, was ich sehe. Die vollständige Strukturformel wird benötigt, und darauf haben wir noch keinen Zugriff.
Anhand der verfügbaren allgemeinen Formel können wir feststellen, ob und in welchem Umfang das Additiv schwefelbasiert ist oder nicht. „PS2“ allein sagt etwas aus.
p.s. entschuldigen Sie, aber:
Wenn ich frage, weiß ich nicht viel. Aber wenn ich provoziere, lerne ich viel. Und so lerne ich ("Student")
Kein Problem, ich sehe keine Provokation. Ich habe oben die vermutliche Formel für die Amine ergänzt.
es dauert noch ein paar TKM und vielleicht 1-2 Monate, aber dann kann ich eine GÖA liefern, wo das Additiv Verwendung fand.
vergleichbar sollte es auch sein, da es vom Frischöl Analysen gibt (Castrol Edge 5w30 LL) und auch zumindest eine mir bekannte von dem Öl in einem sehr ähnlichen Motor, dazu dann meine.
würde ja hinzueditieren, aber dann sehen es ggf. einige schon nicht mehr..... sorry Aetvyn
was meint ihr, wie viele KM sollte meine GÖA haben, damit sie "Sinn" macht?
Analyse-Set von Oiltest24 ist auf dem Weg und sollte ca. nächste Woche verfügbar sein...
hier die mir bekannte GÖA vom gleichen Öl aus ähnlichen Fahrzeug/Motor:
meine Laufleistung wäre gerade tatsächlich nahezu "identisch", vielleicht wäre es bei Entnahme ca. 7.000km
dazu ist mein Fahrzeug leicht "optimiert", was aber erstmal 1-2 Werte direkt und ein paar Verschleißwerte ggf. "Indirekt" beeinflusst, aber dazu haben wir ja genug Wissen, das beurteilen zu können
und zur Abschätzung der Wirkung des Additiv auf Bestandteile, sollte es ja egal sein
Für mich wären immer 10.000 km ein gutes Maß. Wir haben ja auch bei einem anderen Additiv die Aussagen, dass es sich wohl abbaut bzw. die Wirkung nachlässt. Das habe ich hier auch so bisher rausgelesen.
bei ca. 10tkm strebe ich den Wechsel an....
geht ja eher um die Vergleichbarkeit, was das Additiv "bringt" und da ären wir mit dem Vergleich der anderen anderen GÖA zu meiner, dann halt recht "vergleichbar"
was meinst du?
Ich würde beides gut finden, aber eine GÖA bei ca 10tkm fände ich bisschen interessanter, grad wegen der leichten Optimierung.
Am besten machste danach noch eine 10k Intervalle mit dem gleichen Öl ohne Additiv oder mit einem „bekannten“.
Ruß kann leider schon einiges bewirken.
wir haben ja eine GÖA vom bekannten Öl (ohne Zusatz) im identischen Motor, sogar recht ähnliches Fahrprofil, 6.000 km, siehe oben
ebenso haben wir FÖA von dem Öl
und so können wir bei relativ ähnlicher Laufleistung erahnen:
was das Additiv bringt
was die Optimierung bringt
Eine ähnliche km-Zahl ist sicher beim Vergleich von zwei Analysen sehr von Vorteil.
dann werde ich meine mal ziehen, sobald das Set bei mir eintrifft
- wir haben dann was zur Vergleichbarkeit mit / ohne Booster
- und für die Einschätzung ob Öl + Booster in meinem Motor funktionieren und wie es um diesen generell steht, sollte es auch reichen