So Leute, endlich meine erste Analyse von Shell Rimula 10W-40. Ich wollte eigentlich dass sie separat aufgeführt wird, nicht als Trend, aber egal - den krassen Unterschied zu Anfang und dem Verlauf sieht man so natürlich viel besser.
Probe wurde gleich nach einer 30 + 14 km Fahrt genommen, mit Hilfe von OelCheck gelieferten Absaugpumpe, aus mittleren Bereich des Ölstandes (so wie immer)
Zusatz-Additive: keine
Motorstunden: 141,5 h lt. BC
Durchschnittsgeschwindigkeit: 65 km/h lt. BC
Öl-Temperatur: 98°-101°C auf Bundesstr./ bis 108°C bei >200 km/h / in den Bergen bis 112°C
Kraftstoffverbrauch: 7,6 Liter / 100km lt. BC
Kraftstoff: meistens Aral Ultimate, im Urlaub und Ausland Aral & Shell,
+ AR 6900-D bei jeder Tankfühlung, + einmalig AR 6400-D MAX
Ölverbrauch: erste Intervall Hälfte keine, zum Schluss fehlten ca. 150 ml
Abgebrochene DPF-Regenerationen: keine
Fahrprofil: so ca. Hälfte-Hälfte Bundesstraße und Autobahn.
Fahrstil: meistens ruhige Fahrweise & schnelle AB Etappen wo es geht.
Die vorherigen Analysen sind hier: Ravenol VMP 5W-30 + Motul 300V 15W-50 Comp. Audi SQ5 (8R) - 9.200 km
Vapsoil 507.00 - Audi SQ5 (8R) - 14.890 km
hier möchte ich meine Öl-Analyse vorstellen, die ich schon in Ölberatung gepostet habe. Audi SQ5 3.0 TDI (8R) Ölberatung
Dort habe ich eigentlich schon alles gesagt, was mein Fahrzeug und Analyse angeht, schaut mal einfach vorbei.
Da ich so gut wie keine Analysen von solch oder ähnlichen Fahrzeugen mit original VW/Audi Vapsoil gefunden habe, möchte ich auch gerne zeigen, was nach nicht einmal 15 tkm mit diesem Öl passiert. Und das sollte weiter noch ca. genau so lange drin…
Und es war davor natürlich kein Vapsoil 0W-30 drin