Ravenol Racing 4T 15W50 / KTM 1290 SDR / 3095km

  • Anbei die erste Analyse meiner KTM 1290 Super Duke R.

    Zu den 3,5 Liter Ravenol wurden 60ml LM Oil Additiv Motorbike 1580 eingefüllt.

    Mit der Duke wird sowohl Hausstrecke gefahren als auch sportlichere Touren.

    Keine Kurzstrecke, nur Strecken >50km.

    Die 0,7% Sprit sind vermutlich etwas zuviel. Habe das Motorrad beim Ölwechsel warm laufen lassen da mein Kupplungsnehmerzylinder undicht geworden ist... ist mir erst aufgefallen als der Motor schon an war.

    Quickshifter + wird benutzt.. vermutlich ist Eisen deshalb etwas erhöht.

    Bin auf eure Meinung gespannt :check: .

  • Da ist vermutlich noch reichlich Einfahrverschleiß mit dabei. Ergebnis schaut gut aus. Heißvisko hat aber schon spürbar abgenommen. Wechselintervalle würde ich daher auch in Zukunft bei etwa 3.000km belassen.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Ich denke zuviel Einfahrverschleiß sollte nichtmehr dabei sein.

    1. Wechsel bei 1000km (Motorex Cross Power 10W60)

    2. Wechsel bei 3812 km weil ich nichtmehr schalten konnte.. da kam Shell Advance Ultra 15W50 rein.

    3. Wechsel bei 5443km auf Ravenol Racing 4T kurz vor der Einwinterung

    Oder meinst du es könnte trotzdem noch was vom Einfahrverschleiß übrig sein?

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

  • Etwas Einfahrverschleiß „könnte“ nach 8Tkm sicherlich noch in der Analyse sichtbar sein… muss aber nicht, schaut aber doch in dem Fall alles ganz gut aus!

    Ich würde die Intervalle auch weiterhin schön kurz halten, wobei hier trotz abgesenkter Visko meiner Meinung nach auch noch etwas Luft gewesen wäre.

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi:

  • Danke schon mal für eure Einschätzungen. :check:

    Jan Hamburger das habe ich mir auch gedacht... ich fahre ca 5-6tkm im Jahr.. meint ihr das klappt ohne Zwischenwechsel?

    Ich habe überlegt AR9100 zu verwenden aber dann wirds noch dünner... oder noch 1 Liter 10W60 dazu? :überleg:

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

  • Ich würde es bei 4-5Tkm Intervall belassen, Archoil komplett weglassen und wenn Du denkst, dass die KV 100 Probleme machen könnte (wovon ich erstmal nicht ausgehe), nehm ein Öl mit einer höheren Viskosität.

    Dein vorher benutztes Shell Advance Ultra wäre da sicherlich ein guter Kandidat.

    Welchen Wechselintervall gibt KTM eigentlich vor?

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi:

  • Meinst du die 6tkm sind auch drin?

    Hab die Befürchtung das es zuviel wird...

    Die Frage ist wie weit ein 10W60 abbaut...

    Leider sind die meisten 15W50 recht dünn

    Das Shell fahre ich aktuell und es gibt vielleicht eine GÖA.

    Aber das Ravenol schaltet sich viel besser.

    Gibt es sonst noch irgendwelche Vorschläge? :überleg:

    KTM gibt 15000km vor :eier:

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

  • Nö, also die Visko hat schon merklich abgenommen. Ich würde bei 3.000km Intervallen bleiben. Man merkt halt, wie sehr ein Motorrad-Getriebe das Motoröl beansprucht (zerschert).

    Durch die modernen guten Motoröle ist der Verschleiß beim Einfahren (zu) gering, was die Einfahrdauer verlängert. Bis 10 oder 15.000km kann man von erhöhten Werten ausgehen.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Das hier benutzte Ravenol Racing ist aber von Haus aus laut unserer FÖA auch nicht so dick und ich kann an der Analyse nichts besorgniserregendes erkennen.

    Gidi konntest Du beim letzten Ölwechsel von Shell zu Ravenol auch schon eine Verbesserung beim schalten feststellen? Mir wäre jetzt keine Ölberatung für deine KTM bekannt, mach doch mal eine auf und schreib deine bisherigen Erfahrungen mit diversen Ölen gleich mit rein.

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi:

  • Die Werksvorgabe von 15.000km Wechselintervall ist schon ziemlich befremdlich. Aber KTM liebt offenbar die Extreme. Bei den Motorcross-Maschinen haben sie demgegenüber ein Intervall von 10 Betriebsstunden! Nur mal so nebenbei und OT.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • oilbuyer, so war auch mein bisheriges Verständnis.

    Wenn Gidi seine Ölberatung verlinkt, dann kann ich auch gerne verschieben.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Die 15000km sind natürlich extrem.. keine Ahnung wer so lange mit dem selben Öl fährt. Die 10h hören sich kurz an.. aber ich habe da auch schon gehört das die 10h viel sind und manchmal früher getauscht wird.

    Cross ist halt extreme beanspruchung und das Ölvolumen verdammt gering.. dazu ein 450ccm Einzylinder der 65 PS drückt und 11000 umin dreht.

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

  • Für die KV100 könnte man einen Schluck Neo probieren.

    Wo findet man in der Analyse das Motobike 1580?

    Ansonsten finde ich die Analyse nicht schlecht und die Werte dazu. Es ist immerhin Motor und Getriebe. Und wer im Jahr mit dem Motorrad 15tkm schaffen soll/will, hat vllt auch nochmal ein anderes Fahrprofil was ein anderes Ergebnis erzeugt.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Bei einem so wertvollen Motorrad durch lange ÖW-Intervalle sparen zu wollen, ist für mich unverständlich. Fürs Bike nur das beste!

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Giacomo Agostini da bin ich ganz bei dir.. beim Motorrad ist nur das beste genug

    TigerRC ich frage mal bei LM nach der KV100 nach... ich glaube wir haben keine Analyse

    Wäre auch interessant den unterschied zur "Autovariante" zu erfahren.. aber ich denke das werden die nicht verraten

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

  • Die zweite GÖA

    Gidi
    8. November 2022 um 00:32

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye: