Motul 8100 x-clean 5w40 - Skoda Superb 2.0TDI EA189 mit Update und hoher Laufleistung - 11.000km Analyse

  • Guten Tag zusammen,

    nach meiner langen Mitlese-Zeit habe ich mich entschlossen mich hier anzumelden. Ich habe Gerade eben meine erste GÖA erhalten und bin jetzt natürlich nicht zu 100% schlau daraus geworden :yes:

    Zum Fahrzeug:

    Skoda Superb Combi, EZ 12/2012. Ich habe ihn 09/2016 mit 140.000km gekauft und gerade eben hat er 340.000km voll gemacht.

    Das Auto hat bei 195.000 das übliche Diesel-Update bekommen. Ich habe außer einer häufigeren Regeneration tatsächlich keine negativen Nebeneffekte wie höheren Verbrauch o.Ä. :check:

    Bei 249.992km habe ich -auf Kosten von Skoda- ein neues AGR Ventil bekommen.

    DPF wurde vorsorglich bei ca. 220.000 gereinigt. Ansonsten ist am Aggregat noch alles das erste :wohh:

    Ich fahre täglich 2x21km zur Arbeit und zurück, Kurzstrecken meide ich soweit es geht und ansonsten fahre ich 70% Landstraße, 20% Autobahn (160 aufwärts) und vernachlässigbar wenig Stadt.

    Die jährliche Fahrleistung liegt bei gut 36.000km.

    Bisher habe ich das Öl immer nach 12-15.000km gewechselt (Addinol Giga Light 5w30). Vor 11.000km habe ich just for fun auf das 8100 x-clean 5w40 gewechselt, rein um zu sehen ob es dem Motor gut bekommt.

    Ich hänge euch hier die GÖA an und bitte mal um lautes Nachdenken eurerseits :lach3:

    Die Bemerkung über den Dieselanteil finde ich bisschen "dramatisiert", oder sehe ich das falsch? Wenn man teilweise im Forum liest, dass es bis zu 10 oder ggar 15% überhaupt keine Probleme gibt.

    Ansonsten kann ich bei den Verschleißwerten nicht viel erkennen, passt für die Laufleistung.....oder?

    Was mir noch nicht ganz einleuchtet ist der untere Abschnitt "Additive"... sind das die noch vorhandenen, oder was ursprünglich drinnen gewesen sein sollte? :flitz:

    Grüße aus Bayern

  • Für 7 % Diesel ist das doch ordentlich. :flitz:

    Ruß erscheint mir da ein bisschen wenig. Das scheint mir nach einem fehlenden Greta Update. :überleg:

    Was ja auch gut wäre. :check:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Dieseleintrag bringt immer zusätzlichen Verschleiß mit sich. Da braucht man nichts zu dramatisieren. Ich würde schauen, wie ich hier runter komme. In Anbetracht dessen hat das Öl gute Arbeit geleistet.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Ruß erscheint mir da ein bisschen wenig. Das scheint mir nach einem fehlenden Greta Update. :überleg:

    habe lang darüber nachgedacht damals, habs aber dann nicht durchgezogen :lach3:

    Software ist also serienmäßig inklusive Greta-Schnüffler Update.

    Ich würde schauen, wie ich hier runter komme.

    Nun ja.. ich unterbreche nie laufende Regenerationen, fahre keine Kurzstrecken und wechsle das Öl mehr als 2x jährlich. Zusätzlich bin ich schon von 5w30 auf 5w40 umgestiegen :check: was kann ich noch tun?

  • Die Injektoren prüfen. Kann gut sein, dass die nicht mehr perfekt einspritzen bzw. tropfen.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Kraftstoffreiniger verwenden, um die Düsen zu reinigen.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Kraftstoffreiniger verwenden

    1x jährlich jage ich eine Dose Lambda Tank Diesel durch. Hatte ich mit dem nächsten Ölwechsel (also in den nächsten paar Wochen) wieder eingeplant.


    Würdet ihr bei dem Motul bleiben, oder ein anderes Öl empfehlen?

    wieder auf 5w30 zurück wechseln wäre hier kontraproduktiv denke ich.

  • Ölempfehlungen machen wir eigentlich im Ölberatungsthread. Hast du einen? Falls nicht, dann kannst du gerne hier einen erstellen:

    VAG - VW, Audi, Skoda, Seat

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Ich bin über den niedrigen Rußgehalt etwas irritiert..

    Der Kraftstoffgehalt ist hoch, aber die Injektoren haben auch schon paar Betriebsstunden hinter sich und dürfen dank dem Hersteller-Software-Update extra oft mehr einspritzen (Regeneration).

    Aber im gesamten finde ich die Werte gar nicht so schlecht, wenn man mal schaut wie hoch die Gesamt-Betriebsstunden vom Motor sind und mit dem ganzen Kraftstoff im Öl.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Ich bin über den niedrigen Rußgehalt etwas irritiert..

    Hab vorher nicht dran gedacht, aber kann das daran liegen, dass ich die letzten 7-8000km überwiegend V-Power Diesel getankt habe?

    Kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen, Rußen wird der Premium Kraftstoff ja nicht verhindern können :nee:

  • Ich finde die Analyse gut und 7% Diesel mit Update völlig normal. Dafür sind die Verschleißwerte ja auch in Ordnung. Sehe keinen Grund zur Panik oder für Maßnahmen. Erstrecht nicht bei 350tkm.

    2018er C200d T-Modell @165.000km --> 6L :motu: 5W30 EFE + 150ml :aroi: 9100

    1. Analyse
    2. Analyse

    2013er C220CDI Coupé @129.000km --->:rav: 10W40 Euro VI Truck + 250ml :aroi: 9100

    1. Analyse

    2006er A8L 4.2TDI @198.000 KM --> :rav: 10W40 Euro VI Truck + 200ml :aroi: 9100

    1. Analyse
    2. Analyse
  • Du machst eh schon das einzig richtige mit nem Diesel - fahren, fahren, fahren. Dann auch noch 2x im Jahr Öw :to:

    Wegen dem Dieseleintrag, joa o.k bissi hoch (Ruß ist dafür echt o.k), jedoch für die Gesamtlaufleistung vom Motor sind die Verschleißwerte echt gut. Evtl. wie die Kollegen hier zuvor schon gesagt haben, dauerhaft mal einen Reiniger z.B AR6900D versuchen. Vielleicht gehen dann sogar die Reg.intervalle zurück.

              

  • Eben, die Laufleistung entschuldigt schon bisschen was. Und da alles soweit noch das erste ist, kann man dem Motor auch nicht böse sein, wenn eines morgens mal was kaputt ist.

    Du machst eh schon das einzig richtige

    Wird auch immer penibelst warm gefahren bis 70° Öl und über 95° nicht abgestellt.

    Ansonsten tanke ich nur Shell Kraftstoff (aber nur im letzten Intervall V-Power, ansonsten halt den normalen)


    Ich würde gerne mal einen Reiniger ausprobieren, mal was anderes als mein altbewährtes Lambda Tank.

    Sind ja schon mehrere genannt worden.

    Auf Dauer werde ich wahrscheinlich mal den Mannol Ester, oder den fuel conditioner probieren, aber bei den Reinigern - puh… schwierige Entscheidung!

    Zu den Ölen noch ne Frage. Wenn ich jetzt beim 8100 x-clean bleiben würde - da gibt es ja das „normale“ und das „gen 2“..

    Laut Datenblatt ist das neuere explizit AUCH für Euro 6 und AdBlue/SRC kat ausgelegt.

    Bei dem anderen steht jedoch ebenfalls Euro 4 bis 6.

    Wo liegt der Unterschied? Und wäre hier das ältere für diesen Motor evtl. sogar besser? :lesen: