Beiträge von Daniel610

    Eben, die Laufleistung entschuldigt schon bisschen was. Und da alles soweit noch das erste ist, kann man dem Motor auch nicht böse sein, wenn eines morgens mal was kaputt ist.

    Du machst eh schon das einzig richtige

    Wird auch immer penibelst warm gefahren bis 70° Öl und über 95° nicht abgestellt.

    Ansonsten tanke ich nur Shell Kraftstoff (aber nur im letzten Intervall V-Power, ansonsten halt den normalen)


    Ich würde gerne mal einen Reiniger ausprobieren, mal was anderes als mein altbewährtes Lambda Tank.

    Sind ja schon mehrere genannt worden.

    Auf Dauer werde ich wahrscheinlich mal den Mannol Ester, oder den fuel conditioner probieren, aber bei den Reinigern - puh… schwierige Entscheidung!

    Zu den Ölen noch ne Frage. Wenn ich jetzt beim 8100 x-clean bleiben würde - da gibt es ja das „normale“ und das „gen 2“..

    Laut Datenblatt ist das neuere explizit AUCH für Euro 6 und AdBlue/SRC kat ausgelegt.

    Bei dem anderen steht jedoch ebenfalls Euro 4 bis 6.

    Wo liegt der Unterschied? Und wäre hier das ältere für diesen Motor evtl. sogar besser? :lesen:

    Ruß erscheint mir da ein bisschen wenig. Das scheint mir nach einem fehlenden Greta Update. :überleg:

    habe lang darüber nachgedacht damals, habs aber dann nicht durchgezogen :lach3:

    Software ist also serienmäßig inklusive Greta-Schnüffler Update.

    Ich würde schauen, wie ich hier runter komme.

    Nun ja.. ich unterbreche nie laufende Regenerationen, fahre keine Kurzstrecken und wechsle das Öl mehr als 2x jährlich. Zusätzlich bin ich schon von 5w30 auf 5w40 umgestiegen :check: was kann ich noch tun?

    Guten Tag zusammen,

    nach meiner langen Mitlese-Zeit habe ich mich entschlossen mich hier anzumelden. Ich habe Gerade eben meine erste GÖA erhalten und bin jetzt natürlich nicht zu 100% schlau daraus geworden :yes:

    Zum Fahrzeug:

    Skoda Superb Combi, EZ 12/2012. Ich habe ihn 09/2016 mit 140.000km gekauft und gerade eben hat er 340.000km voll gemacht.

    Das Auto hat bei 195.000 das übliche Diesel-Update bekommen. Ich habe außer einer häufigeren Regeneration tatsächlich keine negativen Nebeneffekte wie höheren Verbrauch o.Ä. :check:

    Bei 249.992km habe ich -auf Kosten von Skoda- ein neues AGR Ventil bekommen.

    DPF wurde vorsorglich bei ca. 220.000 gereinigt. Ansonsten ist am Aggregat noch alles das erste :wohh:

    Ich fahre täglich 2x21km zur Arbeit und zurück, Kurzstrecken meide ich soweit es geht und ansonsten fahre ich 70% Landstraße, 20% Autobahn (160 aufwärts) und vernachlässigbar wenig Stadt.

    Die jährliche Fahrleistung liegt bei gut 36.000km.

    Bisher habe ich das Öl immer nach 12-15.000km gewechselt (Addinol Giga Light 5w30). Vor 11.000km habe ich just for fun auf das 8100 x-clean 5w40 gewechselt, rein um zu sehen ob es dem Motor gut bekommt.

    Ich hänge euch hier die GÖA an und bitte mal um lautes Nachdenken eurerseits :lach3:

    Die Bemerkung über den Dieselanteil finde ich bisschen "dramatisiert", oder sehe ich das falsch? Wenn man teilweise im Forum liest, dass es bis zu 10 oder ggar 15% überhaupt keine Probleme gibt.

    Ansonsten kann ich bei den Verschleißwerten nicht viel erkennen, passt für die Laufleistung.....oder?

    Was mir noch nicht ganz einleuchtet ist der untere Abschnitt "Additive"... sind das die noch vorhandenen, oder was ursprünglich drinnen gewesen sein sollte? :flitz:

    Grüße aus Bayern