Aral 102er Sprit wird für Motorschäden bei Tourenwagenlegenden-Rennen verantwortlich gemacht. Was ist dran?

  • Weiß man schon was?

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wer nicht das ganze Video gucken möchte, Ergebnis der Spritanalyse 101,8 und 102,4 ROZ

    :snack:

              

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (21. Juli 2022 um 22:31) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ZoomZoom mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Schön das die Analyse bestätigt das es U102 ist.

    Weshalb trotzdem so viele einen Motorschaden durch Klopfen bekamen und wieso Turbogockel ebenfalls Probleme beim abstimmen mit 102 Oktan hat, bleibt dann halt ein Geheimnis.

  • Ob er denn wirklich so gut ist wie zu einer Zeit in der Vergangenheit könnte eventuell noch auf den Tisch kommen, wenn die Zusammensetzung analysiert wird :zwinker:

    Doch wie MZ sagt: Für normale Motoren wie sie tagtäglich auf den Straßen unterwegs sind, ist dieser Kraftstoff kein Problem

  • Also zumindest die ROZ und MOZ passt, also gibt es für die meisten wohl eine Antwort auf die Frage ob die Oktanzahl passt.

    Ich bin aber weiterhin gespannt auf die weiteren ausführlicheren Analysen mit Experteneinschätzung. Vielleicht wurde ja doch wo am Kraftstoff gespart weshalb es die Motoren zerlegt hat. Wäre natürlich umso fataler wenn ein Kraftstoff den Laborwert für ROZ und MOZ erfüllt aber trotzdem nicht klopffest ist.

  • Nein, das gibt es nicht, die Klopffestigkeit eines Kraftstoffes kann nicht unabhängig von der Oktanzahl sein. Gegen Klopfen spricht auch, daß es keiner der Rennfahrer bemerkt hat. Können ja nicht alles Grobmotoriker sein.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Interessant finde ich die ~35% Toluol.

    Ich habe mal eine „Analyse“ gesehen wobei SP+ bei einem Mischungsverhältnis von 40% mit Toluol auf ca. 101 Oktan kam.

    Das würde ja grob zeigen wie die 102 Oktan entstehen.

  • Nein, das gibt es nicht, die Klopffestigkeit eines Kraftstoffes kann nicht unabhängig von der Oktanzahl sein. Gegen Klopfen spricht auch, daß es keiner der Rennfahrer bemerkt hat. Können ja nicht alles Grobmotoriker sein.

    Und der Motorenexperte Herr Zimmer selbst sagt sicher 50 Mal dass es Klopfschäden am Motor waren. Das Fehlerbild ist auch recht eindeutig mit anderen Klopfschäden sehr ähnlich.

  • Na ja, dann waren 102 Oktan halt für diese Motoren unter den gegebenen Umständen noch zu wenig (zu hohe Temperaturen, geringe Luftfeuchtigkeit, zu hohe Verdichtung, zu viel Frühzündung etc.). Aber ein Benzin mit gemessenen 102 Oktan hat jedenfalls eine höhere Klopffestigkeit als einer mit 100 Oktan usw.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Im Video erwähnt er auch woran es vielleicht liegen könnte. Es gibt noch andere Komponenten im Kraftstoff die für Klopffestigkeit sorgen und trotz korrekter ROZ und MOZ für klopfen sorgen könnten falls die Zusammensetzung nicht stimmt.

    Deswegen geht er dem ja mehr auf den Grund mit noch ausführlicherer Laboranalyse (bisher wurden nur ROZ und MOZ untersucht) und einer Expertenmeinung. Er sagt ja auch dass er eine alte ausführliche Laboranalyse von Ultimate 102 aufgetrieben hat und alt und neu vergleichen will.

    Aber das könnte man alles wissen wenn man das Video geschaut hätte...

  • ZoomZoom, der Beitrag war schon überflüssig*. :überleg:

    Hat schon mal jemand an LSPI gedacht? Sieht das dann nicht ähnlich aus?

    Kann ja eine Kombination aus Faktoren sein. Finde es aber gut, dass er sich da reinbeißt und weiter Ursachenforschung betreibt.

    Nachtrag: * Na schon auch etwas themenfremd. Witzig ja, aber könnte man falsch verstehen und wenn er nicht wäre, wäre es ein Lacher weniger aber sonst fehlt keine Information. :dev-1:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Ist doch mit nem netten smiley + flitz versehen, somit ironisch. Nicht böse gemeint Daniel0 :zwinker: :prost:

    Nachtrag: Und ich dachte ich dürfte auch mal mein nicht böse gemeintes A********image aufbessern :dev-1:

    Kannste aber auch gerne beide Posts von mir löschen

              

  • Hat schon mal jemand an LSPI gedacht? Sieht das dann nicht ähnlich aus?

    LSPI ist doch ein Problem von Downsizing Motoren und niedriger Drehzahl > hoher Last, also untertourige Fahrweise.

    Also beides eigentlich nicht bei diesen alten Motoren und sportlicher Fahrweise mit hoher Drehzahl.

    Und zumindest bisher hatten die ja auch keine LSPI Probleme schon gar nicht bei verschiedenen Motoren die quasi gleichzeitig hops gehen.